Forum

elafonisi

  • Verbergnix
spock.com
September 08, 2007, 11:07:26
In den USA ist eine neue Internetpräsenz entstanden mit dem Namen spock.com. Ziel dieser Site ist es, Informationen über Personen aus dem Internet zu sammeln und auf einer Seite zu bündeln. Dazu gehören alle Informationen die irgendwo auftauchen, wahr oder nicht. Selbstdarstellungen wie z.B. in MyVideo, Mitgliederlisten von Vereinen, Gewinnerlisten von Sportveranstaltungen, eigene Homepages , Profile in Social-Networks, Forenbeiträge sofern der Person zuordbar, Spotseiten usw. usw..
Im Moment sind von der neuen Datensammel- und verteilstelle vor allen Dingen Amerikaner betroffen, soll aber nicht auf die USA beschrängt bleiben. In Deutschland wäre das Betreiben einer solchen Plattform verboten. Gerät man aber als Nicht-Amerikaner dort hinein, hat man keine Handhabe dagegen vorzugehen. Man kann zwar auf Antrag sein Profil löschen lassen, was aber die Betreiber nicht daran hindert, alle über eine Person öffentlich zugänglichen Daten erneut zu scannen. (das heißt, man muß selber alle Altlasten aus dem Netz vorher entfernen, wenn man denn kann)
Interessant sind solche gebündelten Daten unter anderem auch für Versicherungen oder den neuen Chef.
Datenschützer und Computerexperten warnen davor, dass so manche Jugendsünde oder schwache Stunde zu einem lebenslänglichen Stempel werden kann.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: spock.com
Antwort #1: September 08, 2007, 11:33:40
Ja, daß is sehr bedenklich, es gibt ja auch schon solche Fälle, in denen uralte Photos zum Nachteil des Abgebildeten verwandet wurden. Gerade in den prüden USA geht das ganz schnell.
Auch, daß kennen wir ja hierzulande auch, kann man sich Jahre später über Mobbing freuen, wenn delikatere Bilder von Kollegen ausfindig gemacht werden.
Gerade bei Frauen bzw. Mädchen kommen dann ganz schnell die alten Klischees und übelste Witze .

Man sollte also immer dreimal überlegen bevor man ein Photo oder auch einen persönlichen Text online stellt. Auch ohne spock.com gilt: Das Internet vergißt nicht. Was einmal draußen ist, kann nicht mehr sicher eingefangen werden.

Leider haben das Millionen von jungen Leuten nicht beherzigt. Dieser ganze MySpace-, Facebook-, Twitter-Kram ist eben keineswegs harmlos, selbst wenn man mal davon absieht das jetzt schon öfters in ganz großem Stil Accounts geknackt und alle Daten geklaut wurden.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: spock.com
Antwort #2: September 09, 2007, 12:27:43
Was ist denn die älteste Internetseite die Ihr so kennt.

Die allermeisten Seiten werden ja irgendwann einmal abgeschaltet oder wenigstens die alten Einträge gelöscht.

Welche Seiten sind Euch denn bekannt, auf denen noch Einträge, Meldungen..... aus den Urzeiten des Internets zu finden sind?

Wann ging das eigentlich los mit dem Internet?

elafonisi

  • Verbergnix
Re: spock.com
Antwort #3: September 09, 2007, 12:39:29
Ich war eines der ersten Mitglieder von Compuserve Deutschland. Meine Mitgliedschaft habe ich gekündigt als Compuserve von AOL geschluckt wurde. Es wäre für mich auch interessant zu wissen, ob die alten Beitäge noch vorhanden wären, hätte ich nicht gekündigt.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: spock.com
Antwort #4: September 09, 2007, 12:44:13
www.archive.org ist eine oft interessante Seite.

Es gibt auch keinen Hinweis darauf, daß Myspace und co. ihre Daten jemals löschen werden. Warum auch? Die werden höchstens verscherbelt und "verschwinden" in internen Datenbanken.

Internet begann als nur sehr Wenigen zugängliche ARPANET 1969, 1973 wurde TCP/IP eingeführt, 1983 komplett darauf umgestellt, dann wurden die nicht-militärischen Teile ausgelagert. Das WWW entstand 1992, kurz darauf gab es mit Mosaic den ersten HTML-Browser.
WWW wird ja heute gerne als Synonym für Internet verwendet, was aber falsch ist. WWW ist nur ein Teil des Internets.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: spock.com
Antwort #5: September 09, 2007, 12:45:50
WWW wird ja heute gerne als Synonym für Internet verwendet, was aber falsch ist. WWW ist nur ein Teil des Internets.

