Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Oktober 29, 2007, 22:29:59
Starten wir mal ein neues Thema, damit die wichtigsten Dinge nicht untergehen. Damit meine ich größere Probleme: Installationsfehler, schlimme Bugs, nichtstartende Programme etc. und wichtige Tips.
Bitte keine Fragen zu XY, die wie weiterhin in eigenen Threads.

Und los:

Bluescreen - jetzt auch auf Mac!
Der "Application Enhancer" macht's möglich! Es kann passieren das die Installation nach dem Neustart einen blauen Bildschirm anzeigt und sonst nichts. Wieder einmal zeigt sich das diese Software ihre Probleme hat. Also besser vorher deinstallieren oder http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306857 lesen.

Gefahr für die Aperture-Library durch Time Machine, besser manuell sichern:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306853

Über das Keychain-Update 1.0:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306804
Achtung! Man beachte diesen Beitrag weiter unten.

Und noch mal Adobes Kompatibilitäts-PDF:
http://www.adobe.com/support/products/pdfs/leopardsupport.pdf

« Letzte Änderung: Oktober 30, 2007, 11:23:35 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #1: Oktober 30, 2007, 06:51:37
Aus FileMaker 8 lassen sich keine Dokumente, direkt aus dem Druck-Menü, als PDF faxen.
Jetzt müssen die Dokumente als PDF gespeichert werden, dann in Vorschau öffnen und jetzt sind die PDFs "faxbar".

Andere Dokumente scheinen zu funktionieren.



Die Telefonanlage "OpenCom" ist unter Leopard nicht mehr zu erreichen.
Ich habe gestern beim Hersteller TKR in Kiel angerufen.
Wie immer ein herausragender Support. Sie kümmern sich drum!
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #2: Oktober 30, 2007, 06:55:16
Safari 3.0.4 schafft es wohl noch mehr Seiten als seine Vorgänger nicht öffnen zu können.

Beispiel:
Der letzte Link von Flo--> http://www.adobe.com/support/products/pdfs/leopardsupport.pdf


Aber auch Seiten Apple selber. Ich find's sie im Moment leider nicht.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #3: Oktober 30, 2007, 07:21:46
MacGiro in der Version 5.5 und älter funktionieren nicht unter 10.5. Hier ist ein Update auf die Version 6 fällig.
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #4: Oktober 30, 2007, 08:03:42
MacGiro in der Version 5.5 und älter funktionieren nicht unter 10.5. Hier ist ein Update auf die Version 6 fällig.
Ja, MacGiro 6 funktioniert.
Aber es war wieder herzbestrullernd, bis ich das Passwort für den erstmaligen Programmstart unter Leo herausgefunden hatte.


Passworte und Zugänge sind wieder das große Problem.
Mail meldet sich im "halbstunden-Takt" und verlangt nach Passworten. Die gebe ich ein, klicke an "im Schlüsselbund speichern", trotzdem wird weiter gefragt.

Verbindung zu Airport genau so.
Es werden geschützte Netzwerke der Nachbarschaft angezeigt, nur das eigene nicht. Verbindung natürlich nicht möglich.
Erst nicht zu AirPort, wenn die funktioniert (wieder alles im Schlüsselbund gespeichert), geht's nicht Online.
Funzt das dann (im Schlüsselbund gespeichert) ist's gut.
Bis--> Klappe zu --> Klappe auf --> Netzwerk kann nicht -->Mail kann nicht --> Internet kann nicht.......


Also ich würde ein neues Produkt, wenigsten ein, zwei mal ausprobieren bevor ich es verkaufe.
Das hat Apple wohl auch gemacht.
Nur bringt es nix, wenn man die dabei entdeckten Probleme nicht behebt.

Ist wie mit "Gastrol - turbogetestet". Nur was hilft's, wenn das Öl beim Test versagt hat und der Motor ist hinüber. ;)
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #5: Oktober 30, 2007, 08:18:01
Drucken ist insgesamt schwierig geworden.
Na gut, so lang ich Macs kenne, ging Drucken sowieso nur die wenigste Zeit problemlos.

Von "Panther" zum "Tiger" hat die Funktion Drucken es irgendwie geschafft, sich die benötigten Druckexemplare je Anwendung zu merken.
Z.B. wurden bei mir Mails immer einmal ausgedruckt, Rechnungen zweimal und Lieferscheine dreimal.

