Forum

Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Oktober 02, 2007, 12:11:18
Original Apple Maus, durchsichtig. BJ 2001 mit rotem Innenleben.

Hatte es schon beim Betrieb an der Original Apple Tastatur BJ 2001 festgestellt.
Nun zum ersten Mal auch an der neuen Alu Tastatur.

Irgendwann tat es der Mauszeiger nicht mehr. Auch beim Bewegen der Maus ging kein rotes Licht innerhalb der Maus an.
Durch abziehen und wieder anstecken an dem USB Anschlus der Tastatur ging es dann wieder.

Frage ?

Kann es auch an dem USB Treiber im Rechner liegen ?

Könnte ja die Maus mal für längere Zeit am PB nutzen um es zu überprüfen.

Fehler trat bisher aber nur sporadisch auf, ca. 1 x pro Woche ???

Kabelproblem schliesse ich vorerst aus, da Wackeln am Kabel nichts ergab.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #1: Oktober 02, 2007, 14:10:58
Trotzdem sieht es für mich nach einem Wackler am Kabel oder einem der Kontakte aus, oder an der internen Stromversorgung ist was lose/beschädigt/oxidiert. Kann aber auch der USB-Port sein, probiere doch einmal einen direkt am Rechner.
Meine Pro-Mouse hat auch mal gesponnen und dann wieder nicht, bis sie ganz kaputt war. Konnte durch Wackeln auch nichts erreichen, trotzdem war's die Maus. Und aus. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #2: Oktober 02, 2007, 17:20:56
Kann aber auch der USB-Port sein, probiere doch einmal einen direkt am Rechner.

Tastatur alt und neu (Alu) hängen direkt am Mac.
Da werde ich mal den Anschlus tauschen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #3: November 05, 2007, 19:54:22
Heute trat wieder das gleiche Problem auf.
Maus tot, Rechner eingefroren, Rechner reagierte auch mit Tastaturbefehlen nicht mehr.
Mehrmaliges Ab und Anstecken brachte keine Besserung ?
Also werde ich mal die Maus direkt an den Monitor ACD anschliessen und mal beobachten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #4: November 06, 2007, 08:31:57
Heute trat wieder das gleiche Problem auf.
Maus tot, Rechner eingefroren, Rechner reagierte auch mit Tastaturbefehlen nicht mehr.

Wenn der Rechner wirklich stehen bleibt, dann liegt das garantiert nicht an der Maus.
Wenn die Maus kaputt ist, dann würde nur der Mauszeiger nicht gehen.
Wenn der USB-Port nicht in Ordnung ist, würde die Maus an einem anderen Anschluss sofort(!) wieder gehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #5: November 06, 2007, 13:53:49
Aber bleibt der Rechner wirklich stehen? Das kann man z.B. an der Uhr in der Menüzeile sehen oder am Dock-Icon der Aktivitätsanzeige (wenn sie läuft). Oder man legt ihn per Knopfdruck schlafen und weckt wieder auf.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #6: November 06, 2007, 16:53:53
Aber bleibt der Rechner wirklich stehen? Das kann man z.B. an der Uhr in der Menüzeile sehen oder am Dock-Icon der Aktivitätsanzeige (wenn sie läuft). Oder man legt ihn per Knopfdruck schlafen und weckt wieder auf.

Nun ja, es tat sich nichts mehr. Die Uhr habe ich nicht angeschaut. Ich wusste und weiss nicht wie man den PPC= PowerMac per Knopfdruck schlafen schicken kann.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #7: November 06, 2007, 17:47:58
Nun ja, es tat sich nichts mehr. Die Uhr habe ich nicht angeschaut. Ich wusste und weiss nicht wie man den PPC= PowerMac per Knopfdruck schlafen schicken kann.

Den An-/Ausschalter und im dann "s" drücken.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #8: November 06, 2007, 17:54:30
Wieso "s"?
Einfach den Schalter kurz (!) drücken, also nicht fünf Sekunden wie beim Ausschalten. Noch nie aufgefallen, Jochen?
Zum Aufwecken noch mal antippen.
« Letzte Änderung: November 06, 2007, 17:59:29 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #9: November 06, 2007, 18:00:40
Wieso "s"?
Einfach den Schalter kurz (!) drücken, also nicht fünf Sekunden wie beim Ausschalten. Noch nie aufgefallen? Zum Aufwecken noch mal antippen.
Noch nie aufgefallen und auch noch nie funktioniert. ;)

Wenn ich den Ein-/Ausschalter kurz antippe, kommt das "Ausschaltmenü". (Bild)
Dort kann ich mit der Maus klicken oder "Enter" für "aus, oder "s" für Schlaaf drücken.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #10: November 06, 2007, 19:00:07
Ah so. Du musst wahrscheinlich in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen"/Optionen den Ermöglichungshaken setzen. :)
Ist aber definitiv die Standardeinstellung.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #11: November 06, 2007, 20:34:06
Ah so. Du musst wahrscheinlich in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen"/Optionen den Ermöglichungshaken setzen. :)
Ist aber definitiv die Standardeinstellung.

Nö.

Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #12: November 06, 2007, 21:09:56
Da muss ich fränk unterstützen. Ich habe nie etwas derartiges in den Energie-Optionen eingestellt und trotzdem zeigte mein iBook (1. Generation) das Verhalten wie fränk es beschreibt, und der Cube wie Florian es beschreibt. Scheint wohl eher eine Option der Hardware/Firmware zu sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #13: November 06, 2007, 21:17:17
Ich muss Florian unterstützen. Irgendwo habe ich das auch mal gesehen. Evtl. bei einer früheren OSX Version...?
Re: Maus wird langsam altersschwach ...oder Fehler im Rechner ?
Antwort #14: November 06, 2007, 21:42:23
Bevor hier noch zwei Gruppen aufeinander losgehen, biete ich dann mal die guten Dienste der neutralen Schweiz an.  ;)

Es haben beide Recht und es kommt anscheinend einfach darauf an, ob es sich um Klapprechner handelt oder nicht. Die Klappdingens kann man ja mittels Zuklappen in den Schlaf wiegen. Daher gibts da kaum Bedarf, den Einschaltknopf als Schlafknopf zu nutzen. Bei Desktops dürfte die Einstellungsmöglichkeit jedoch jeweils vorhanden sein. Jedenfalls verhält es sich bei meinen Rechnern so.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)