Forum

Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
August 07, 2007, 22:39:01
Was gibt's Neues?

iMac
Der iMac 17" ist Geschichte. Nun geht es bei 20" Zoll im neuen Desing los.
Neue Grafikkarten, größere Festplatten, hier und da ein paar MHZ mehr - auf den ersten Blick auf jeden Fall schon mal einige Verbesserungen. Der Hammer kommt aber noch hinterher: Glossy-Display!. Nun, ob das nun wirklich schlecht ist, muss jetzt jeder selbst entscheiden.

Hier die Daten und Preise des neuen iMac:




Ein kleines Update auch für den Mini:
Nun immerhin auf den aktuellen Stand gebracht und mit einem Core 2 Duo versehen. Die kleine Variante mit 1.83 GHz, 2MB L2-Cache, 1GB RAM, 80 GB HD und Achtung: Combodrive  8) (No Comment).
Der "große" wird mit 2.0 GHz, 4MB L2-Cache, 1 GB RAM, 120 GB HD und einem 8x Superdrive ausgeliefert.

Wo Apple die letzten "Intel GMA 950" Grafikprozessoren rauskramt (mit nach wie vor 64 MB), wird mir persönlich ein Rätsel bleiben. Da hat vor 3 Jahren doch ein Praktikant ein paar Nullen zu viel in's Bestellformular eingegeben, und Apple muss da noch einige Container vom Hof bekommen.

Hier die Preisliste:




Software:
Neues iLife '08 bestehend aus: iPhoto / iMovie / .Mac Web Gallery / Garage Band / iWeb / iDVD
iPhoto scheint hier komplett überarbeitet worden zu sein. Deutsche Seite ist leider noch nicht verfügbar.

Da isser: Der Excel-Killer! iWork '08 bestehend aus: Pages / Keynote / Numbers

Beide kosten im US-Store 79$ (wie immer ohne Steuer). Das düfte dann wohl auch ungefähr der Preis in Euro sein.



So. Nun bitte ausführliche Kommentieren! Auch für den Fall, das ich etwas vergessen habe.
Am meisten interessiert mich z.b. die Grafikleistung vom neuen iMac und was ihr alle von Glossy-Display und der Software haltet.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #1: August 07, 2007, 22:45:32
Ich sehe gerade: der 24"er hat ja einen neuen Prozessor: Intel Core 2 Extrem. Wie hieß er noch gleich?
Aber davon gibt's ja auch eine Quad-Ausführung. Der wird dann in die nächsten Rechner wandern.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #2: August 07, 2007, 22:46:20
Der kleine 24" könnte  es wohl werden.

Meine 17" Nachttischlampe kommt mir in letzter Zeit etwas laut vor.
Der ist seit knapp vier Jahren, an fünf Tagen in der Woche für 10 Stunden im Einsatz, ich denke ich sollte mich nicht auf ihn verlassen, bis er den Geist aufgibt.
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #3: August 07, 2007, 22:54:40
Schon auf den Bestellknopf gedrückt, Fränk?  ;)
Aber Vorsicht: da ist eine 320GB-Platte drin. Da solltest Du ab und an eine Datensicherung machen...

Und noch ganz vergessen:
Neue Tastatur
Da geisterte ja schon einige Zeit vieles durch's Netz. War, soweit ich mich erinnern kann, dann doch ganz gut getroffen. (Tastatur bei fsck-log)

Mit Kabel: 40 US$
Ohne Kabel und ohne Zehnerblock: 79 US$
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #4: August 07, 2007, 22:57:49
Noch ein Hammer. Ein iLife Programm läuft auf meinem bis vor gut einem Jahr (Mai 2006) gebautem iBook nicht mehr: iMovie 08 braucht mindestens einen G5.
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #5: August 07, 2007, 23:12:26
iMac
Der iMac 17" ist Geschichte. Nun geht es bei 20" Zoll im neuen Desing los.

Hier die Daten und Preise des neuen iMac:





Was man aber auch nicht ganz untergehen lassen sollte, ist die Preissenkung. Die diesmal wieder höher ausgefallen ist als sonst üblich.

Der 20" mit 2,16GHz startete sonst bei 1.499,- und der große 24" bei 1.999,- .
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #6: August 08, 2007, 00:01:01
iWork 08 Download (469 MB, 30 Tage Testversion):
http://www.apple.com/iwork/trial/

mbs

Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #7: August 08, 2007, 09:55:14
Neben den vielen Consumer-Produkten gibt es noch ein neues Profi-Teil, das bisher unerwähnt blieb:

Als Option für den Mac Pro bietet Apple nun eine neue Hardware-RAID-Karte an. Etwas edler als die alte Karte für den Xserve G5, dafür aber fast doppelt so teuer, statt 499,- jetzt 989,- EUR.

Die Karte unterstützt RAID 0, 1, 10 sowie 5 per Hardware und besitzt einen gigantischen Platten-Cache von 256 MByte. Dieser Speicher wird bei einem Stromausfall durch einen Akku geschützt, der für 72 Stunden Ausfall reicht.

Interessanterweise ist keine Verkabelung nötig. Die Karte nutzt die vorhandenen Schnittstellen und Einschubfächer des Mac Pro. Gemessene Spitzengeschwindigkeit beim Lesen im RAID-0-Betrieb soll bei 304 MByte/s liegen.
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #8: August 08, 2007, 13:49:35
Dieser Speicher wird bei einem Stromausfall durch einen Akku geschützt, der für 72 Stunden Ausfall reicht.

Das nenne ich mal eine gute Lösung! Aber an Servern sollten doch generell USVs hängen. Ist da diese Option nicht überflüssig?
Der Rest der Hardware würde doch ohne USV ausfallen, oder?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #9: August 08, 2007, 14:39:30
Wired lässt sich schon mal über die Grafikkarten im iMac aus.
Das alte Lied: Beautiful New iMac Still Sucks For Gaming

(Artikel in Englisch)


Was noch neu ist: Keine kleine Lampe mehr, die den Sleepmode anzeigt und die kleine Apple-Fernbedienung kann nicht mehr an das Gehäuse "geklebt" werden, weil das wohl nicht mehr magnetisch ist. Das Fehlen der pulsierenden Leuchtanzeige finde ich mehr als schade.

Mehr dazu bei Leo
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #10: August 08, 2007, 14:45:17
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #11: August 08, 2007, 16:48:30
Das Fehlen der pulsierenden Leuchtanzeige finde ich mehr als schade.

Wie sieht man denn dann den Ruhezustand?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #12: August 08, 2007, 16:50:22
Vielleicht muss man ihn nicht sehen weil der iMac jetzt schnarcht? ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #13: August 08, 2007, 16:54:38
There is not any sleep light on the new iMac - you just have to move the mouse or bang the keyboard to figure out if it's off or just sleeping.  :-\

Kommentar des "Auspackers" von arstechnica.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #14: August 08, 2007, 16:59:29
Naja, also um herauszufinden, ob der schläft, muss ich hingehen und ihn wecken? Nicht gerade praktisch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller