Forum

Neue externe Festplatte
Juli 29, 2007, 22:32:42
Nachdem ich meinen Speicherplatz weiter aufstocken will, bin ich gerade heftig am Überlegen, was die beste Variante wäre. Neue (zusätzliche externe Platte), oder die verbaute mit einer neuen ersetzen?

Ich besitze ein LaCie Gehäuse mit einer Platte von Western Digital, welche ich im Sommer 2004 in den USA angeschafft habe.

Lohnt es sich überhaupt die Platte zu tauschen? Lohnt es sich noch eine EIDE Platte zu nehmen?

Meine Überlegung ist simpel: ich möchte in einigen Jahren nicht unbedingt drei, oder vier Platten auf dem Schreibtisch stehen haben, sondern maximal 2.

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage nicht komplett alleine im Universum  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue externe Festplatte
Antwort #1: Juli 30, 2007, 00:40:14
Also, ob EIDE oder S-ATA ist eigentlich wurscht, da der Flaschenhals bei einer externen Platte ja der Firewire- oder USB2-Anschluss ist.
Außer Du planst die Anschaffung eines Macbook Pros oder eines Mac Pros, die kann man nämlich mit einer Karte so aufrüsten das sie auch externe S-ATA-Platten direkt ankoppeln können. Das erforderte dann weiterhin auch ein neues Festplattengehäuse, es sei denn Du willst die Platte blank betreiben, ganz ohne Gehäuse, was ich nicht entfehlen würde.
Also viele Wenns...

Bleibst Du beim Gehäuse, dann logischerweise auch bei EIDE.

Stellt man ein neues Gehäuse mal mit 40 Euro in die Gedankenrechnung, sind das vielleicht 100 GB mehr oder weniger.

Zum Bastelaufwand kann ich nichts sagen...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue externe Festplatte
Antwort #2: Juli 30, 2007, 01:18:56
Zum Bastelaufwand kann ich nichts sagen...

Der Bastelaufwand ist komplett zu vernachlässigen, da dies bei meiner Platte in 5 Minuten erledigt sein dürfte. Zumindest habe ich es auf den ersten Blick festgestellt.

Nachdem die Platte ohnehin immer am Display hängt ist mir der Anschluss auch egal. Bisher hatte ich einen FW 400 und war im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Also würde ich bei einer Neuanschaffung wohl auf einen USB2 und FW Anschluss setzen. Dann dürfte man wohl auf der sicheren Seite sein…
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Neue externe Festplatte
Antwort #3: Juli 30, 2007, 09:12:54
Lohnt es sich überhaupt die Platte zu tauschen? Lohnt es sich noch eine EIDE Platte zu nehmen?
Eigentlich nicht, einfach weil EIDE dann doch schon sehr veraltet ist. Ob in neuen Macs überhaupt noch ein IDE-Anschluss vorhanden sein wird ist fraglich. Alle Geräte (selbst Diskettenlaufwerke ;)) laufen inzwischen mit SATA. Irgendwann wird der Mac Pro auch einen E-SATA-Anschluss spendiert bekommen und du wärst in der Lage E-SATA zu nutzen, ganz ohne zusätzliche Karte. Das Gleiche gilt mit Sicherheit auch für den (neuen?) iMac.

Meine Überlegung ist simpel: ich möchte in einigen Jahren nicht unbedingt drei, oder vier Platten auf dem Schreibtisch stehen haben, sondern maximal 2.
Das gleiche Problem habe ich auch. Momentan habe ich 2 160 GB-Platten von LaCie auf meinem Schreibtisch stehen, leider noch unterschiedliche Modelle, so dass man sie noch nicht mal schön stapeln kann (und es sieht irgendwie seltsam aus). Im Endeffekt hätte ich es ganz anders machen sollen.  Ich hätte gleich von Vorne herein eine NDAS kaufen sollen. Dort passen dann je nach Modell mehrere TB an Speicher rein und die Gehäuse verfügen über so ziemlich jede Anschlussmöglichkeit die es gibt. Zusätzlich gibt es dann noch echten Hardware-RAID (wenn man es dann braucht ;)). Die Gehäuse kann man je nach Bedarf mit einer neuen Platte erweitern. Fehlt speicher: Klappe auf, neue Platte rein. Im Edeffekt zahlt man dann "je Platte" für das Gehäuse gleich viel bzw. weniger wie wenn man die Gehäuse einzeln kaufen würde und hat deutlich mehr Features.

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage nicht komplett alleine im Universum  ;D
Geht mir ähnlich, habe mich aber für eine zusätzliche interne 500GB-Platte entschieden.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.