Erklär mir bitte!
Re: spock.com
Antwort #6: September 09, 2007, 12:46:24
Ich war eines der ersten Mitglieder von Compuserve Deutschland. Meine Mitgliedschaft habe ich gekündigt als Compuserve von AOL geschluckt wurde. Es wäre für mich auch interessant zu wissen, ob die alten Beitäge noch vorhanden wären, hätte ich nicht gekündigt.
Jau, da war ich auch ;) Hach, waren das schöne Zeiten.
Re: spock.com
Antwort #7: September 09, 2007, 12:57:57
@fränk: Stark vereinfacht: Das WWW ist der Teil des Internets, den man in einem Webbrowser "sehen" kann. Also HTML-Seiten, die per HTTP von einem Webserver ausgeliefert werden.
Zum Internet gehört aber auch:
- Mail: Wird mit einem speziellen Mail-Protokoll von Mailservern transportiert und gespeichert. Kann dann mit speziellen Mailprogrammen gelsen und geschrieben werden.
- Usenet: Im Prinzip ein riesiges Forum mit tausenden von Boards, in denen Diskussionen stattfinden. Mit einem speziellen Protokoll werden die Inhalte der Boards unter den Usenet-Servern weltweit ausgetauscht. Mit speziellen Programmen können diese Boards gelesen und geschrieben werden.
- FTP: Mit dem File-Transfer-Protocol werden Daten mittels spezieller Programme auf oder von FTP-Servern kopiert.
- verschiedenste P2P-Netze: Mit jeweils speziellen Protokollen und Strukturen werden Daten zwischen speziellen Programmen ausgetauscht.
- IRC: Internet-Relay-Chat. Mit speziellen Programmen werden die Chatmeldungen (organisiert in Räumen) weltweit zwischen den IRC-Servern ausgetauscht. Mit speziellen Programmen kann man dort teilnehmen.
usw. usf.
Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Klar gibt es im WWW teilweise die Möglichkeit auf die anderen Teile zuzugreifen (z.B. Webmail), aber das ist meist nur ein Notbehelf.
Das Internet selber ist ja im Prinzip nur ein Netzwerk, welches den Austausch von Daten ermöglicht. Welche Daten das sind, wie sie kodiert sind, was sie beinhalten, ist völlig frei. So wie beim Telefon. Dort ist auch nur festgelegt, dass Töne übertragen werden. Ob dies nun Sprache, Musik, Modemdaten etc. sind, ist egal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: spock.com
Antwort #8: September 09, 2007, 12:59:28
Zur eigentlichen Frage:
Als ich mit dem Internet startete (an der Uni) gab es noch kein WWW. Wir benutzten hauptsächlich Mail, Usenet und FTP. Manchmal, aber selten, auch Gopher, so eine Art reine Textversion des WWW.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: spock.com
Antwort #9: September 09, 2007, 13:15:41
Nach einer Studie lag 2001 die Halbwertszeit von Webseiten bei 4 1/2 Jahren. Nach dieser Zeitspanne sind die Hälfte aller Webseiten weg, nach weiteren 4 1/2 Jahren sind davon wieder 50 % weg, etc.

Webseiten, wie wir sie kennen (mit Grafik und Text) gibt es seit ca. 1993.

   
   Wachstum Internetseiten       Quelle


Eine Ausstellung mit alten Webseiten:
http://web.archive.org/collections/pioneers.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: spock.com
Antwort #10: September 09, 2007, 13:45:17
Es ist aber nicht richtig, wenn man sich darauf verlässt.
Ein einmal ins Internet entlassene(s) Information oder Photo kann jederzeit wieder auftauchen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: spock.com
Antwort #11: September 09, 2007, 13:49:04
Danke für die Erklärungen!

Erzählt mehr von früher. ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: spock.com
Antwort #12: September 09, 2007, 14:20:05
Ja, und keine Scheu, Woz sagt ja auch frei heraus das er phone phreaking betrieben hat. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: spock.com
Antwort #13: September 09, 2007, 14:49:07
Nur soviel: Ich habe damals in Compuserve viele tolle Leute aus aller Welt kennegelernt. Eine Hand voll Freundschaften haben sich daraus entwickelt und bis Heute gehalten. Schade, für mich war Compuserve damals das beste und dann wurde es von so'nem Saftladen aufgekauft. *pfui*

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: spock.com
Antwort #14: September 09, 2007, 16:18:02
Compuserve war mir als Schüler zu teuer. Überhaupt war das mit dem online gehen damals so eine Sache.

Nun, wenn dann haben wir diverse BBS unsicher gemacht, und da die heutigen Foren quasi Nachfolger davon sind, hat sich wenig geändert. Nur der Downloadbereich fehlt bei uns. ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare