Ich habe
ClamXav laufen, aber eigentlich nur weil ich in freundlicher Zeitgenosse bin und keine Viren an meine Windows-Freunde verteilen will.
Zum Thema Firewalls und Router empfehle ich
dieses Betriebshandbuch von Macflieger.
Little Snitch, also Überwachung der installierten Programme bzgl. Sendungen nach außen, halte ich für problematisch, denn da wird dauernd gewarnt, auch wenn alles sauber ist. Man sollte also schon wissen, was man erlauben will und was nicht.
Unter Windows kann schon sein, daß man - ab XP Service Pack 2 - nicht sofort Böses draufgespielt bekommt wie es früher war. Hierzu wissen Andere sicher mehr.
Im Firmennetzwerk würde ich aber ganz sicher nicht auf den allerbesten Schutz verzichten wollen, denn auf den guten Willen kann man ja noch vertrauen, aber auf die Selbstkontrolle aller Leute sicher nicht. Das geht vom Doppelklick auf den Email-Anhang (wobei die ja mittlerweile sehr oft schon vom Server her ausgefiltert werden) bis zum Aufruf einer manipulierten Seite mit "heißen Fegern" oder dem Download des neuesten gecrackten Spiels über die schnelle Firmenleitung.