Forum

Seltsames Finder-Verhalten
August 31, 2007, 07:46:57
Hallo Leute,

mein Finder legt eine sehr seltsame Eigenschaft an den Tag:

Wenn ich ein neues Fenster öffne, wird dieses ca. 1mm hinter der Menüleiste dargestellt. Um das verständlich zu machen, schaut auf das Foto.

Kennt da jemand den Grund? Evtl. eine Abstellmaßnahme?

Re: Seltsames Finder-Verhalten
Antwort #1: August 31, 2007, 08:00:38
Der Finder speichert ja ab, wo, in welcher Größe und in welcher Form ein Finder-Fenster zum letzten mal geöffnet wurde. Zumindestens manchmal speichert er das. :) In einem solchen Fall hast Du wohl unabsichtlich das Fenster einmal zu hoch geschoben.

Also einfach neues Fenster öffnen, etwas tiefer schieben und sofort wieder schliessen. Dann sollte die neue Position gespeichert sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: August 31, 2007, 08:22:59
Öh, der Finder lässt sich aber in aller Regel eben nicht von "Hand" unter die Menüleiste schieben. Deshalb verstehe ich ja nicht, was er da tut.
Ich versuche seit 2 Tagen dieses von dir genannte Vorgehen. Aber in bestimmten (von mir nicht nachzuvollziehenden) Situationen passiert es wieder.
Antwort #3: August 31, 2007, 09:51:19
Wahrscheinlich nutzlos, aber verändere doch mal die Auflösung auf die niedrigste wählbare Stufe, und dannach wieder auf deine eigentliche Auflösung zurück. Es kann sein das er dann von sich aus wieder erkennt wo die "Grenzen" liegen.

mbs

Antwort #4: August 31, 2007, 10:49:56
Wie Dale schon andeutet, könnte das automatische Ändern der Fensterposition auf einen eigentlich "unmöglichen" Wert durch eine Änderung der Bildschirmauflösung ausgelöst werden.

Stellst Du vielleicht in bestimmten Situationen manuell die Bildschirmauflösung um oder spielst Du ein Spiel, das den Vollbildmodus verwendet und dabei nicht die Standardauflösung verwendet?
Antwort #5: August 31, 2007, 13:20:59
Nein, keine Spiele, keine Änderung der Bildschirmauflösung.
Aber hier sind dauernd 2 User angemeldet, per FUS, evtl. hatte meine bessere Hälfte ein Spiel angeworfen. Werde ich direkt verbieten ;D