ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Peobleme mit WLAN

<< < (2/4) > >>

MacFlieger:
Ich würde als allererstes mal scannen, welche Kanäle durch Nachbarn belegt sind (immer 2 Kanäle Abstand halten) bzw. einfach mal den Kanal wechseln.
Jochen hatte ja mal ähnliche Probleme und ein Wechsel des Kanales brachte ihm erheblich besseren Empfang.

radneuerfinder:
Sehr schön geht das mit dem iStumbler Spectrum Widget, das auch unsichtbare Netze berücksichtigt.

Locusta:

--- Zitat von: MacFlieger am August 21, 2007, 13:14:55 ---Gibt es ein Protokoll im Speedport, um zu sehen, ob WLAN dort ständig an bleibt?
--- Ende Zitat ---
WLAN bleibt immer aktiv bei dem Gerät.

--- Zitat von: MacFlieger am August 21, 2007, 13:14:55 ---Könnte es sein, dass zwischen 17-21 Uhr Deine Nachbarn aktiv werden und einen ähnlichen oder sogar den gleichen Kanal benutzen?
Hast Du einfach mal am Speedport den Kanal gewechselt?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube du hast den springenden Punkt getroffen. Mein Nachbar hat auch ein WLAN und nutzt Kanal 11. Ich nutze auch Kanal 11. D.h. ich wechsle mal den Port, z.B. auf 3 und probiere dann, ob es noch immer abbricht.

--- Zitat von: radneuerfinder am August 21, 2007, 14:00:06 ---Es gab doch von Apple in letzter Zeit Updates, die WLAN betreffen - alle gemacht?
--- Ende Zitat ---
Für 10.2.8 habe ich keine Updates gehen, wobei mein Mac eh keine interne Karte hat sondern eine von einem Dritthersteller.

Danke für Eure Antworten. Der Kanal ist gewechselt und bisher sieht es recht positiv aus. Mal sehen ob es so bleibt oder ob es nur zufällig gerade funktionert. Ich beobachte das mal ein paar Tage.

MacFlieger:

--- Zitat von: Locusta am August 22, 2007, 09:21:28 ---
--- Zitat von: MacFlieger am August 21, 2007, 13:14:55 ---Gibt es ein Protokoll im Speedport, um zu sehen, ob WLAN dort ständig an bleibt?
--- Ende Zitat ---
WLAN bleibt immer aktiv bei dem Gerät.
--- Ende Zitat ---

Kannst Du das in einem Protokoll sehen? Ich meinte nicht, ob Du das abschaltest, sondern ob der Sender selber einfach Aussetzer hat. Aber brauchst jetzt nicht nachschauen, der echte Grund wird wohl der nachfolgende sein.

--- Zitat ---Ich glaube du hast den springenden Punkt getroffen. Mein Nachbar hat auch ein WLAN und nutzt Kanal 11. Ich nutze auch Kanal 11. D.h. ich wechsle mal den Port, z.B. auf 3 und probiere dann, ob es noch immer abbricht.
--- Ende Zitat ---

Mit ziemlicher Sicherheit ist das der Grund. Wenn zwei den gleichen Kanal benutzen, muss es ja zu Störungen kommen, d.h. schlechter Empfang, langsame Verbindung und Abbrüche.

MacFlieger:

--- Zitat von: warlord am August 21, 2007, 12:04:50 ---Und obwohl mbs in diese Richtung schonmal ein bisschen erklärt hat, habe ich noch nie richtig verstanden, weshalb zwar die Initial-Anmeldung am WLAN automatisch funktioniert (ex Systemschlüsselbund), ein Wiederverbinden nach einem Verbindungsverlust jedoch anscheinend nur automatisch funktioniert, wenn man das WLAN Passwort auch im persönlichen Schlüsselbund gespeichert hat. (Oder geht das selbst dann nicht?)

--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich nicht so ganz. Kann aber auch an den unterschiedlichen Methoden liegen, wie man sich mit einem Funknetz verbindet. Ich erkläre mal, wie ich das mache, dabei verbindet sich der Rechner immer ganz alleine, auch wenn man aus dem Empfangsbereich rausgeht und wieder reingeht, d.h. eigentlich so, wie man es möchte, automatisch verbunden, wenn Empfang und sonst nicht:

- Ich benutze nie(!) das Menü in der Menüleiste, um mich mit einem Funknetzwerk zu verbinden.
- Für jedes Funknetzwerk/Kabelnetzwerk, in das mein Mac soll, lege ich eine Netzwerkumgebung an. In der jeweiligen Netzwerkumgebung stelle ich in Systemeinstellungen/Netzwerk das betreffende Funk- oder Kabelnetzwerk fest ein.
- Zum Wechsel auf ein anderes Netzwerk wähle ich also nicht in der Menüleiste eines aus, sondern wechsele im Apfelmenü die Umgebung. Genauso komfortabel und es funktioniert völlig unsichtbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln