Forum

CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
September 04, 2007, 13:18:21
Charger connected: No
Battery is charging: No

Aber das PB G4 15" Alu hängt am Stromnetz unf Ladelampe ist rot und PB wird geladen.
OS X 10.4.10.

Systemprofiler sagt:

Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Ja

CoconutBattery 2.5.1 ist auch die neueste Version lt. deren Seite.

Bin eigentlich drauf gekommen, da ich Anfang 2007 neuen Akku ins PB eingesteckt habe und jetzt hat der nur noch 1090 mAh und müsste eigentlich lt. Coconut maximal möglich 4400 mAh haben.

Rechner ist 40 Monate alt und so schnell ist der erste Akku nicht schlecht geworden.

Der letzte Akku hatte lt. Coconut am 15.01.2007 45 % = 2009 mAh, dann hatte ich einen neuen gekauft.

Kann das mit 10.4.10 zusammenhängen, welches ich im Aug. 2007 installierte ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #1: September 04, 2007, 13:20:54
Sehe grad dass unter Programmen ein Programm PowerBook G4 Battery Updater existiert.

Danach muss ich das wohl ausführen.

Mach ich dann mal später.

Ob es dass bringt dass die volle Ladekapazität wieder erreicht wird ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #2: September 04, 2007, 13:27:49
Updater ausgeführt und er sagt alles OK unf Batterie noch mal neu einsetzen.

Habe ich gemacht.

Volle Ladekapazität 2535 mAh 0 57 %

Das ist wohl etwas wenig ;-(

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #3: September 04, 2007, 13:32:02
Du hast doch noch eine zweite Möglichkeit, die Kapazität abzuschätzen: Wie lange läuft der Rechner mit Akku noch? Auch nur noch 1/4 von Anfang diesen Jahres? Das sollte doch gut bemerkbar sein.

Außerdem misstraue ich allen Kapazitätsmessungen, die nicht durch vollständiges Laden oder Entladen ermittelt werden. Halte ich für Kaffeesatzlesen.

Ansonsten: Wie schnell ein Akku seine Kapazität verliert ist neben den schon mehrfach diskutierten Rahmenbedingungen auch noch Glückssache. Sollte die Kapazität tatsächlich so stark abgenommen haben, würde ich versuchen, den zu reklamieren, denn dieser Verlust wäre deutlich stärker als normal. Solche Montagsakkus gibt es.

Ob es dass bringt dass die volle Ladekapazität wieder erreicht wird ?

Niemals. Bei einem Li-Ionen-Akku gibt es keine Möglichkeit die Kapazität zu steigern.
Es ist ja die Frage: Ist die Kapazität wirklich so niedrig (dann keinerlei Hoffnung) oder wird sie nur zu niedrig angezeigt (das könnte korrigiert werden).

Volle Ladekapazität 2535 mAh 0 57 %

Das ist wohl etwas wenig ;-(

Kapazitätsanzeigen ohne eine vollständige Ladung oder Entladung sind Hausnummern. Wie soll eine Software oder Messgerät die Kapazität eines Akkus feststellen können ohne ihn vollständig zu entladen oder laden und dabei den Strom zu protokollieren? Das ist, als ob Du nur durch Anschauen den Füllgrad einer Gasflasche bestimmen solltest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #4: September 04, 2007, 13:33:50
57% nach fast dreieinhalb Jahren wären völlig im Rahmen des Üblichen, wobei Macflieger ja schon geschrieben hat das man den Wert auf solche Weise nicht wirklich zuverlässig ermitteln kann.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #5: September 04, 2007, 13:37:40
57% nach fast dreieinhalb Jahren wären völlig im Rahmen des Üblichen

Ähm, der ist von Anfang 2007.
Naja, er soll erstmal schauen, wie lange der Rechner läuft. Wenn er noch fast so lange läuft wie Anfang 2007, dann ist die Kapazität noch in Ordnung und nur die Anzeige ist Quatsch. Ist ja schon äußerst merkwürdig, dass der gleiche Akku mal 1/4 und mal die Hälfte der Ursprungskapazität haben soll. Würde mich bezgl. der Anzeige mehr als misstrauisch machen.
Sollte halbe-/viertel Kapazität tatsächlich richtig sein, müsste man das anhand der Laufzeit leicht bemerken können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #6: September 04, 2007, 13:39:12
Du solltest den Mikroprozessor im Akku neu kalibrieren. Durch diese Messung wird er die Kapazität der Zellen neu abschätzen.

