ausblenden > Talk

Bankenkrise

<< < (156/157) > >>

radneuerfinder:
Ich fasse zusammen: Euro und Dollar sind Weichwährungen und der Schweizer Franken ist die Nulllinie von der aus im internationalen Währungssystem alles gemessen wird.  :-*

Florian:
 :)
Natürlich nicht, aber ich glaube, es war klar, worauf ich hinweisen wollte. Die (auch deutsche) Währung Euro passt nicht zu einer starken Wirtschaft (wobei wir sie gerade ruinieren), ein Grund für die großen Ungleichgewichte in der Euro-Zone. Wird noch verschlimmert durch das „deutsche Modell“ mit der starken Exportquote.

Der Franken wiederum ist für die Schweizer Exportwirtschaft ein Problem. Aber der Franken und die Schweiz gelten halt als Hort der Stabilität. Da wandert Geld eben hin statt weg.
 -  So wie in Griechenland, oder Südeuropa generell und ja auch bei uns, legal oder auch nicht.

radneuerfinder:

--- Zitat von: radneuerfinder am März 26, 2017, 09:17:54 ---Analyse, dass und warum Ökonomen oft daneben liegen

--- Ende Zitat ---

Damals hatte ich das Buch "Entmachtet die Ökonomen! Warum die Politik neue Berater braucht." verlinkt. In diesem Video stellt Heiner Flassbeck sein neues Buch vor in dem er ebenfalls eine neue Wirtschaftswissenschaft fordert:
https://vimeo.com/1029272235

Florian:
Ich habe es, glaube ich, schon mal geschrieben. Ökonomik ist eine Geisteswissenschaft.
Soll heißen, man kann nur schwierig oder gar nicht, Beweise erbringen - nicht wie in der Physik oder Mathematik.
Dazu sind die Systeme zu komplex, vor allem heutzutage. Zum anderen spielt die Psychologie sehr mit. Der Rest ist Wissen aus der Vergangenheit und kann nur sehr bedingt an die Gegenwart oder Zukunft angepasst werden.

Das Video ist ja sehr lange, es geht um dieses Buch:
Grundlagen einer relevanten Ökonomik
https://westendverlag.de/Grundlagen-einer-relevanten-OEkonomik/1627

radneuerfinder:

--- Zitat von: Florian am November 15, 2024, 19:24:15 ---Das Video ist ja sehr lange

--- Ende Zitat ---

Ja, 90 Minuten. Die ersten 27 Min sind ein als Interview getarnter Vortrag, der Rest sind Fragen und Antworten. Ich fand's auf voller Länge nahrhaft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln