Forum

simple forum software
Juni 18, 2007, 21:41:31
hallo

ich google mich schon den ganzen abend ab, aber stell mich wieder zu dumm an. ich suche ein ganz einfaches forum-system, ohne benutzeranmeldung, ohne dateianhänge, richtig einfach. das einzige was ich will ist eine funktion mit der ein admin einfach sachen löschen kann und dass es in php geschrieben ist. ich will eigentlich keine baum struktur, aber wenn es nicht anderes geht, nehm ich auch das.

das problem ist, dass ich das vom design her arg anpassen muss, oder sogar in ein vorhandenes cms einbinden will.

php kann ich schon bisschen, aber zum selber schreiben bin ich mir zu unsicher, und nachdem es nicht für mich ist, sollte es auch schon richtig funktionieren.

mysql ist vorhanden.

dankeschön

SEIDL.

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: simple forum software
Antwort #1: Juni 18, 2007, 22:41:58
Wäre hilfreich, wenn man wüsste, was Du Dir schon angeschaut hast, damit man schon ein paar Systeme ausschliessen kann.

Vielleicht ist das hier was für Dich...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #2: Juni 18, 2007, 23:09:34
Es hilft zwar nicht aber dein (SEIDL) Avatar wird bei mir nie angezeigt (oder ist es dieses "?" im blauen Quadrat?) :(.

[Nachtrag]
Ich möchte noch was zur Baumstruktur sagen:
Die Baumstruktur ist der Listenstruktur bei weitem überlegen.

Dieses Beispiel zeigt warum. Gut, es ist ein bisschen übertrieben, einfach weil man - zumindest ich - nicht alles kommentiert und diskutiert aus reiner Höflichkeit der Übersicht wegen. Das Problem in der Baumstruktur ist, dass früher in den Foren die einzelnen Posts geöffnet werden musste. Deswegen ist auch die mwForum-Software meine absolute lieblings-Forensoftware, weil dort dieses Problem umgangen wird. Zusätzlich wird die "Community" an sich viel besser gefördert, da man in der Lage ist viel besser miteinander zu kommunizieren. In diesem Beispielthread sieht man es sehr schön, wie sich bedeutend interessantere Diskussionen entwickeln, wenn man eine Baumstruktur macht. Vor allem bleibt ein Thread mit weit über 100 Posts auch noch sehr übersichtlich.

Einen großen Nachteil hat die Baumstruktur: Viele Menschen sind zu dumm (und ich ich meine dumm und nichts anderes) das Prinzip der Baumstruktur zu verstehen...
« Letzte Änderung: Juni 18, 2007, 23:23:40 von Locusta »
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Antwort #3: Juni 19, 2007, 08:26:59

habe ich mir schon mal angeschaut. aber was ich mir schon alles angeschaut habe kann ich nicht so sagen, aber ich werde es nochmal versuchen mich mit dem system anzufreunden.

Es hilft zwar nicht aber dein (SEIDL) Avatar wird bei mir nie angezeigt (oder ist es dieses "?" im blauen Quadrat?) :(.
joa,.. das ist schon mein avatar. müsste ich auch mal austauschen, ist aber eigentlich schon so gedacht, dass man das ? sieht.

das mit dem baum stimmt wahrscheinlich schon, ist aber trotzdem nicht so mein favorit. weiß nicht, ich denke das liegt daran, dass ich es einfach mit den smf und den ganzen anderen systemen schon so gewohnt bin.

SEIDL.
Antwort #4: Juni 19, 2007, 10:59:11

habe ich mir schon mal angeschaut. aber was ich mir schon alles angeschaut habe kann ich nicht so sagen, aber ich werde es nochmal versuchen mich mit dem system anzufreunden.

edit: ok. ich gebe zu. es ist ganz gut. habe es schon nach meinen bedürfnissen angepasst. dankeschön!

joa,.. das ist schon mein avatar. müsste ich auch mal austauschen, ist aber eigentlich schon so gedacht, dass man das ? sieht.

das mit dem baum stimmt wahrscheinlich schon, ist aber trotzdem nicht so mein favorit. weiß nicht, ich denke das liegt daran, dass ich es einfach mit den smf und den ganzen anderen systemen schon so gewohnt bin.

SEIDL.