Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Die Gerüchtemühle: ZFS, Bungie und Zune
Oktober 08, 2007, 02:35:17
Bei Apple hat mich schon immer die "Rumor Mill" fasziniert, um keinen anderen Hersteller gibt es so viele Geheimnisse, Gerüchte und Geschichten. Ich würde mir daher wünschen, daß wir hier immer wieder zusammenfassend ein paar der aktuellen Themen erwähnen, verlinken und eventuell kommentieren. Ich starte mal den ersten Versuch...

ZFS: nachdem dieses Filesystem schon als fester Bestandteil von Leopard gehandelt wurde, dann aber sehr bald von der Feature-Liste verschwand, verteilt Apple nun eine Preview an Entwickler. Damit ist zu erwarten, daß ZFS im Laufe der Leoparden-Generationen ein vollständiges Mitglied werden wird.

Bungie: ich war sehr erfreut zu lesen, daß Bungie von Microsoft abgetrennt wird und M$ nur noch Minderheitsanteil an der Firma halten wird. Es wundert mich zwar, waren doch Halo 1-3 absolute Verkaufsrenner vor allem für die XBox (für die M$ Bungie ursprünglich gekauft hat). Leider hat M$ aus der ursprünglichen Halo-Idee nur einen weiteren First-Person-Shooter mit netter Grafik gemacht. Ich hoffe, daß die Entwickler dazugelernt haben und jetzt wirklich exzellente Spiele auch für den Mac veröffentlichen.

Zune: M$ hat ja dieser Tage (von der Öffentlichkeit völlig unbemerkt) wieder neue Zune-Modelle herausgebracht. Die Preisgestaltung lässt auf einen direkten Angriff auf die iPods schliessen. Wie aber der verlinkte Artikel feststellt, spielt der Zune in einer anderen Liga und wird sich nur auf die WMA-Player auswirken und dort den Markt kannibalisieren. Interessant finde ich auch das genannte Kursziel von $185. Vor gar nicht allzulanger Zeit schienen selbst $85 utopisch...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Gerüchtemühle: ZFS, Bungie und Zune
Antwort #1: Oktober 09, 2007, 01:00:04
Gibt es einen Anhaltspunkt, ausser das damals die Mac-Version von Halo eigentlich die erste überhaupt war und dann im Giftschrank verschwand, daß Bungie Mac-affin ist?
Stimme außerdem zu, den Halo-Hype habe ich auch nie verstanden. Teil 1 war bei Erscheinen auch nicht mehr so toll wie damals bei der Vorvorvorstellung. Trotzdem funktioniert der Hype weiterhin, wie man an den Verkaufszahlen von Halo 3 sieht. Konnte das Spiel schon bisschen probeshooten und es ist wirklich keine Offenbarung, wenn auch wahrlich nicht schlecht.

Glaube auch der Zune wird den iPod niemals nie ernsthaft gefährden.  Trotzdem, meine ich, geht es für den iPod ja eigentlich nur noch nach unten, denn mehr Marktdurchdringung geht fast nicht. Schätze also das er ganz allmählich einmal Marktanteile abgeben dürfte.

Die Aktie verstehe ich schon lange nicht mehr. Jetzt steht angeblich schon wieder der nächste Split an. Der Wert würde es schon lange hergeben.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Die Gerüchtemühle: ZFS, Bungie und Zune
Antwort #2: Oktober 09, 2007, 02:48:59
Gibt es einen Anhaltspunkt, ausser das damals die Mac-Version von Halo eigentlich die erste überhaupt war und dann im Giftschrank verschwand, daß Bungie Mac-affin ist?
Ja, hier ist zu lesen, daß Bungie lange Zeit nur für Mac entwickelt hat, erst der Erfolg von Marathon (und später Myth) führte dazu, daß auch für andere Plattformen entwickelt wurde.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Die Gerüchtemühle: ZFS, Bungie und Zune
Antwort #3: Oktober 09, 2007, 08:57:31
@Florian: Du erinnerst Di jetzt wirklich nicht an Marathon und Myth? Als damals Bungie von MS gekauft wurde, war das ein herber Schlag für die Mac-Spieler. Ähnlich wie der Kauf von VirtualPC, der immer noch der einzige funktionierende PC-Emulator für PPC-Mac war.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Die Gerüchtemühle: ZFS, Bungie und Zune
Antwort #4: Oktober 09, 2007, 10:06:11
Zu Bungie: Das Bungie nun aber wieder auf den Mac umschwenkt scheint leider unwahrscheinlich da Harold Ryan von Bungie in einem Interview erst kürzlich sagte "We will continue to develop with our primary focus on Microsoft platforms." Was ich persönlich am ersten Halo so mochte war das mann nicht durch die immer gleichen dunklen Gänge umherirren musste wie bei anderen Spielen dieser Art, sondern am Strand spazieren ging. 8)

Zu den iPod Verkäufen: Das die neuen iPods noch großartig neue Kunden auftut erwarte ich auch nicht. Wer einen wollte hat einen. Der Gag ist aber das dies gar nicht unbedingt nötig ist, bei den Verkaufszahlen sind nämlich immer mehr Wiederkäufer dabei die anstatt ihren alten iPod nochmal für (ich glaube es sind) ca. 60€ von Apple mit einem neuen Akku austauschen zu lassen lieber einen neuen kaufen. Es ist ja auch sicher kein Zufall das Apple trotz allem technischen know-how es noch nicht geschafft hat einen iPod oder ein iPhone mit benutzerfreundlichen Akkuaustausch herzustellen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Gerüchtemühle: ZFS, Bungie und Zune
Antwort #5: Oktober 09, 2007, 12:52:52
Ich erinnere mich schon, auch wenn ich damals keinen Mac hatte.
Man kann aber doch nicht sagen, daß sie nun deswegen den Mac wieder mit Titeln bedienen, nur weil der MS-Befehl nicht mehr besteht. Das ist ja alles schon ewig her.

Lassen wir uns überraschen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Die Gerüchtemühle: ZFS, Bungie und Zune
Antwort #6: Oktober 09, 2007, 13:29:08
Man kann aber doch nicht sagen, daß sie nun deswegen den Mac wieder mit Titeln bedienen, nur weil der MS-Befehl nicht mehr besteht. Das ist ja alles schon ewig her.

Da stimme ich Dir zu. Das konkret vorhandene Wissen und Potential hat jahrelang in eine andere Richtung gearbeitet. Die von damals stammenden Sachen sind heutzutage ja völlig überholt. Da könnte wohl keiner drauf aufbauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Die Gerüchtemühle: ZFS, Bungie und Zune
Antwort #7: Oktober 09, 2007, 13:29:45
Man kann aber doch nicht sagen, daß sie nun deswegen den Mac wieder mit Titeln bedienen, nur weil der MS-Befehl nicht mehr besteht. Das ist ja alles schon ewig her.

Zumindest ist es nicht ausgeschlossen:

Zitat
“But sure, now that we’re branching of and controlling our destiny, that puts us in a position where we could put ourselves back on the [Mac] platform definitively again,” said Jarrard.

Das hört sich doch schon sehr danach an, daß man diesen Weg auf jeden Fall näher in Betracht gezogen hat.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Die Gerüchtemühle: ZFS, Bungie und Zune
Antwort #8: Oktober 09, 2007, 14:33:57
Das konkret vorhandene Wissen und Potential hat jahrelang in eine andere Richtung gearbeitet. Die von damals stammenden Sachen sind heutzutage ja völlig überholt. Da könnte wohl keiner drauf aufbauen.

Stimmt, aber sie könnten auf ihren Ruf aufbauen. Wenn Bungie verkünden würde das wieder ein Spiel für den Mac in der Mache ist, würde das eine Menge kostenloser Hype auf allen Macseiten weltweit bedeuten. Und wie wichtig das für Spiele ist, zeigt sich ja gut beim neuen Halo 3. Damit würden sich die Mehrkosten für eine Macportierung auf jedenfall lohnen, selbst wenn diese nicht von Bungie selbst vorgenommen werden würde.
Re: Die Gerüchtemühle: ZFS, Bungie und Zune
Antwort #9: Oktober 09, 2007, 14:44:37
Stimmt, aber sie könnten auf ihren Ruf aufbauen.

Klar, ich fände es auch sehr schön, wenn sie sich wieder auf den Mac konzentrieren würden oder zumindestens mehr beachten. Man wird sehen, was die Zukunft da bringt. Nur das alleine aus der Trennung von MS rauszulesen halte ich wie Florian für übertrieben.
Hoffen wir das Beste.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Gerüchtemühle: ZFS, Bungie und Zune
Antwort #10: Oktober 09, 2007, 16:59:21
Man wird kein größeres Studio mehr finden, das sich wirklich auf den Mac konzentriert. Dazu sind die Entwicklungskosten heutiger Spiele einfach viel zu groß. Das wäre selbst noch so, wenn der Mac 20% Marktanteil hätte.
Und man sieht ja: EA nutzt auch nur Cider, von echter Portierung keine Spur und natürlich auch nur für Intel-Macs. Spieler, die sich mal einen G5 gekauft haben, hatten nicht lange was davon...

Der Mac-Markt wird auch noch durch das Fehlen echter Spiele-Hardware behindert. Nun da die Pro-Geräte so eindeutig für den Profimarkt geschaffen sind und entsprechend teuer, gibt es ja für Privatbenutzer, und aus denen rekrutieren sich ja die meisten Spieler trotz aller Spieler während der Arbeitszeit, keine Auswahl mehr: Man muss schon immer den neuesten iMac haben um aktuelle 3D-Spiele überhaupt halbwegs in der Grafikpracht zu sehen wie sie eigentlich gemeint waren.
Die ganzen Macbooks sind für Halo 3 oder ähnliches kein Markt.

Andererseits: Vielleicht ist Apple auch der Vorbote, vielleicht sehen die Leute nicht mehr ein, daß man Mordsrechner kaufen soll, nur um neue Spiele spielen zu können. Vielleicht verändern sich die Spiele ja auch. Immerhin sieht man zum ersten Mal seit Jahren gewisse Anzeichen, sogar die Adventures feiern ein Revival, vond er Retro-Welle oder der Wii ganz zu schweigen.



Aber jetzt wird es zu allgemein.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare