Forum

Intelligente Postfächer
August 20, 2007, 15:02:20
Frage:
Werden von mir Mails (z.B. mit dem Stichwort "Ebay") in ein intelligentes Postfach gesammelt, befinden sich diese im Posteingang UND im intelligenten Postfach. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich sie dann im "Eingang" löschen kann und sie im iP verbleiben. Das ist aber nicht so.
Ist das richtig? Kann man sowas einstellen?

In selbst angelegten Postfächern verhält es sich ja so, dass Mails aus dem Eingang von mir dort archiviert und somit aus dem Eingang verschoben werden. Das iP hilft mir aber so irgendwie nichts, da ich die Mails nicht alle im Eingang sehen möchte.
Ich dachte, die Mails werden automatisch verschoben. Es ist aber scheinbar nur ein Alias.

<edit> Fehlerkorrektur
« Letzte Änderung: August 20, 2007, 16:01:11 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Intelligente Postfächer
Antwort #1: August 20, 2007, 15:06:10
Das ist ja auch Sinn und Zweck. Wenn Du das intelligente Postfach löschst, bleiben die Mails erhalten.

Du kannst aber Deine Anforderungen ganz einfach mit einer Regel und einem "normalen" Ordner machen. Ich mache es zumindest für einige Mails so. Die Regel kann dann die gewünschten Mails verschieben.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

mbs

Antwort #2: August 20, 2007, 15:08:21
Das ist so richtig.

Alle "intelligenten Ordner" in Tiger sind in Wirklichkeit nur die Ergebnisse von Spotlight-Suchabfragen, die in Echtzeit ausgeführt werden. Der Inhalt ist nur eine spezielle Sicht auf bereits bestehende Daten. Werden die bestehenden Daten geändert oder gelöscht, verändert sich natürlich auch diese Sicht.

Das ist so beabsichtigt, denn sonst könnten sich die Inhalte der intelligenten Ordner nicht selbständig anpassen. Wenn zum Beispiel das Kriterium "empfangen in den letzten zwei Wochen" für einen solchen Ordner eingestellt ist, muss sich ja je nach Uhrzeit der Inhalt ständig ändern.
« Letzte Änderung: August 20, 2007, 15:12:09 von mbs »
Antwort #3: August 20, 2007, 15:58:32
Das ist ja auch Sinn und Zweck. Wenn Du das intelligente Postfach löschst, bleiben die Mails erhalten.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ja  ;)
Andersrum wird ein Schuh draus..

Dass das "normale" Ordner auch können, wusste ich allerdings noch nicht.

Das ist so richtig.

Alle "intelligenten Ordner" in Tiger sind in Wirklichkeit nur die Ergebnisse von Spotlight-Suchabfragen, die in Echtzeit ausgeführt werden. Der Inhalt ist nur eine spezielle Sicht auf bereits bestehende Daten. Werden die bestehenden Daten geändert oder gelöscht, verändert sich natürlich auch diese Sicht.

Dann muss ich das, so wie von Chucky beschrieben, regeln.
Thx
_______
Antwort #4: August 20, 2007, 16:12:24
Funktioniert das was ich will vielleicht mit einem "Neuer Ordner für intelligente Postfächer"?
Im Gegensatz zum "Neuen intelligenten Postfach" ist das immerhin schon mal ein Ordner.
Oder werden da dann einfach mehrere intelligente Postfächer zusammengefasst?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: August 20, 2007, 17:43:55
Oder werden da dann einfach mehrere intelligente Postfächer zusammengefasst?

Genau.

Du kannst keine intelligenten Fächer mit normalen Fächern mischen. Man kann intelligente Postfächer als nicht in einem Standardordner zusammenfassen. Apple wollte wohl jede Konfusion vermeiden und schaffte dabei neue.

Mit Regeln kannst Du aber recht genau die Emails filtern und auf das jeweils gewünschte Postfach verschieben, auch "physisch", wie ja schon dargelegt. Regeln kannst Du in den Einstellungen von Mail definieren.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: August 20, 2007, 19:20:06
Man muss ich immer vor Augenhalten, dass intelligente Alben/Postfächer/Ordner etc. keine echten Ordner sind, sondern wie mbs ja auch schon schrieb, gespeicherte Suchabfragen. D.h. immer wenn man die öffnet, wir die Suche neu durchgeführt. Wäre sonst auch schwierig, wenn ein Objekt die Kriterien von 2 intelligenten XYs erfüllen würde.

Also:
intelligentes XY=Suche mit gespeicherter Abfrage
einmaliges Umsortieren in Ordner=Regel benutzen
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: August 21, 2007, 10:41:01
Verstanden. Danke.
_______