ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Peobleme mit WLAN

(1/4) > >>

Locusta:
Ich bin umgzogen und habe ein Problem mit meinem Internet. Die grobe Fehlerbeschreibung ist "mal funktioniert es, mal nicht". Mir ist klar, dass man mit so einer "Fehlerbeschreibung" herzlich wenig anfangen kann, deswegen versuche ich mal ins Detail zu gehen.

Es geht um einen DSL-Anschluss in einer ländlichen Umgebung wo auch nur der rosa Riese DSL anbietet - warum auch immer. Ins Internet gehe ich ausschließlich via WLAN. Relativ - für mich - zufällig gibt es Verbindungsabbrüche, ohne dass ich irgendetwas an meinen Einstellungen geändert habe. Die Verbindungsabbrüche äußern sich in Form von Ping-Timeouts (ich lasse nebenbei immer "ping" laufen). Paralell zu den Ping-Timeouts lasse ich eine Software laufen, die die WLAN-Signalstärke graphisch darstellt. Immer wenn es einen Ping-Timeout gibt, gibt es auch einen "Verbindungsabbruch" laut Software.
Beim Router handelt es sich um einen Speedport W500V von der T-Com (ja, ich weiß aber ein anständiger Router (Linksys WRT54G(L)) ist so teuer :().

Umstellen des Routers hat teilweise Erfolg aber auch Misserfolg gebracht. Je nachdem wird die Signalstärke besser oder schlechter, einen Einfluss auf die Abbrüche hat es leider nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem beheben kann?

Außerdem habe ich beobachtet, dass das "Internet" generell in der Zeit zwischen 17-21 Uhr plötzlich sehr "langsam" wird. Es kommt mir so vor als ob dann alle von der Arbeit nach Hause kommen und dann plötzlich ins Internet wollen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

warlord:
Abbrüche der WLAN-Verbindung kenne ich auch. Kennt die nicht jeder? Gehört das nicht quasi zur Technologie?  ;D

Und obwohl mbs in diese Richtung schonmal ein bisschen erklärt hat, habe ich noch nie richtig verstanden, weshalb zwar die Initial-Anmeldung am WLAN automatisch funktioniert (ex Systemschlüsselbund), ein Wiederverbinden nach einem Verbindungsverlust jedoch anscheinend nur automatisch funktioniert, wenn man das WLAN Passwort auch im persönlichen Schlüsselbund gespeichert hat. (Oder geht das selbst dann nicht?)

radneuerfinder:

--- Zitat von: warlord am August 21, 2007, 12:04:50 ---Abbrüche der WLAN-Verbindung kenne ich auch. Kennt die nicht jeder?
--- Ende Zitat ---

Eher nicht. Hab sogar die Sendeleistung meiner WLAN-Funkschleuder auf 6 % heruntergeregelt, das langt immer noch. Höre gelegentlich Internetradio und da müssten mir doch Aussetzer eigentlich auffallen.

MacFlieger:

--- Zitat von: warlord am August 21, 2007, 12:04:50 ---Abbrüche der WLAN-Verbindung kenne ich auch. Kennt die nicht jeder? Gehört das nicht quasi zur Technologie?  ;D
--- Ende Zitat ---

Ne, kenne ich auch nicht, solange ich innerhalb des Empfangsbereiches bleibe.

@Locusta:
Gibt es ein Protokoll im Speedport, um zu sehen, ob WLAN dort ständig an bleibt?
Könnte es sein, dass zwischen 17-21 Uhr Deine Nachbarn aktiv werden und einen ähnlichen oder sogar den gleichen Kanal benutzen?
Hast Du einfach mal am Speedport den Kanal gewechselt?

radneuerfinder:
Es gab doch von Apple in letzter Zeit Updates, die WLAN betreffen - alle gemacht?

Hilft es vielleicht "Störunempfindlichkeit" unter dem Airportsymbol zu aktivieren?

Internetgeschwindigkeit testen:
   http://www.hirnbrauser.de/ac/speed.html
   http://www.internetfrog.com/mypc/speedtest/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln