ausblenden > Talk
Der Musikthread
Terrania:
Bowie, ja. Ha hatte ich Gänsehaut heute, zumal ich mir die neue Platte am Freitag bei HDtracks downgeloadet habe (Sie ist leider nicht eine seiner besten, aber was soll’s).
Dynamik. Hmh. Ich habe da gerade eine Abhandlung darüber gelesen. Es "scheint" als sei die Dynamik heutzutage am Ende (Loudness-Wars und so). Aber die guten alten Produktionen und auch moderne Produktionen können durchaus "Dynamisch" sein. Es gibt zum Download ein kostenloses Programm "TT Dynamic Range Meter" (googeln, ich weiss nicht mehr woher ich hab), da schmeisst man die Files drauf, und es rechnet dir den Dynamikwert der Produktion aus. z.B. geht da das Album "Oh Mercy" von Dylan bis auf DR 13 rauf, zum Vergleich Dire Straits "Love over Gold" bis auf DR 17 (beim Titel Private Investigations). Moderne Produktionen wie zum Beispiel Amy Winehouse (Back to Black) schaffen es bis auf DR 8, der rest tummelt sich auf der LP so um die DR 4. Dann die guten alten TELARC Produktionen: Die 1812 schafft es auf 17, aber im Durchschnitt. Das ist schon recht ambitioniert. Beispiel für einen Remaster: Aqualung von Steven Wilson geht bis auf 16 rauf (Mother Goose). Das ist erstaunlich für eine so alte Produktion. Die meisten Popproduktionen liegen bei DR3-6 also recht mau. Wobei das alles nichts über den Sound aussagt. Kommt immer aufs Material an ...
Hier zu kriegen mit Infos: http://productionadvice.co.uk/how-to-avoid-over-compressing-your-mix/
Das ist aber leider nicht die Standalone-App, die ich nicht gefunden habe. Da wird auch der Nachfolger besprochen, der kostet 99 Mäuse und ist ein PlugIn für Logic u.a. Das meinte ich aber wie gesagt nicht.
Florian:
--- Zitat von: fränk am Januar 11, 2016, 08:50:39 ---Jetzt ist David Bowie auch abgetreten.
Die Helden meiner Jugend kommen halt in die Jahre...
--- Ende Zitat ---
69 ist ja eigentlich kein Alter heutzutage. Hätte ihn zehn Jahre älter geschätzt, so lange war er dabei. Bowie war zwar keiner meiner Helden, aber als Künstler natürlich eine große Figur der Pop/Rockgeschichte, unumgehbar. Sehr schade, ich glaube er hätte noch viel zu sagen gehabt.
Florian:
Tja, machmal dauert es etwas länger… Stairway to Heaven ist bald 50 Jahre alt. Nun fällt einem Songschreiber auf, dass das (wahrlich nicht besonders komplizierte) Akustik-Gitarren-Intro dem seines Taurus (Youtube) doch sehr ähnelt. Gut, der Rechtsstreit hat auch schon eine lange Geschichte, aber hätte er damals geklagt, wäre natürlich nicht annähernd so viel abzusahnen gewesen. Darum geht es und nicht wirklich um Urheberrecht. Meine Meinung.
Wie auch immer, jetzt entscheidet eine Jury.
http://arstechnica.com/tech-policy/2016/06/did-led-zeppelin-ripoff-stairway-to-heaven-ooh-it-makes-me-wonder/
Terrania:
Ich habe mir vor Jahren Taurus runtergelassen, weil ich wissen wollte wieviel da "gekapert" sein könnte. Ehrlich? Ja, da sind ein paar Parallelen, aber das wars auch schon. Das sind zwei komplett verschiedene Stücke. Aber gut. Wenn’s um Geld geht Sparkasse... äh US Legals.
Florian:
Internetradio plus Globus ergibt coole Seite, auf der man gerne auf Reisen geht. Allerdings sind nicht wirklich alle Stationen gelistet und Suchen ist nicht. Erfordert WebGL-Freigabe (Safari/Einstellungen/Sicherheit).
http://radio.garden/
(Ja, dass ist eine vollständige URL, .garden ist eine dieser neuen Top-Domains)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln