gibt es auch ein Tool, dass das automatisch macht? … also, dass bei jedem Papierkorb-entleeren alles automatisch mehrfach überschreibt?
Das ist recht unpraktikabel, da das - wie schon gesagt - je nach Platte mehrere Stunden bis Tage dauert.
Ich habe auch so meine Zweifel, dass
diese spezielle Art des Löschens wirklich sicher ist. Neben dem freien Speicher und dem "tatsächlich" belegten Speicher gibt es auch "durch Verschnitt belegten" Speicher (Slackspace). Ich bin nicht sicher, dass auch diese Teile überschrieben werden, wenn die Platte bereits gebraucht war.
Die Platte ist ja in Blöcke unterteilt, die in der Regel als Ganzes vom freien Speicher abgebucht werden. Angenommen diese Größe wäre 4 KByte und man speichert eine Datei, die 121 KByte groß ist. Da 121/4 nicht ganz aufgeht, werden 31 Blöcke belegt, aber der letzte Block wird nicht ganz voll. Im letzten Block befinden sich also 1 KByte Nutzdaten und 3 KByte Verschnitt, der vom freien Speicher abgebucht wird. Wenn dieser Block vorher von einer anderen Datei gebraucht wurde, die gelöscht, aber nicht "sicher" gelöscht wurde, ist in diesen 3 KByte der frühere (Teil-)Inhalt dieser Datei noch vorhanden. Ich würde vermuten, dass diese Teile
nicht überschrieben werden, bin aber nicht hundertprozentig sicher.