Forum

10.5 auf G4 ...
September 22, 2007, 19:52:58
Las grad:

- Einen Intel-Prozessor oder einen G4 mit mindestens 800 MHz oder einen G5
- Ein DVD-Laufwerk
- Integriertes FireWire
- Mindestens 512 MB RAM

Den Leopard kann ich ja wohl vom PB mit DVD Laufwerk aufspielen.

Meinem G4 466 MHz aufgerüstet auf 800 MHz und 640 SDRAM werde ich also noch nicht das Gnadenbrot geben müssen  ;D

Wann steigt Ihr denn ein ?
Mutig ab 10.5.0 oder .1 oder .2  ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

RNe m

Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #1: September 22, 2007, 20:59:09
Kauf mir frühestens im januar neue leohardware
Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #2: September 23, 2007, 09:35:24
Tja, wir werden uns wahrscheinlich ein paar Tage Zeit lassen und sehen, wie das neue OS ankommt, bzw. wie hoch die Fehlerquote ist. Unser Tiger schnurrt gerade ganz wundervoll, da sollte man nicht dran rütteln ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #3: September 23, 2007, 12:07:47
Frage mich ob ich überhaupt upgraden soll. Jucken tut es mich nicht, es kommt wohl darauf an, wann und wie viele Programme mit wirklich guten neuen Features dann Leopard verlangen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #4: September 23, 2007, 12:18:31
Ich habe Hoffnung
Ich würde mich freuen, wenn 10.5 Sachen wie Faxen oder Mail hinbekommen würden.

Grade ein sicher funktionierendes Mail-Programm darf man doch 5 Jahre nach X erwarten.

Die richtige und beeinflussbare Darstellung im Finder wären auch ein Feature, das mich mit der neuen Katze zusammenbringen könnte.

Ich wäre also bereit 150 Ocken für ein bugfreies 10.4 zu bezahlen. ;)
Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #5: September 23, 2007, 12:31:14
Ich werde garantiert nicht so schnell Leopard kaufen. Schon der Tiger hatte für mich kein "Muss ich haben"-Feature. Klar, da waren ein paar Sachen drin, an die ich mich jetzt gewöhnt habe und die ich ständig benutze, aber es sind keine "Killer-Features" wie bei 10.1-10.3.
Bisher sehe ich das bei Leopard genauso. D.h. wenn nicht noch etwas wesentliches passiert/veröffentlicht wird, dann bleibe ich zunächst beim Tiger.
Leopard oder Nachfolger kommt dann erst mit einem neuen Mac. Oder wenn Leopard ausgereift ist und günstig angeboten wird oder wenn es doch noch ein Killer-Feature gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #6: September 23, 2007, 13:39:56
Ob es Apple mit Leopard mal eine Weile ruhig bleiben lässt oder kommt nach der langen Wartezeit auf der nächsten WWDC gleich die nächste Vorankündigung? Hmm...

Wenn bis zur nächsten Katze drei Jahre ins Land ziehen würden, wäre Leopard natürlich interessanter.... sind's nur eineinhalb, kann man es wohl überspringen.

 Steve, sag was sache ist! ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #7: September 23, 2007, 14:01:04
Steve, sag was sache ist! ;)

SJ: "There is always a risk being an early adopter!"  ;)

iwo

Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #8: September 23, 2007, 19:27:55
Bin zur Zeit auf 10.3.9 unterwegs. Mit einem Cube mit 450 Mhz, so wie SJ ihn erschuf. Einmal möchte ich was aktuelles haben. Und kaufe Leopard nach Erscheinen (o.k., meine Hauptanwendungen sollten schon laufen). Rauf kommt es auf einen gebrauchten Mini vom letzten Jahr. Der steht schon ganz ungeduldig im Regal und wartet auf einen passenden Bildschirm (der jetzige Röhrenmonitor hat den supertollen Apple-Spezial-Anschluss namens ADC, für den es bei keinen Adapter gibt, und der gegen einen TFT ausgetauscht wird). P.S. Da ist noch eine neue Bildanwendung am Start, die erst ab 10.5 läuft und auf die ich neugierig bin. Heisst Iris und ausser einer vollmundigen Ankündigung habe ich noch nichts gesehen: http://nolobe.com/iris/

elafonisi

  • Verbergnix
Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #9: September 24, 2007, 10:09:17
Ich denke eher, dass Leopard der größte Weiterentwicklungsschritt seit Public Beta sein wird. Das sind keine kleinen Schritte.
Außerdem ist es wichtig, von dem fehlerstrotzenden Tiger wegzukommen.
;D
Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #10: September 24, 2007, 10:24:52
den supertollen Apple-Spezial-Anschluss namens ADC, für den es bei keinen Adapter gibt...


Doch, das gibt es!

http://www.drbottkg.de/prod/DVIExtractorII.html
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

iwo

Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #11: September 24, 2007, 10:30:27
Ja schon, bloß nicht für den Röhren-Monitor. Der geht nur mit TFT. Das war der letzte Röhrenmonitor den Apple baute. Super Bild, kann ich mir in TFT Qualität nicht leisten. Und genau für diese Röhre gibt es halt nichts. Naja, dafür gibt es dann auch mehr Bild (spricht 20 Zoll TFT statt 17 Zoll Röher, ist ja auch nicht zu verachten). Danke für Deine Mühe. Gruß Iwo
Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #12: September 24, 2007, 20:19:27
Nun scheint es doch nicht zu klappen.

Nix mit G4  >:(  :'(

Bisher war ich mit der Geschwindigkeit von Tiger 10.4.10 auf meinem G4 Powermac 800 MHz nicht ganz unzufrieden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #13: September 24, 2007, 20:33:14
Naja, Tiger kann man laut Systemvoraussetzungen auf einem iBook G3/300 auch eigentlich nicht installieren und doch geht es problemlos und ist auch nicht langsamer als Panther. Ich vermute mal, das ist bei Leopard genauso, die wollen sich nur die Unterstützung der alten Hardware klemmen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.5 auf G4 ...
Antwort #14: September 24, 2007, 20:36:55
Naja, Tiger kann man laut Systemvoraussetzungen auf einem iBook G3/300 auch eigentlich nicht installieren und doch geht es problemlos und ist auch nicht langsamer als Panther. Ich vermute mal, das ist bei Leopard genauso, die wollen sich nur die Unterstützung der alten Hardware klemmen.

Es kann doch aber sein, dass bei der Installation was abgefragt wird, und die Tür zugemacht wird, wenn nicht passt.
Weiss nicht wie das früher war.
Es geht hier um Empfehlung oder evtl. eindeutiges MUSS. ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.