Forum

plist.-Mist gemacht!
September 19, 2007, 13:50:47
Ich habe den Ordner Macintosh HD --> Library --> Prefernces versehentlich gelöscht, aber dann den Inhalt wieder an den ursprünglichen Platz gezogen.

Der Ordner "SystemConfiguration" (Macintosh HD --> Library --> Prefernces --> SystemConfiguration) beinhaltet seit dem allerdings "nur":
- com.apple.airport.preferences.plist
- com.apple.nat.plist
- NetworkInterfaces.plist
- preferences.plist

Das gelöschte Exemplar des Ordners aber zusätzlich noch:
- com.apple.AutoWake.plist
- com.apple-Boot.plist
- com.apple.PowerManegement.plist

Der Rest scheint wieder da zu sein wo er hingehört.

Die unten aufgeführten drei Dateien bekomme ich allerdings nicht zurück in den Ordner, weil mir die "Berechtigung fehlt"

Zwischenzeitlich hatte ich keine Verbindung zur Telefonanlage, ins Internet und die BT-Maus lies sich zwar ziehen, aber nicht klicken.

Mit der "Kabelmaus" habe ich in den Systemeinstellungen das Netzwerk wieder so hinbekommen, daß die Telefonanlage erreichbar ist und ich ins Internet komme.
Die BT-Maus funzt auch wieder, im Fenster des BT-Assis tauchten aber seltsame Buchstaben-Kombis auf. (Bild)

Das Anmeldefenster beim Hochfahren des Rechners kommt nun in Englisch daher.

Wie bekomme ich die kleinen Sprachprobleme wieder weg und was könnte ich sonst noch angerichtet haben?
Re: plist.-Mist gemacht!
Antwort #1: September 19, 2007, 14:05:02
Wenn ich versuche die drei plists zurück an ihren ursprünglichen Platz zu ziehen, kommt folgende Meldung:
Antwort #2: September 19, 2007, 14:10:12
Dann klick doch auf "Identifizieren" und gebe danach Name und Kennwort eines Admin ein.

Mal im Ernst, der komplette Ordner /Library/Preferences ist gelöscht worden? Wie machst Du denn so was? Da ist bei mir derart viel systemspezifisches drin, dass da per Hand wohl nicht so viel zu machen ist, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: September 19, 2007, 14:18:08
Dann klick doch auf "Identifizieren" und gebe danach Name und Kennwort eines Admin ein.
Wenn ich auf "Identifizieren" klicke öffnet sich kein Fenster.
Mit Apfel+i komme ich dahin.
Eigentümer ist das System.
Kann ich es dort auch ändern?

Mal im Ernst, der komplette Ordner /Library/Preferences ist gelöscht worden? Wie machst Du denn so was? Da ist bei mir derart viel systemspezifisches drin, dass da per Hand wohl nicht so viel zu machen ist, oder?
Die Frage hab' ich kommen sehen.
Ich habe die "Reste" eines Bildschirmschoners löschen wollen.
Die Anleitung des Bildschirmschoners hat mich in den Ordner geführt.
Dort habe ich dann, frag mich bitte nicht wie, den falschen Ordner erwischt und in den Papierkorb gelegt.
Antwort #4: September 19, 2007, 14:20:49
Die Liste der zurückgekommenen plist. hat sich übrigens erweitert.
Es fehlt nur noch "com.apple.Boot.plist".

Soll ich versuchen alle durch die alten zu ersetzen oder nur die letze fehlende?
Antwort #5: September 19, 2007, 14:50:36
Wenn ich auf "Identifizieren" klicke öffnet sich kein Fenster.

Normalerweise kommt dann die übliche Passwortabfrage nach einem Admin, kein Fenster. Schon merkwürdig. Da ist aber was derbe durcheinander.

Zitat
Mit Apfel+i komme ich dahin.
Eigentümer ist das System.
Kann ich es dort auch ändern?

Kannst es ja mal probieren, d.h. dort zusätzlich "jedem" Schreibrechte geben, die Datei reinkopieren und dann wieder "jedem" die Schreibrechte nehmen. Aber ob das so sinnvoll ist? Vermutlich hat diese datei dann den falschen Besitzer (nämlich Du).

Soll ich versuchen alle durch die alten zu ersetzen oder nur die letze fehlende?

Ich würde versuchen, alle alten wieder zurückzulegen. Und dann erstmal neu booten. Aber ob das alles noch klappt?

Zitat
Dort habe ich dann, frag mich bitte nicht wie, den falschen Ordner erwischt und in den Papierkorb gelegt.

Arbeitest Du eigentlich als Administrator oder unter einem normalen Benutzer-Account? Ich habe einen Account "Chef", der Administrator ist und den ich nur benutze, wenn es gar nicht anders geht, aber eigentlich fast nie. Mein normaler Benutzer-Account hat keine Admin-Rechte und ich kann trotzdem fast alles von dort aus machen, ich werde halt dann bei noch mehr Sachen nach Passwort des Admins gefragt. So kann ich auch nicht aus Versehen in diesen systemübergreifenden Ordnern, auf die ein Admin sofort vollen Zugriff hat, was ändern.
Und noch ein Tipp, fürs nächste mal: Wenn im Finder was schief gelaufen ist (falsche Datei kopiert/verschoben/gelöscht...), dann sofort Apfel-Z um das rückgängig zu machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: September 19, 2007, 15:12:44
Ich arbeite als Admin.

Ich habe die Rechte geändert (Bild) trotzdem bekomme ich die Datei (com.apple.Boot.plist) nicht zurück.
Bei den anderen wird's wohl genau so sein.

Wieso kann ich die Dateien, ohne Passwortabfrage, löschen, sie aber dann nicht wieder einsetzen?!
Mist.

mbs

Antwort #7: September 19, 2007, 15:27:21
Zitat
Die unten aufgeführten drei Dateien bekomme ich allerdings nicht zurück in den Ordner, weil mir die "Berechtigung fehlt"

Es ist nicht unbedingt nötig, diese Dateien wieder zurückzustellen. Sie werden vom System neu angelegt, wenn Du in Systemeinstellungen die Punkte "Startvolume" und "Energie sparen" benutzt.

Zitat
Die BT-Maus funzt auch wieder, im Fenster des BT-Assis tauchten aber seltsame Buchstaben-Kombis auf. (Bild)

Das ist "nur" eine Folge des Problems, dass Du die Sprachenprioritätsliste für den ganzen Computer gelöscht hast.

Du kannst diese und andere wichtige Einstellungen wiederherstellen, indem Du auch die unsichtbare Datei
/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist wieder zurücklegst.

Zitat
Wieso kann ich die Dateien, ohne Passwortabfrage, löschen,

Weil ein Administrator das Recht hat, diese Dateien zu ändern, anzulegen und zu löschen. Ansonste dürfte er keine Einstellungen ändern, die für den ganzen Computer gelten sollen.

Zitat
sie aber dann nicht wieder einsetzen?!

Normalerweise geht das. Wenn es nicht geht, würde es darauf hindeuten, dass Du oder ein Programm die betroffenen beiden Ordner mit "falschen" Berechtigungen neu angelegt hat, als die Ordner verschwunden waren.

NACHTRAG: Experimentierst Du nicht gerade mit Backup-Programmen? Wenn dieser Ordner mitgesichert wurde, wäre die einfachste Lösung natürlich, ihn aus der Datensicherung zurückzuladen. Sicherungsprogramme sorgen üblicherweise für die richtigen Berechtigungen bei jeder einzelnen Datei.
« Letzte Änderung: September 19, 2007, 15:31:51 von mbs »
Antwort #8: September 19, 2007, 15:32:40
Du kannst diese und andere wichtige Einstellungen wiederherstellen, indem Du auch die unsichtbare Datei/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist wieder zurücklegst.
Wie und wo finde ich die?
Ich sehe nur das im Bild unten.
Antwort #9: September 19, 2007, 15:33:13
Ich habe auf meinem iPod noch eine Back-Up (Apples BackUp.app) der Programmeinstellungen von heute.

Der Ordner dort nennt sich ebenfalls "Preferences", beinhaltet aber wohl nicht die Dateien die ich suche.

mbs

Antwort #10: September 19, 2007, 15:42:54
Zitat
Wie und wo finde ich die? Ich sehe nur das im Bild unten.

Wie gesagt ist diese Datei im Normalbetrieb des Finders unsichtbar. Du musst entweder den Finder mit einem der zahlreichen Hilfsprogramme so umschalten, dass er alle Dateien anzeigt, oder statt des Finders ein anderes Programm, z.B. Befehle der Kommandozeile, verwenden.

Zur Erklärung: Es war falsch, den Inhalt des Ordners Preferences zurückzulegen. Der bestehende neue Ordner hätte umbenannt, und der alte Ordner Preferences als Ganzes wieder zurückgelegt werden sollen. Dann wäre alles wieder da gewesen. Auch die Benutzung von "Bearbeiten > Widerrufen" (Undo) hätte wohl zum Erfolg geführt.

Zitat
Der Ordner dort nennt sich ebenfalls "Preferences", beinhaltet aber wohl nicht die Dateien die ich suche.

Der Computer hat einen Ordner Preferences (den hast Du wohl gelöscht) und jeder Benutzer hat auch jeweils einen. Ich vermute, Du hast leider nur Deinen eigenen privaten Ordner gesichert.
Antwort #11: September 19, 2007, 15:44:06
Aber das könnte er mit seinem Backup doch immer noch machen, oder?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #12: September 19, 2007, 15:52:05
Ich habe die unsichtbare Datei im Finder gesucht und gefunden.

Dann die Rechte des Ordners "SystemConfiguration" und die Rechte des unsichtbaren Ordners auf mich, also admin gesetzt und ihn dann erfolgreich verschoben. Jedenfalls gab es den Quittungston.
Aber immer noch ohne "com.apple.Boot.plist".

In meinem Anmeldefenster ist immer noch Englisch die Sprache der Wahl (Password) und im BT-Assi immer noch das Buchstaben-Wirr-Warr.

Aber der Rest scheint zu funktionieren.

Was tun?
Oder nix tun?

Antwort #13: September 19, 2007, 16:00:34
In jedem Fall erst morgen früh! ;)

mbs

Antwort #14: September 19, 2007, 16:16:53
Zitat
Was tun? Oder nix tun?

Nix tun könnte richtig sein...

Die plist-Präferenzdateien werden nicht direkt von den Programmen verarbeitet, sondern sind Teil der hierarchisch aufgebauten Einstellungsdatenbank von Mac OS X.

Ein Programm bekommt von Mac OS X nur dann "frische" Einstellungen übermittelt, wenn es neu gestartet wird. Da es hier um die systemweiten Einstellungen ging, sind davon viele innere Systembestandteile betroffen. Du musst Dich also zumindest neu anmelden oder sogar den Rechner neu starten, wenn Du irgendeine Wirkung sehen willst.