Forum

XML. Lese ab und an diese Abkürzung...
Oktober 08, 2005, 08:36:26
Was es ist, ist mir klar, meine ich jedenfalls, siehe auch wikipedia.

Aber womit kann ich das erzeugen?

Also:

Erzeugen einer Textdatei.

Abspeichern als Format XML oder wie?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: XML. Lese ab und an diese Abkürzung...
Antwort #1: Oktober 08, 2005, 09:35:51
Ja, du kannst das z.B. mit TextWrangler erzeugen, oder jedem anderen Programm, das die Speicherung zulässt. Ich empfehle an dieser Stelle aber ganz klar TextWrangler von BareBones. Es gibt noch Subethaedit und ein paar andere dieser Kategorie.
Re: XML. Lese ab und an diese Abkürzung...
Antwort #2: Oktober 08, 2005, 09:48:03
Die Antwort ist etwas mißverständlich: Du musst natürlich auch in der Auszeichnungssprache dein Dokument erstellen. Ist wie HTML erzeugen, ohne Kenntnis der Sprache geht es hier auch nicht.

Ich meinte nicht, mit "Speichern unter" und dann Format wählen, hat du ein XML. Es gibt allerdings Programme, die speichern ihre Dokumente direkt im XML-Format. OpenOffice, OmniOutliner, usw.,...
Re: XML. Lese ab und an diese Abkürzung...
Antwort #3: Oktober 08, 2005, 09:53:29
,,,Auszeichnungssprache dein Dokument erstellen. Ist wie HTML erzeugen...

Also vergleichbar mit LaTex von der Arbeitsweise her, zur Erstellung eines Dokuments ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: XML. Lese ab und an diese Abkürzung...
Antwort #4: Oktober 08, 2005, 10:06:47
So ähnlich, ja. Hier habe ich auf die Schnelle eine Seite gefunden: http://www.linkwerk.com/pub/xmlidp/2000/xml-verstaendlich.html