Forum

40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Juli 19, 2007, 16:59:59
Oma surft mit Topspeed

Da wurde einer alten Dame der schnellste Anschluss zum Surfen in die Wohnung gelegt.
Ob die das zu würdigen weiß?  8)

Link zu n-tv
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #1: Juli 22, 2007, 18:46:35
Mit einem solchen Anschluss sind dann auch Filchen in der Zeit eines Augenaufschlags geladen. Bei den meisten wirds wohl noch etwas länger dauern, aber es lohnt sich: Lifted, ein Pixar Filmchen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #2: Juli 23, 2007, 12:39:06
Bei so einer Geschwindigkeit sind wohl eher die bereitstellenden Server die Limitierung ;). In der Uni bei uns hat man bei bestimmten, Arbeitsplätzen 5 MB/s als Download und Upload zur Verfügung. Leider kann man fast nirgens mit den 5 MB/s herunterladen und auch "das Internet" ist nicht gerade sehr viel schneller. Ok, die Seiten sind "instant" geladen aber mehr auch nicht.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #3: Juli 23, 2007, 13:01:44
Als ich zum Vertiefungsstudium an einen Lehrstuhl kam, war das damals der einzige in der Fakultät, der intern vernetzt und über einen Linux-Rechner als Router ins Internet kam.
Dabei waren die Rechner im Lehrstuhl per 10MBit/s-Coax-Kabel verbunden und der Linux-Rechner wählte sich über eine ISDN-Leitung übers Uni-interne Telefonnetz zu einer Gegenstelle im Rechenzentrum ein. Eine(!) ISDN-Leitung für alle am Lehrstuhl zusammen. Damit da keiner alles blockierte wurde jede einzelne Verbindung, nach übertragenen 100KB gedrosselt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #4: Juli 23, 2007, 14:44:40
(…) Damit da keiner alles blockierte wurde jede einzelne Verbindung, nach übertragenen 100KB gedrosselt.

<*Schwärm> Das waren noch Zeiten. Zeiten, in denen man den Gemütszustand des Rechners hören, manchmal sogar riechen konnte.
Zeiten, in denen man noch jeden Ordner auf seiner 1,2 GB-Platte persönlich kannte. Wo man endlich noch zum Kaffeetrinken kam...

<edit:> Rechtschreibfehler
« Letzte Änderung: Juli 23, 2007, 16:29:37 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #5: Juli 27, 2007, 13:44:38
(?) Damit da keiner alles blockierte wurde jede einzelne Verbindung, nach übertragenen 100KB gedrosselt.

<*Schwärm> Das waren noch Zeiten. Zeiten, in denen man den Gemütszustand des Rechners hören, manchmal sogar riechen konnte.
Zeiten, in denen man noch jeden Ordner auf seiner 1,2 GB-Platte persönlich kannte. Wo man endlich noch zum Kaffeetrinken kam...

<edit:> Rechtschreibfehler

Ja, die gute alte Zeit.
inzwischen hab ich Stresszeiten soviel allein auf dem Desktop. Alles Dokumente, die ich irgendwann herunter geladen habe um 80% davon am Ende doch nicht zu lesen. Der natürliche Trend zum mehr ist für mich da langsam an der Sinngrenze.

Bzgl. der Geschwindigkeit finde ich die hier genutzte kleinste Swisscomleitung (3500k) ausreichend. Nur die blöde Beschränkung im upload  (300k) ist manchmal sowas von nervend...
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #6: Juli 27, 2007, 14:13:57
Die Platten sind mir schon lange zu groß. Für ein Backup muss man schon dicke externe Platten kaufen.
Früher konnte man mal was auf CD sichern. Aber selbst mit einer DVD kommt man nicht mehr weit.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #7: Juli 27, 2007, 14:40:11
Dann sind aber nicht die Platten zu groß sondern die Datenmengen...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #8: Juli 27, 2007, 15:45:41
Naja, stimmt schon. Früher musste man halt öfter was löschen, oder eben "sichern". Bei 250GB hat man halt einfach für Jahre Platz und denkt nicht dran.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #9: Juli 27, 2007, 15:58:22
Bei 250GB hat man halt einfach für Jahre Platz und denkt nicht dran.

Das dachte ich auch. Aber nur zwei Jahre später bin ich am Suchen einer neuen externen Platte, die 1TB gross ist...  :-\
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #10: Juli 27, 2007, 16:11:38
Also Chucky, was speicherst Du denn für Daten?  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #11: Juli 28, 2007, 07:48:52
Also Chucky, was speicherst Du denn für Daten?  ;D

Tja grundsätzlich, frei nach Florian: Pornos  ;D

Nein, ganz ehrlich. Ich habe noch relativ viel "Rohmaterial", das noch in einen vernünftigen Film zusammengetragen werden will. Leider habe ich in zwei Jahren noch nicht wirklich die Zeit dazu gefunden. Naja - der nächste Anlauf kommt bestimmt ;)
Ausserdem mache ich wöchentliche Datensicherungen, die dann auch wieder ca. 2-3 GB ausmachen. Klar, die hebe ich mir nicht ewig auf, verursachen aber dennoch belegten Speicherplatz…
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #12: Juli 28, 2007, 07:57:25
Nein, ganz ehrlich. Ich habe noch relativ viel "Rohmaterial", das noch in einen vernünftigen Film zusammengetragen werden will.

Whow. Du drehst die sogar selbst?  :o ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #13: Juli 28, 2007, 08:01:51
Whow. Du drehst die sogar selbst?  :o ;D

Hehe, mit dieser Frage habe ich gerechnet, als ich das geschrieben habe!  ;D
Aber mit mir selbst kann ich die Art von kunstvollem aneinanderreihen von bewegten Bildern wohl kaum bewerkstelligen  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: 40 Gigabit/Sekunde - Das will ich auch ;-)
Antwort #14: Juli 28, 2007, 08:27:10
Und jetzt dacht ich schon, man müsste Deinen Nick auf Rocco ändern.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)