Forum

Nix über Computer sondern über digitales Radio...
Oktober 09, 2005, 15:40:49
Das Thema digitales Radio liegt mir momentan am Herzen.

Aus meiner HiFi Zeit nutze ich noch einen HiFi Tuner > Yamaha CT-7000

Sehr gut !!!!!

Nun dachte ich an den Kauf eines Tivoli von Henry Kloss für's Schlafzimmer.

Hat ja einen guten Klang, aber analog ?

Wie sieht es denn aus mit der längerfristigen Verfügbarkeit der analogen Sender

Oder ist über kurz oder lang nur mit digitaler Geräten ein Empfang noch möglich ?

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2005, 16:36:30 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nix über Computer sondern über digitales Radio...
Antwort #1: Oktober 09, 2005, 16:50:08
In der Küche betreibe ich ein Tivoli Audio No. One und im Schlafzimmer No. Three.

Beides wunderbare Radios.
Auf UKW bekomme ich, ohne externe Antenne, von 88MHz bis 108MHz über 20 klockenklare, scharf getrennte Sender. Das alles wo es bei uns mit dem Radioempfang wirklich nicht zum Besten steht.

Wenn wir mit einigen Leuten in der Küche zusammen sitzen, ist auch sehr oft der iPod am Model One angeschlossen. Die Tivoli-Teile sind mit mit reichlich Anschlussmöglichkeiten versehen.

Was die Verfügbarkeit der analogen Radiosender angeht habe ich mich auch gefragt, wie lang die wohl noch gegeben ist.
Analoges Fernsehen soll ja in den nächsten Jahren abgeschaltet werden.

Ich hoffe aber, daß die Radios nach dem Abschalten genau so weitergenutzt werden können wie die Fernseher. Zur Not halt mit einer kleinen Extra-Empfangskiste.
Das alle analogen Radios in den Müll müssen will ich nicht glauben.

Auf keinen Fall würde ich aber die verschiedenen Erweiterungen zum Tivoli Audio kaufen.
Da gibt es noch einen Cd-Player, ein Sub, einen zweiten Speaker und was weiß ich noch alles. Für die Kohle die dann zusammen kommt, gibt`s schon richtiges HiFi. ;-D

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Oktober 09, 2005, 17:20:41
Es war ja mal 2010 im Gespräch, daß ist aber mittlerweile vom Tisch. Eine EU-Richtlinie empfiehlt 2015. Das ist, soviel ich weiß, auch Haltung der Bundesregierung.
Nur ob da die Leute auch mitmachen?

Auch 2015 halte ich für kaum realistisch. Allerdings traue ich den Sendern mittlerweile alles zu, schließlich wurden die Leute auch dazu gezwungen Digitalreceiver für die Fernsehantenne zu kaufen, weil die analoge Ausstrahlung nur drei Monaten nach dem Start von DVB-T gestoppt wurde. Wozu es keine technischen Gründe gab, wie die Betreiber/Sender behaupteten, sondern es ging um eine kleine Kostenersparnis, und zwar wirklich klein sieht man sich so die Etats an.
(Hier mal am Rande: Theoretisch kann man Radio natürlich auch über DVB-T verbreiten und ich glaube in Berlin wird das auch gemacht/ist es geplant.)

Ob und wieweit man die DVB-T-Sauerei aufs Radio übertragen kann, ist halt die Frage. Wohl kaum 1:1.

Nun, und höchstwahrscheinlich wird man auf der Langwelle auch in vielen, vielen Jahren noch Analoges hören, nur wer hört schon Langwelle?

Und von all diesen Punkten abgesehen:
Wenn man in Zukunft eh immer online ist, streamt man sich das Internetradio halt zum Client ins Schlafzimmer. UMTS und WiMAX und ähnliche zukünftige Standards dürften wohl mittelfristig auch mobil die Versorgung übernehmen. Zumindest theoretisch sehe ich hier noch eher dramatische Veränderung.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2005, 17:25:14 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Oktober 09, 2005, 17:33:36
habe jetzt auch mal im Internet recherchiert.

Da fand ich auch was von 2010 / 2015.

Naja, dann lohnt sich ja noch ein Kauf.

Das No. Three gefällt mir auch.

Jochen
_______
Antwort #4: Oktober 09, 2005, 18:06:28

Das "No.Three" hat zwei kleine Mankos.

