Die unten aufgeführten drei Dateien bekomme ich allerdings nicht zurück in den Ordner, weil mir die "Berechtigung fehlt"
Es ist nicht unbedingt nötig, diese Dateien wieder zurückzustellen. Sie werden vom System neu angelegt, wenn Du in Systemeinstellungen die Punkte "Startvolume" und "Energie sparen" benutzt.
Die BT-Maus funzt auch wieder, im Fenster des BT-Assis tauchten aber seltsame Buchstaben-Kombis auf. (Bild)
Das ist "nur" eine Folge des Problems, dass Du die Sprachenprioritätsliste für den ganzen Computer gelöscht hast.
Du kannst diese und andere wichtige Einstellungen wiederherstellen, indem Du auch die unsichtbare Datei
/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist wieder zurücklegst.
Wieso kann ich die Dateien, ohne Passwortabfrage, löschen,
Weil ein Administrator das Recht hat, diese Dateien zu ändern, anzulegen und zu löschen. Ansonste dürfte er keine Einstellungen ändern, die für den ganzen Computer gelten sollen.
sie aber dann nicht wieder einsetzen?!
Normalerweise geht das. Wenn es nicht geht, würde es darauf hindeuten, dass Du oder ein Programm die betroffenen beiden Ordner mit "falschen" Berechtigungen neu angelegt hat, als die Ordner verschwunden waren.
NACHTRAG: Experimentierst Du nicht gerade mit Backup-Programmen? Wenn dieser Ordner mitgesichert wurde, wäre die einfachste Lösung natürlich, ihn aus der Datensicherung zurückzuladen. Sicherungsprogramme sorgen üblicherweise für die richtigen Berechtigungen bei jeder einzelnen Datei.