Aber wenn Du „Skype“ in Spotlight eingibst, kommt doch der Ordner zum Vorschein, oder nicht?
Ich schrieb doch schon, daß sich das 2. klassische InhaltsFindSystem - der Index - auf Computern gut entwickelt hat. Diesen Ordner findet Spotlight allerdings nicht.
Wieso über den Ordner Programme?
Das frage ich mich auch. Ich meine halt, der (einzige) Weg, der von den Machern von Skype für den Endverbraucher vorgesehen ist, ist der Knopf innerhalb des Programms. Deshalb muss der Endverbraucher, um ein Textprotokoll aufzurufen, ein Programm starten. Dazu muss er - wenn man nur die GrundOrdnung sieht und Abkürzungen wie Dock weglässt - in den ProgrammOrdner. Nicht ungewöhnlich, aber ich finde es unlogisch. Und im Sinne einer inhaltlichen Sortierung unübersichtlich.
Was Du nämlich scheinbar ausser Acht lässt, ist das so ein Dateibaum (auch Deiner, sieht man ja), ja ganz maßgeblich vom User und seinen Programmen selbst angelegt wird.
Eine Zeitschrift ist also kein guter Vergleichsmasstab, schon eher die eigenen Papierstapel auf dem Schreibtisch, und da sieht es ja bei vielen Leuten ganz ähnlich aus.
Da hast Du schon recht. Aber meine Erwartung 9 Jahre nach 2001 ist, daß mir ein InformationsSpeicherGerät diese Sortierarbeit abnimmt, oder zumindest erleichtert. Es soll mir schon vorgefertigte "Schubladen" anbieten (apple like, spaßmachend, flexibel, etc.) Sorry, das kann jedes Gewürzregal besser als OS X. Vor allem da ein Computer solch große Inhaltsmengen aufnimmt ist das eine vordringliche Aufgabe. Das gibt es aber nur auf einzelnen Inseln, z.B. in iTunes, Adressbuch, etc. Die SortierungLogik und Bedienung auf den verschiedenen Inseln ist verschieden - und nur zum Teil weil es sinnvoll ist. Und die Klammer, die diese Inseln zusammenhält, die Datei - Ordner Hierarchie funktioniert wieder ganz anders. Und zum Teil muss man Inhalte auch in der Klammer einlagern. Für mich ist das verwirrend.
Vorgaben seitens Apple gäbe es ja.
Ja, aber genau die kritisiere ich. Z.B. Fotos soll man nicht aufrufen über Macintosh HD > Benutzer > NAME > Bilder, sondern über Macintosh HD > Programme > iPhoto. Daß man in einer solchen 'Ordnung' "Pfade" gehen muß und ohne Shortcuts wahnsinnig werden würde spricht ja in meinen Augen schon Bände.
Naja, und dann hat man ja im Library-Ordner in Wahrheit und nicht so eine Textwüste auch eine schöne Liste
Mit der Textwüste hast Du vollkommen recht, das liegt an meinen mangelhaften Copy & Paste Künsten. Aber auch in Listendarstellung - das ist
mein Dokumente Ordner in meinem
nach mehreren Jahren Benutzung von OS X! Der Ordner Dokumente ist für mich so unbenutzbar, da kenne ich mich nicht mehr aus. Ich vermute mal die Programme legen diese Ordner aufgrund einer Vorgabe von Apple da an. Ich bin in einen eigenen Ordner umgezogen. Ich komme also mit den Vorgaben von Apple nicht zurecht.
Ich meine halt, das Inhaltsverzeichnis müsste auf Computern noch erfunden werden. Um ein Beispiel zu geben, wie ein Inhaltsverzeichnis aussehen sollte, habe ich Inhaltsverzeichnisse von Zeitschriften, Büchern oder Bibliotheken herangezogen.