Zu Deinem Widerspruch:
Da gebe ich Dir, für Deine genannten Aufgaben, natürlich uneingeschränkt recht, aber ich glaube, Du hast da was ganz Wesentliches außer Acht gelassen: Die Zielgruppe! Der Mini ist für Deine genannten Beispiele nicht gedacht. Der Rechner ist für Switcher und Einsteiger konzipiert und sollte genau die Aufgaben, die Consumer damit lösen wollen, erledigen. Internet, Mail, Photo, Musik, Video - und dann die DVD für die Oma brennen. Eben das geht mit dem kleinen Mini nicht.
Aber irgendwie freut es mich auch, dass Du genau den Rechner bekommst, den Du dir wünschst

So lange Apple Deine Wünsche berücksichtigt, kann nix schlimmes passieren

Alle anderen Leute müssen halt den "großen" Mini kaufen. Vorrausgesetzt, das fehlen der DVD-Brennfunktion wird ihnen beim Verkauf mitgeteilt.
p.s. gerade vorhin habe ich den neuen iMac meiner Frau gezeigt. Es gab zwei Kommentare dazu:
1. Das fehlende Sleepmode-Lämpchen -> Ja, wie soll ich denn jetzt Abends sehen, ob der Rechner noch an ist, wenn ich in's Bett gehe?? Da muss ich ja extra noch mal hinlaufen. Das ist ja echt blöd! ...
2. Da ist ja keine Apfeltaste mehr auf der neuen Tastatur, ja, spinnen die jetzt?