Zum einen ist, wohl aus Platzgründen, nur ein 2,5", statt eines 3" Speakers, wie im Model No.1, verbaut. Es hat also etwas weniger "Bums", klingt aber immer noch klasse!

Zum anderen ist die analoge Uhr zu hell beleuchtet. Ich habe deshalb das Gehäuse aufgeschraubt und das kleine Birnchen der Zifferbalttbeleuchtung raus genommen. Die Garantie ist damit wohl hin. Es war mir aber deutlich zu hell.

Bei Tschibo gibt's aktuell ein "Tivoli-Clon" für 25,--€.
Das Ding habe ich mir für die Garage gekauft. Eine einzige Katastrophe! Das Teil empfängt sicherlich 40 Sender. Allerdings immer mindesten zwei auf einmal.
Antwort #5: Oktober 09, 2005, 18:17:12
Allerdings immer mindesten zwei auf einmal.

So kannst Du immerhin Stereo voll ausnützen.  :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: Oktober 09, 2005, 18:19:42

Das "No.Three" hat zwei kleine Mankos.

Zum einen ist, wohl aus Platzgründen, nur ein 2,5", statt eines 3" Speakers, wie im Model No.1, verbaut. Es hat also etwas weniger "Bums", klingt aber immer noch klasse!

Zum anderen ist die analoge Uhr zu hell beleuchtet. Ich habe deshalb das Gehäuse aufgeschraubt und das kleine Birnchen der Zifferbalttbeleuchtung raus genommen. Die Garantie ist damit wohl hin. Es war mir aber deutlich zu hell.

Bei Tschibo gibt's aktuell ein "Tivoli-Clon" für 25,--€.
Das Ding habe ich mir für die Garage gekauft. Eine einzige Katastrophe! Das Teil empfängt sicherlich 40 Sender. Allerdings immer mindesten zwei auf einmal.

@fränk

Dein feedback find ich klasse.

Geringerer Bass ist nicht so schlimm, da es auf einem Regal in einer Ecke stehen würde, und Ecken verstärken bekanntlich den Bass.

Helles Birnchen stört mich nicht, da ich nachts die Augen zu habe ;D

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Oktober 09, 2005, 18:24:31
Dachte auch immer solche Dinge stören nicht.
Dann schraubte mein Nachbar, direkt gegenüber meines Schlafzimmerfensters, eine neue Glühbirne in seine Weg-Beleuchtung. Trotz weitgehend geschlossenem Rollo störte das doch ganz schön, v.a. wenn man im Halbschlaf vielleicht noch etwas wahrnimmt, es nicht mehr einordnen kann und irritiert wieder aufwacht.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: Oktober 09, 2005, 18:29:48
Dachte auch immer solche Dinge stören nicht.
Dann schraubte mein Nachbar, direkt gegenüber meines Schlafzimmerfensters, eine neue Glühbirne in seine Weg-Beleuchtung. Trotz weitgehend geschlossenem Rollo störte das doch ganz schön, v.a. wenn man im Halbschlaf vielleicht noch etwas wahrnimmt, es nicht mehr einordnen kann und irritiert wieder aufwacht.

Zum Glück habe ich keinen solchen Nachbarn ?

Was seid Ihr alle so verweichlicht ?

Rollo kannte ich früher nicht.

Alle Fenster bei mir (früher) hatten so was nicht.

Einschlafen und Aufwachen gemäß des Tages Lauf

Jochen
_______
Antwort #9: Oktober 09, 2005, 18:33:55
Geringerer Bass ist nicht so schlimm, da es auf einem Regal in einer Ecke stehen würde, und Ecken verstärken bekanntlich den Bass

Dann denk aber daran, daß das Model No. 3 den Sound nach oben abstrahlt. All zu hoch würde ich es nicht stellen und Platz über ihm sollte ausreichend vorhanden sein.
Den Bass des 3 Zöllers verstärkt der Bass aber auch. ;-D

Zitat
Helles Birnchen stört mich nicht, da ich nachts die Augen zu habe ;D

Mich kann so 'was nerven.
Antwort #10: Oktober 09, 2005, 18:39:09
Analoge Radios kenne ich nur als sehr haltbar. Und es gibt Abermillionen! Und an die vielen (= Teilmenge von Abermillionen = ebenfalls Abermillionen  ;D) mobilen Radios wird man ja kaum eine Zusatzkaschterl anschließen und mit durch die Gegend tragen. UKW bereits 2015 abzuschalten würde Tonnen von Elektronikschrott produzieren. Ich hoffe und denke so wird es nicht kommen.

