Forum

Programm um ein Bild wie ein Icon aussehen zu lassen?
September 21, 2007, 14:24:44
Hallo,

da sich hier ja Profi- und auch Hobbyfotografen die Klinke in die Hand geben. Wollte ich mal fragen ob einer zufällig ein kostenloses Programm kennt das ein Bild soweit verändern kann das der Hintergrund durchsichtig wird.

Also das bei einem Bild mit einer Figur auf weißem Hintergrund nachher nur noch die Figur zu sehen ist und der Hintergrund verschwindet, wie z. B. bei Icons.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

P. S.: Ich dachte eigentlich das "Transparency" bei Giff Bildern das erzeugen könnte, hatte aber leider nicht funktioniert.
« Letzte Änderung: September 21, 2007, 14:28:24 von Dale »
Re: Programm um ein Bild wie ein Icon aussehen zu lassen?
Antwort #1: September 21, 2007, 14:35:40
Ausgangsbild wäre also eine Foto? Oder ein GIF?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: September 21, 2007, 14:40:46
Das Ausgansbild ist ein als Tif oder als JPG verfügbar.
Antwort #3: September 21, 2007, 14:48:37
Klar geht das mit GIF, allerdings hast Du da nur 256 Farben und davon ist eine transparent, d.h. Du wirst bei schrägen Kanten und weichen Grenzen Stufen sehen.
Besser wäre PNG, das kann mehr Farben und hat 256 Transparenzstufen.
Und TIFF hat doch auch einen Alphakanal, oder?

Hast Du den GraphicConverter?
Edit: Schade, der kann auch nur harte Auswahlkanten.
« Letzte Änderung: September 21, 2007, 14:56:48 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: September 21, 2007, 15:33:27
Na ja, also wenn das Ausgangsbild keine "Flächengrafik" ist, dann gehts ja also mehr in Richtung Freistellen. Ich habe keine Erfahrung damit. Aber GIMP wird doch immer als kostenlose Alternative zu Photoshop gerühmt. Dann müsste sich das damit wohl machen lassen. (Wobei das eventuell schwieriger und mühsamer ist, als Du Dir das aufgrund Deiner Fragestellung zu urteilen womöglich vorstellst. Ich jedenfalls muss beim Thema Freistellen jeweils kapitulieren.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: September 21, 2007, 16:36:41
ich habe photoshop elements 2.0 ist wohl so vom umfang mit gimp zu vergleichen. wenn ich was freistellen will, dann klick ich immer das ganze objekt nach. d.h. ich nehme das lasso (nicht magnetisch) und male die kanten des objektes nach. danach je nach größe des bildes 1-5 px unscharfe kanten und schon schaut es mehr oder weniger gut aus. manchmal hilft auch noch die auswahl um ein paar pixel zu verkleinern.

google kennt sich auch bisschen aus: ps tutorial, zeigt verschiedene wege zum ziel ; automatisiert mit gimp (hört sich sehr interessant an)

edit: wenn es nur eines ist, kann ich es auch machen ;-)

SEIDL.
« Letzte Änderung: September 21, 2007, 16:41:57 von Benedikt.Seidl »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: September 21, 2007, 16:47:37
Um was für ein Bild handelt es sich denn? Wenn da ein Figur vor einem weißen Hintergrund steht, musst Du freistellen. Also entweder händisch den Hintergrund abtragen, der Zauberstab hilft dabei ist aber in der Regel viel zu ungenau oder, solltest Du ein entsprechendes Programm (Photoshop...) auch mit Hilfe der mitgelieferten Spezialfunktionen. Auch hier muss fast immer per Hand nachbearbeitet werden.

Geeignet ist grundsätzlich jedes Grafikprogramm, das die Werkzeuge Zauberstab, Radierer, Lasso und verschiedene Pinselgrößen hergibt. Ebenen wären auch nicht schlecht.

Je nach Motiv-Schwierigkeit (wallende braune Haare vor grünem Hintergrund...) und Werkzeugen sowie natürlich der benötigten Qualität (Hochglanzmagazin) kann das viele Stunden dauern.
Geduld und Übung sind hier äußerst hilfreich.

Das Resultat exportierst Du dann als Gif oder Png.
Wenn Du die Power hast, damit zügig zu arbeiten, wähle das Tif-Vorbild, nehme an es ist das unkomprimierte Original und nicht nur ein weiteres Abbild des Jpegs.

Die Lassomethode alleine ist so eine Sache. Mit einem Grafiktablett finde ich es akzeptabel schnell, es kann einen aber durchaus auch in den Wahnsinn treiben, denn perfekt wird es so nie aussehen.

Es spielt auch immer eine Rolle, vor welchem neuen Hintergrund das Objekt dann erscheinen soll. Da muss unter  Umständen auch noch gearbeitet werden.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #7: September 21, 2007, 17:22:39
Das Resultat exportierst Du dann als Gif oder Png.

Oder als TIFF lassen. Hängt ja davon ab, was dann mit dem Bild geschehen soll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: September 21, 2007, 17:46:57
Stimmt natürlich.

Also, ich würde wirklich mal Gimp probieren, wenn Du Photoshop, Photoshop Elements, Photoline 32 oder sonst was in der Richtung nicht hast. Läuft halt noch unter X11: http://www.gimp.org/macintosh/
Eine stark vereinfachte Gimp-Variante, die nativ unter Aqua läuft ist Seashore: http://seashore.sourceforge.net/
Für Icons und Kleinstgrafiken: http://opensword.org/Pixen/ (stürzt aber sehr gerne mal ab, also häufig speichern)

Die sind alle kostenlos.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #9: September 21, 2007, 18:01:20
Gimp hat es hinbekommen. Die X11 Dateien hatte ich zwar nicht installiert, aber das war innerhalb zwei Minuten schnell geschehen.

Vielen herzlichen Dank an Euch für eure Hilfe. :) Vor allem ist Gimp wirklich super, das werde ich sicher in der Zukunft noch öfters benutzen. :)