Forum

MacBook
Juli 16, 2007, 22:30:10
Hallo Gemeinde ;)

Ich will euch meine Erfahrungen bzw. Erlebnisse mit dem neuen MacBook nicht vorenthalten.

Gut, zur Vorgeschichte. Meine Frau hatte bisher mein altes iBook G3 900 MHz genutzt und war damit auch zufrieden, vor allem nach dem ich ihr die Festplatte ausgetauscht hatte.
Letzten Freitag Abend ist allerdings das Display einfach so ausgefallen, obwohl der Rechner noch an war und normal weiterlief. Scheinbar ist ein Kabel im Scharnier angebrochen, denke ich zumindest.
Soweit so gut. Nachdem meine Frau aber den Rechner derzeit dringend und vor allen Dingen zuverlässig braucht, sind wir am Samstag gleich in den Apple-Laden gestürmt. Dort hat sich meine bessere Hälfte für das aktuelle MacBook mit 2 GHz Ram und 160 GB HD entschlossen.

Zu Hause angekommen habe ich festgestellt, dass das MacBook im Vergleich zum alten G3 iBook doch mächtig zugelegt hat. Auch und vor allem was die Verarbeitung betrifft. Im Vergleich zum MacBook ist mein PB fast schon lahm - hätte ich mir nicht gedacht, dass der Unterschied so spürbar ausfällt. Da gibt es nichts mehr, was nicht hundertprozentig bündig abschließt, oder irgendwie "drübersteht". Einfach phänomenal. Das Teil ist sowas von lässig - ich bin einfach begeistert.
Persönlich tendiere ich ja eher zum MacBook Pro, aber wenn ich mir das MacBook ansehe, finde ich alles, was ein mobiler Rechner für mich haben muss.

Die Migration der Daten mit dem Migrationsassistenten hat tadellos funktioniert und war nach gut 2,5 Stunden abgeschlossen. Alles perfekt.

Und das beste an der Geschichte ist, dass meine Frau fast noch begeisterter vom MacBook ist als ich! Es macht einfach Spass, einen neuen Mac auszupacken und ihn in Betrieb zu nehmen.

Nun - ich habe mir noch für mein 12" PB ein 20" Cinema Display und eine kabellose Tastatur gegönnt. Nun betreibe ich mein geliebtes PB im geschlossenen Zustand und lasse mich vom Cinema Display hellauf erleuchten! Feine Sache, sage ich euch!

Nun, soweit mein Fachunkundiger Beitrag zu diesem Thema  ;)

Schönen Abend!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: MacBook
Antwort #1: Juli 16, 2007, 23:12:49
Schön auch mal eine andere Meinung zu lesen. Allgemein wird ja gerne behauptet die aktuellen Macs wären schlechter verarbeitet.

Wünsche Euch viel Spaß mit Euren neuen "Errungenschaften". Und ja, Macs kaufen macht Spaß. Es ist schon sehr angenehm aber auch schlimm für den Geldbeutel. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: MacBook
Antwort #2: Juli 17, 2007, 08:35:07
Danke für Deinen Bericht. Klingt ja ermutigend.

Bevor Du das iBook wegwirfst, ist auf dem Bildschirm gar nichts mehr zu sehen, auch nicht sehr sehr dunkel schemenhaft, wenn man aus verschiedenen Winkeln bzw. Umgebungs-Helligkeiten schaut?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook
Antwort #3: Juli 17, 2007, 08:47:56
Wie ist denn Dein Eindruck vom Glossy Display?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacBook
Antwort #4: Juli 17, 2007, 08:59:26
Wie ist denn Dein Eindruck vom Glossy Display?

Besser als zuletzt das vom iBook G3 900MHz. ;D

Ich meine das schon ernst.
Ein neues Display macht auf mich immer einen großen Eindruck. Egal ob glossy oder matt.
Re: MacBook
Antwort #5: Juli 17, 2007, 09:27:22
Nein, es ist gar nichts mehr zu erkennen, weder im Dunklen noch im Hellen. Auch der Betrachtungswinkel ist komplett egal.

Das iBook ist allerdings nicht immer "ohne Display", sondern nur hin und wieder. Das heisst, dass man eine Woche problemlos damit arbeiten kann, dann ist der Monitor von einer Sekunde auf die andere plötzlich "weg". Dann muss man warten, meist allerdings zuklappen, aufklappen und neu starten.

Ich werde das iBook als defekt verkaufen - falls es jemand braucht, einfach per PN bei mir melden. Das iBook hat eine neue 120 GB Festplatte. Es ist die letzte G3 Revision und funktioniert an und für sich tadellos. Vielleicht braucht es ja jemand zum "ausschlachten" oder zum anhängen an einen externen Monitor.

Vielleicht findet mein erster eigener Mac ja so ein neues Aufgabengebiet, oder besser ein neues zu Hause  ;)
Re: MacBook
Antwort #6: Juli 17, 2007, 09:40:47
Wie ist denn Dein Eindruck vom Glossy Display?

Nachdem ich mir selber auch irgendwann ein neues MacBook (vermutlich Pro) zulegen werde, habe ich mir das ganze natürlich angesehen. Persönlich habe ich vor dem Kauf zum matten tendiert, vermutlich schon aus reiner Gewohnheit.

Allerdings ist das Display vom MacBook logischerweise um Häuser besser als vom iBook bzw. PowerBook G4. Das glänzende stört überhaupt nicht und bietet dem "Homeconsumer" ein perfektes Erscheinungsbild, egal in welcher Anwendung man sich gerade "herumtreibt". Das Bild ist einfach schärfer und genauer - wahrscheinlich auch deswegen, weil die neuen Displays doch heller sind als die alten Dinger. Wenn man keine Bildbearbeitung macht, bei der man auf die Echtheit der Farben setzen muss, ist das Display perfekt. Und wer macht professionelle Bildbearbeitung schon am MacBook bzw. MacBook Pro?

Wenn ich mir heute ein neues MacBook (Pro) kaufen müsste, würde ich mir ein "glossy" kaufen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht der Typ bin, der mit dem Rechner im Garten, bei 40° und strahlendem Sonnenschein, im Juli, zu arbeiten versucht. Ich finde die Typen immer recht amüsant. Vor allem, wenn sie sich dann aufregen, dass am Display nichts zu erkennen ist, weil es so spiegelt.

In einer für mich normalen Arbeitsumgebung (die darf sehr gerne auch sonnig sein), ist das Display absolut gut. Natürlich kann der Monitor nicht mit einem Cinema Display verglichen werden - ist, glaube ich, aber auch logisch.  ;)