Forum

iwo

Neues To-Do Listen Programm
August 02, 2007, 20:10:26
Culturedcode hat eine neue Anwendung angekündigt: Things. Es wird beschrieben als die "the easiest and most fun to use personal To-Do management application". Ich selber bin mit Curio ja gut bedient. Weil aber Culturedcode mit XyleScope seinerzeit ein Programm geschrieben hat, das viele andere inspiriert hat, etwas ähnliches zu  entwickeln, ist es sicher einen Blick wert. Link: http://culturedcode.com/things/

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Neues To-Do Listen Programm
Antwort #1: August 02, 2007, 23:54:00
Sieht schon interessant aus, ich frage mich nur ob dieser Markt nicht schon übersättigt ist. Wie viele Leute werden wohl wechselwillig sein? Und die Konkurrenz hat ja auch gerne nichtfertige Programme beworben, daß ist keine neue Idee. :)

Ich werde es aber schon im Auge behalten und wünsche den Machern natürlich auch Erfolg. Danke für den Hinweis.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Dezember 21, 2007, 19:44:52
...ich frage mich nur ob dieser Markt nicht schon übersättigt ist. Wie viele Leute werden wohl wechselwillig sein?

Bisher fand ich nichts für mich passendes, deshalb immer noch auf der Suche.

Omnifocus ist auch nicht so mein Ding.

http://www.omnigroup.com/applications/omnifocus/

Die Script Lösung von:

http://kinkless.com/kgtd fand ich noch am besten für mich. War aber immer etwas hakelig und ist nun in Omnifocus eingegangen.

Gut fand ich bei den Scripten, dass abgearbeitete Dinge in eine Art Archiv wanderten.

Weitere allgemeine Infos auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #3: Dezember 21, 2007, 19:57:15
Culturedcode hat eine neue Anwendung angekündigt: Things. Es wird beschrieben als die "the easiest and most fun to use personal To-Do management application". Ich selber bin mit Curio ja gut bedient. Weil aber Culturedcode mit XyleScope seinerzeit ein Programm geschrieben hat, das viele andere inspiriert hat, etwas ähnliches zu  entwickeln, ist es sicher einen Blick wert. Link: http://culturedcode.com/things/

Ich habe das zum Beta-testen..., also, nee danke. Yet another Unverwaltungsprogramm.

Ich bin mittlerweile komplett weg von der "reinen" elektronischen Verwaltung und Organisation. Das meiste mache bereits per Papier und "Hipster". Ansonsten kommt alles in mein "Buch der Dinge".

@Jochen: OmniFocus ist Kinkless on drugs. Wenn ein Programm einen seht guten Ansatz mitbringt, dann dieses. Es ist so anpassbar an die eigenen Bedürfnisse und so "intelligent", dass ich schlicht überrascht war. Aber, wie gesagt, Papier ist das Maß der Dinge,
Antwort #4: Dezember 21, 2007, 20:04:18
@Jochen: OmniFocus ist Kinkless on drugs. Wenn ein Programm einen seht guten Ansatz mitbringt, dann dieses. Es ist so anpassbar an die eigenen Bedürfnisse und so "intelligent", dass ich schlicht überrascht war. Aber, wie gesagt, Papier ist das Maß der Dinge,

Dann habe ich Omnifocus nicht verstanden, kann schon sein.
Da kann man doch nichts gross anpassen.

Jochen
_______
Antwort #5: Dezember 21, 2007, 20:17:12

Dann habe ich Omnifocus nicht verstanden, kann schon sein.
Da kann man doch nichts gross anpassen.

Jochen

Das wäre mir jetzt zu lang und zuviel zu erklären, aber schau dir mal die "mächtigen" Filterfunktionen an. Du kannst Ansichten Aufgaben bezogen oder Projekt bezogen abspeichern, gerade so wie du es willst. Kannst deine eigenen Kontexte erstellen usw...
Aufgaben als automatische Wiederholungen einstellen (eine Funktion, die ich geradezu hinreißend funktionierend empfinden, denn auf diese Art habe ich das noch nirgends implementiert gesehen).

Also, mein Tip: Es gibt derzeit kein besseres Programm, dass dich "DEINE" Version von GTD durchführen lässt. Schau es dir noch mal genau an.
Antwort #6: Januar 27, 2008, 14:20:05
Also, mein Tip: Es gibt derzeit kein besseres Programm, dass dich "DEINE" Version von GTD durchführen lässt. Schau es dir noch mal genau an.

Mach ich sporadisch seit 2 Wochen. Es gibt da die Möglichkeit seine To Do Tasks in Form von Reviews anzuzeigen.
Siehe screenshot.
Die Wiederholungsintervalle der Reviews kann man ändern, wenn man möchte.
Standardeinstellung ist eine Woche.
Mir ist nur nicht klar, was das mit den reviews last month und last week soll.
Das ist doch schon Vergangenheit, was will ich da nachschauen. ?

Kann da jemand was zu sagen.

Jochen

_______
Antwort #7: Januar 27, 2008, 14:42:56
Das sind die Reviews, die du nicht durchgeführt hast, das heißt, nicht als "Reviewed" markiert hast. Das ist sozusagen die Wiedervorlage.
Antwort #8: Januar 27, 2008, 15:07:19
Das sind die Reviews, die du nicht durchgeführt hast, das heißt, nicht als "Reviewed" markiert hast. Das ist sozusagen die Wiedervorlage.

Aha, danke, Probiere ich dann aus.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: Januar 27, 2008, 16:41:24
Also, ich habe Things (siehe oben) nun mal zwei Wochen getestet. Mir gefällt es sehr gut. Omni Focus dagegen nicht. Kann nicht genau sagen, warum... bei Omni Focus fehlt mir wahrscheinlich das Intuitive.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #10: Januar 27, 2008, 16:49:37
Also, ich habe Things (siehe oben) nun mal zwei Wochen getestet. Mir gefällt es sehr gut. Omni Focus dagegen nicht. Kann nicht genau sagen, warum... bei Omni Focus fehlt mir wahrscheinlich das Intuitive.

Ich werde jetzt mal versuchen Omnifocus länger zu nutzen.

Infos zu GTD auch DA.

Jochen
_______
Antwort #11: Januar 27, 2008, 18:05:15
Ist bei mir genau anders herum. Ich finde, Things hat rein gar nichts, was ich einfach oder übersichtlich finden würde. OmniFocus macht genau das, was man immer selber versucht: Allen unnötigen Ballast aus dem Kopf und erst wieder in das Blickfeld lassen, wenn es an der Reihe ist. Things hat wiedermal alles nur in eine Übersicht gebastelt. Das gleiche Ergebnis kann ich auch mit Notes oder DEVONThink erreichen, wenn ich ein wenig bastele. Nicht wegweisend Neues für mich.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Januar 27, 2008, 20:29:01
Tja, wegweisend neu ist OmniFocus aber sicher auch nicht...

Brauchen wir nicht darüber streiten, ist halt v.a. Geschmacksache.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #13: Juni 15, 2008, 20:11:51
Omnifocus isr jetzt als 1.0.2 raus.

Verbesserungen sind u. a.:

a) In Deutsch
b) Hilfe in Deutsch

Highlight ist:
c) Apple Design Awards 2008 für das iPhone !!!

Ich finde das nun mal sehr schön, dass es amerikanische Software in Deutsch gibt.
Es gibt halt immer noch Firmen, die ihr Herzblut in Mac Produkte stecken.

Jochen

_______