Jetzt wird immer die Anzahl ausgedruckt, die man im vorhergehenden Druck eingestellt hat.

Hat jemand 'ne Idee ob und wenn ja, wo man das einstellen kann?

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #6: Oktober 30, 2007, 08:28:41
Erst nicht zu AirPort, wenn die funktioniert (wieder alles im Schlüsselbund gespeichert), geht's nicht Online.
Funzt das dann (im Schlüsselbund gespeichert) ist's gut.
Bis--> Klappe zu --> Klappe auf --> Netzwerk kann nicht -->Mail kann nicht --> Internet kann nicht.......

Deswegen benutze ich das Schlüsselbund nicht. Man erfindet die tollsten Passwörter weil, man muss sie sich ja nicht merken und wenn man sie dann aber doch mal braucht, hat man keinen Ahnung aber eine Menge Probleme.
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #7: Oktober 30, 2007, 08:37:43
Deswegen benutze ich das Schlüsselbund nicht. Man erfindet die tollsten Passwörter weil, man muss sie sich ja nicht merken und wenn man sie dann aber doch mal braucht, hat man keinen Ahnung aber eine Menge Probleme.

Da geb ich Dir die Hand.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #8: Oktober 30, 2007, 09:27:02
Vor dem "Keychain-Update 1.0" muss ich im Moment etwas warnen. Das ist mit der heißen Nadel gestrickt. Interessanterweise hat Apple gleich eine Versionsnummer in den Update-Namen eingebaut. Das sagt schon alles ...

Der Kern des Updates scheint einwandfrei zu funktionieren, aber die Änderungen werden durch den Installer so ins System geschrieben, dass danach der dynamische Linker wegen veralteter Daten im Prebinding-Cache in einem Endlosaufruf hängenbleibt, der auch Neustarts überlebt. Das äußerst sich unter anderem darin, dass die Meldung

com.apple.launchd[1] (com.apple.dyld) Throttling respawn: Will start in 59 seconds

jede Minute ins Systemprotokoll geschrieben wird.

Zur Behebung des Problems ist das Prebinding neu aufzubauen (früher bekannt als "Optimieren der Systemleistung"). Hierzu als Administrator den Befehl

sudo update_dyld_shared_cache -force -root /

eingeben und sofort danach das System neu starten.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #9: Oktober 30, 2007, 15:04:20
Heise befindet die Leopard-Firewall als unzuverlässig, um nicht zu sagen leicht zu umgehen, irreführend.
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2007, 15:09:21 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #10: Oktober 31, 2007, 19:43:07
Ich hatte eben einen Totalausfall von Airport zu beklagen. Eigenen Router nicht gefunden, Routerkennwort und WPA Kennwort waren futsch und in den Airporteinstellungen war das Schloss offen (hab ich mit Sicherheit nicht geöffnet). Habe alles wieder eingegeben - läuft. Ist mir unter 10.4 noch nie passiert.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #11: Oktober 31, 2007, 21:39:08
Also, der Fehler passiert immer wieder!
Mit Netzwerk verbunden, Schloss zu.  --> Neustart  --> kein Netzwerk  --> Schloss ist offen  --> alles wieder eingeben  --> läuft  --> Schloss zu  -->Neustart  --> und alles wieder von vorn.  >:(

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #12: Oktober 31, 2007, 21:56:37
Ich habe jetzt alles probiert, nix.
Kann doch nicht sein, dass der Leo geschlossene Netzwerke nicht erkennt, wenn man vorher alles richtig eingegeben hat und alles lief .

daveinitiv

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #13: November 01, 2007, 01:18:10
Safari 3.0.4 schafft es wohl noch mehr Seiten als seine Vorgänger nicht öffnen zu können.

Beispiel:
Der letzte Link von Flo--> http://www.adobe.com/support/products/pdfs/leopardsupport.pdf


Klappt problemlos hier. Noch mal mein heißer Tipp -- es hat etwas mit PithHelmet zu tun.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #14: November 01, 2007, 07:44:18
Als ich gerade den Mac angeschmissen hab, war wieder alles normal. Der Router wurde gefunden, die Passwörter waren noch da. Toll - Selbstheilung während der Nacht.  Kleiner Haken an der Geschichte, das Schloss war wieder offen.