Außerdem, sich heutzutage einen digitalen Radioempfänger zu kaufen ist recht teuer und das Risiko auf baldige Mutation zu E-Schrott ist hoch, weil überhaupt nicht klar ist welche DigiRadioNorm sich durchsetzen wird.

In den USA werden die analogen (LW, MW und UKW) langsam mit einem Digitalsignal ergänzt. So können die Sender fröhlich analog und digital vor sich hin senden. Der Kunde/Hörer kann aussuchen wann und wo er umsteigt.

In Deutschland schauts mit digitalem Radio so aus:

über Antenne:
  • DAB - optimiert für mobilen Empfang bis 300kmh. Das Sendernetz ist zu 90 % aufgebaut. Niemand aber hört es. Die ersten Entscheidungsträger denken über eine Abschaltung nach. Eine Alternative wäre ein erzwungener Switch durch Abschaltung von UKW. Nach dem Vorbild DVB-T.
  • DVB-T Radio - fast jeder DVB-T Fernsehempfänger könnte auch DVB-T Radio empfangen. In anderen Ländern ist das auch üblich. Die Entscheidungsträger möchten aber DAB schützen. So gibts das versuchsweise nur in Berlin. Mobile Empfänger gibts noch nicht, das ganze ist technisch auch nicht unbedingt darauf ausgelegt.
  • DRM - ist die digitale Kurz-, Lang- und Mittelwelle. Durch die Digitalisierung könnten die auch wieder interessant werden, weil dadurch sagen wir mal WebradioKlangqualtät und Stereo möglich wird. Deutsche Welle, BBC, etc. senden schon. Empfänger sind aber noch Mangelware. Billige werdens wohl auch noch ein weilchen bleiben.
  • Radio (und Fernsehen!) per Handy(Netz) - ist gerade hip; und noch nicht auf dem Markt.

über Satellit:
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2005, 18:42:46 von radneuerfinder »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Oktober 09, 2005, 18:53:48
Zum Glück habe ich keinen solchen Nachbarn ?

Was seid Ihr alle so verweichlicht ?

Rollo kannte ich früher nicht.

Alle Fenster bei mir (früher) hatten so was nicht.

Einschlafen und Aufwachen gemäß des Tages Lauf

Jochen

Gemäß des Tages Lauf? Stehst Du dann im Sommer um halb fünf auf und gehst im Winter um halb sechs ins Bett?
Natürlich sind die Empfindlichkeiten unterschiedlich. Aber gerade nach aufregenden Tagen ist der Dämmerzustand, bei den meisten Menschen, länger. Auch starke Träumer wachen schon mal halb oder ganz auf, daß gilt auch, hier wird es problematisch, für bestimmte Schnarcher (Atemreflex) und Leute mit chronischen Schmerzen.
Auch machen keineswegs alle Menschen die Augen im Schlaf fest zu!
Und übrigens dimmen Lider keineswegs alles weg, was Dir vielleicht auch schon aufgefallen ist im Laufe der Jahre. ;)

Es geht also nicht um "verweichlicht"  oder "hart".

Aber Glückwunsch zu Deinem festen Schlaf. Meiner ist ja auch tief und fest (zu tief sagen manche...), nur Licht bitte beim Einschlafen ausschalten.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #12: Oktober 09, 2005, 18:59:03
Oha,

da hatte ich in meinem posting das  ;) vergessen.

Sorry

Jochen ;D
_______
Antwort #13: Oktober 09, 2005, 19:05:39
Oha,

da hatte ich in meinem posting das  ;) vergessen.

Sorry

Jochen ;D

Also ich hatte es mit ;) verstanden.
Ansonsten hätten wir uns morgen früh um 5:00 Uhr am Friedhof getroffen. Du hättest die Waffenwahl gehabt... ;D

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: Oktober 09, 2005, 19:24:30
Schon klar, wollte nur etwas Aufklärung betreiben. :)

Habe mit unruhigen Schläfern nämlich so meine Erfahrungen. ;D
_______
                         William Shakespeare