Also: einmal den Akku bis wirklich zur kompletten "Notabschaltung" durch Mac OS X entladen. Danach in einem Zug auf 100% aufladen. Nähere Informationen gibt's auch von Apple.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #7: September 04, 2007, 13:41:23
Ähm, der ist von Anfang 2007.

Habe wohl irgendwo in den drei Beiträgen die Übersicht verloren. :) Mal wieder falsch gelesen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #8: September 04, 2007, 13:43:34
Danke für schnelles feedback.

Werde den Akku nachdem er bis zur Halskrause voll geladen wurde, dann mal komplett entladen und melde mich dann wieder.


Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #9: September 04, 2007, 13:49:11
Kannst Du nicht die normale Akkulaufzeit jetzt schon abschätzen, d.h. ist die wirklich nur noch 1/4 oder 1/2 von der Anfang des Jahres? Gerade bei 1/4 wäre das ja weniger als 1 Stunde. Das sollte man doch auch ohne Zusatzprogramm merken können, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #10: September 04, 2007, 14:17:31
Kannst Du nicht die normale Akkulaufzeit jetzt schon abschätzen, d.h. ist die wirklich nur noch 1/4 oder 1/2 von der Anfang des Jahres? Gerade bei 1/4 wäre das ja weniger als 1 Stunde. Das sollte man doch auch ohne Zusatzprogramm merken können, oder?

So bin ich ja heute drauf gekommen, da mir die Laufzeit so kurz erschien.

Ich nutze das PB nicht kontinuierlich, somdern nur sporadisch, so dass die Betriebszeit nicht so auffällt.
Ausserdem wird es auch oft durch meinen Sohn benutzt.

Merkwürdigerweise war jetzt vor ca. 25 min der Akku voll, jedenfalls laut Anzeige in der Menüleiste.
Noch ca. 3 min zu laden.
Jetzt hängt das Ladegerät noch dran. In der Anzeige steht seit 25 min (Berechnung erfolgt...) und die Lampe am Kabel ist immer noch rot.
Laut Systemprofiler ist der Akku voll = 2535 mAh

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #11: September 04, 2007, 14:23:15
Wenn Du vor 25 Minuten das Book aufgeklappt hast und da noch eine Restladezeit von 3 Minuten hattest, kann es aber sein, daß sich diese 3 Minuten wieder verlängern, wenn Du in der Zwischenzeit das Book intensiv arbeiten lässt.

Die Restladezeit und die Restakkulaufzeit sind ja nur Schätzungen die darauf beruhen, daß Du das Book bis zum Ende der angegebenen Zeiten weiterhin so (nicht mehr und nicht weniger intensiv) nutzt wie bisher.

daveinitiv

Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #12: September 04, 2007, 14:28:01
[…] und die Lampe am Kabel ist immer noch rot.

Welche Lampe am Kabel ist denn rot oder leuchtet rot?
Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #13: September 04, 2007, 14:35:08
Welche Lampe am Kabel ist denn rot oder leuchtet rot?
Die Lampe, welche den Betriebs/Ladezustand des Netzteils/Rechners angibt.

Welche denn sonst?

daveinitiv

Re: CoconutBattery 2.5.1 sagt ... und Akkuproblem ?
Antwort #14: September 04, 2007, 14:39:29
Deswegen fragte ich ja, weil ich nicht weiß, was genau gemeint ist. Also geht es um den Ring?

Wenn der rot ist, dann kann aber etwas massiv nicht stimmen, das habe ich ja noch nie gesehen.