Man wird kein größeres Studio mehr finden, das sich wirklich auf den Mac konzentriert. Dazu sind die Entwicklungskosten heutiger Spiele einfach viel zu groß. Das wäre selbst noch so, wenn der Mac 20% Marktanteil hätte.
Und man sieht ja: EA nutzt auch nur Cider, von echter Portierung keine Spur und natürlich auch nur für Intel-Macs. Spieler, die sich mal einen G5 gekauft haben, hatten nicht lange was davon...
Der Mac-Markt wird auch noch durch das Fehlen echter Spiele-Hardware behindert. Nun da die Pro-Geräte so eindeutig für den Profimarkt geschaffen sind und entsprechend teuer, gibt es ja für Privatbenutzer, und aus denen rekrutieren sich ja die meisten Spieler trotz aller Spieler während der Arbeitszeit, keine Auswahl mehr: Man muss schon immer den neuesten iMac haben um aktuelle 3D-Spiele überhaupt halbwegs in der Grafikpracht zu sehen wie sie eigentlich gemeint waren.
Die ganzen Macbooks sind für Halo 3 oder ähnliches kein Markt.
Andererseits: Vielleicht ist Apple auch der Vorbote, vielleicht sehen die Leute nicht mehr ein, daß man Mordsrechner kaufen soll, nur um neue Spiele spielen zu können. Vielleicht verändern sich die Spiele ja auch. Immerhin sieht man zum ersten Mal seit Jahren gewisse Anzeichen, sogar die Adventures feiern ein Revival, vond er Retro-Welle oder der Wii ganz zu schweigen.
Aber jetzt wird es zu allgemein.