Forum

Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Juni 17, 2007, 09:44:09
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Antwort #1: Juni 17, 2007, 10:35:23
Warum auch nicht? Es wundert mich allerdings, warum derartige Gerüchte schon jetzt durch den Internet-Dschungel geistern - vielleicht doch schon ein vorgezogenes Sommerloch…
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Antwort #2: Juni 17, 2007, 11:46:48
Na klar ist es ein Gerücht.

Aber das war wohl kaum Deine wirkliche Frage.  8)

Chucky: Was heißt vorgezogen? Wir haben doch fast Dauersommer seit März... ich seh' nur noch Urlauber, die nebenher in die Arbeit gehen... ;)

Ganz kurz zum Thema :):
Eine Dockingstation fürs iPhone mit Freiplapper muss ja eh sein und ich denke nicht das Apple hier dauerhaft auf Ohrbügel setzt.
Ob aber Apple selbst diesen Markt bedient auch wenn andere Hersteller die Lücke schon gefüllt haben (und das dürfte sehr schnell passieren), halte ich aber für zweifelhaft.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Antwort #3: Juni 17, 2007, 12:49:44
Oh, grad wollt ichs posten. Ich glaube nicht, daß Apple, oder irgendwer der mit Apple zusammenarbeitet die Katze aus dem Sack lassen würde. Und Mercedes hat gerade die C-Klasse mit  neuem Navi (das sich sehr logisch bedienen lässt!) herausgebracht. Da solche Navis mit der Autoelektronik (CAN-Bus) sehr intensiv vernetzt sind, ist sowas die nächsten 2 Jahre nicht zu erwarten - sprich bei der Neuauflage der E-Klasse vielleicht.
Ich halte es für ein sehr intelligent gestreutes Gerücht, um nach dem Fiasko mit Safari-Win den Börsenkurs zu stabilisieren …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Antwort #4: Juni 17, 2007, 14:42:13
Der Vorreiter der zuerst in einer Kooperation mit Apple  (als kostenpflichtige Option) Systeme zur Anbindung des iPod an die normalen Werksradios angeboten hat war BMW. BMW hat dabei mit Apple an der Integration zusammengearbeitet, was eine Einführung hier als erstes am wahrscheinlichsten scheinen läst. Vor allem da andere Hersteller wie Audi, Alfa Romeo, Volvo und Mercedes erst später ins Boot gestiegen sind und teilweise komplett ohne Apple die Anbindung an ihre Systeme herausgeknobelt haben.
Re: Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Antwort #5: Juni 17, 2007, 14:47:51
Nachtrag: Ausserdem ist BMW mutiger bei der Einführung neuer Multimedia- und Bedientechnik im Auto. Man erinnere sich nur an die iDrive Technik (klingt sogar ein bisschen nach Apple ;)), für die BMW viel Schelte und Hohn einstecken musste, obwohl sie letztlich sogar Audi und Mercedes nachmachten.
Re: Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Antwort #6: Juni 18, 2007, 08:26:55
Jo. BMW war bei Mäusekinos immer mutiger - und ergonomisch unterlegener. Sorry. Aber das iDrive mit allen seinen Ausprägungen ist komplette Kacke. Das weiß auch BMW selbst. Als ich vor ein paar Jahren für einen Kunden auf der IAA war, waren wir zunächst bei Mercedes (es ging um eine Anwendung für Navis), und dann bei BMW. Fragte uns der BMW-Verantwortliche, welches "Konzept" denn nun besser ist, das von MB oder ihres. Nun. Da muß man immer vorsichtig sein - letztlich haben wir ihnen schonend beigebracht, daß das iDrive zwar eine tolle Idee ist, in der Praxis allerdings nicht ganz so gut gegenüber der Mehrknopflösung beispielsweise von DB abschneidet. Das wurde mit einem resignierten Nicken quittiert. Gut, das war iDrive I. Inzwischen gibts ja ein paar Knöppe mehr …

Will sagen: BMW ist nicht der Platzhirsch, wenns um Usability in der Elektronik geht. Die iPod-Anbindung ist ganz gut, besser als die von Daimler. Aber alles andere ist leider suboptimal. Da wo der C-Klasse Kunde bereits on the road ist, weil der sein Navi schon programmiert hat, klickt und drückt der BMW-Kunde noch. Auch die Spracheingabe bei der C-Klasse ist um Längen besser. Und nein, ich will KEINE C-Klasse. Ich finde das Auto einfach nur klobig und häßlich. Allerdings interessieren mich NAVIS als allererstes, wenn ich ein neues Modell anschaue. Und das was es in der C-Klasse gibt ist geil und fast schon Applelike.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Antwort #7: Juni 18, 2007, 11:49:43
Und das was es in der C-Klasse gibt ist geil und fast schon Applelike.

SJ hat ja auch MB  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Antwort #8: Juni 18, 2007, 15:07:42
Terrania: Echt? Ich sehe immer mehr Kunden von TomTom und Konkurrenz. Klar ist ein eingebautes funktioneller und optisch schöner aber es hat auch Nachteile neben dem Apothekerpreis. Hat man das Auto länger hat man bald uralte Software drinnen, da kauft man sich doch lieber einen neuen Garmin und gibt den alten dem Opa/der Tochter/dem streunenden Hund. :)

Mir persönlich ist die Navilösung also nicht so wichtig. Schicker sind die Dinger natürlich schon.

Und zu BMW: Mir egal. Her damit. :) Hat genug andere Vorzüge.  :D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Antwort #9: Juni 18, 2007, 15:24:41
Na ja, ganz schick (und wohl auch unübertroffen praktisch) sind natürlich die Eingebauten mit Head-up Display. Aber das ist natürlich wieder eine Preisfrage.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Antwort #10: Juni 18, 2007, 15:43:39
He Floh, es geht um fest installierte Teile. Wenn Du heute ein Auto kaufst das etwas gehobener ist und gut wiederverkaufen möchtest, ist die erste Frage, ob da ein NAVI drin ist - wenn nicht, hast Du schon schlechte Karten. Daß so ein Medion Blablubb-Teil für 198 Euro dieselbe Funktionalität wie ein NAVI in einem Auto hat, das vermutlich wenn die Kiste erscheint schon 4 Jahre alt ist, ist ja bekannt. Allerdings mag ich in meiner Karre nicht 50 verschiedene an Kabeln baumelnde Devices haben. Das kostet dann halt.

Ach ja ein BMW. Nicht mein Auto. Traditionell nicht. Das Design gefällt mir nicht, das Interieur ist billig, und der Vorzug des "spritzigen" Automobils ist auf heutigen Straßen irgendwie gen NULL gehend. Würde auf dem neuen Einser ein Toyota-Logo prangen, ansonsten aber das Auto identisch sein, würde jeder (inklusive der Autotester) die Nase rümpfen, da verwette ich meinen Arsch. Und nur um einen Schwanzvergleich PS, etc. zu machen ist mir meine Kohle wirklich zu schade. Moderne BMWs, Audis und Mercedesse sind einfach nicht meine Welt. Immer mehr PS für immer vollere Straßen …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Antwort #11: Juni 18, 2007, 16:06:34
Yo, die Vorteile sind mir schon klar. Ich meine nur festgestellt zu haben das doch immer mehr Leute umdenken. Nun, in der Oberklasse fallen dann natürlich 2000 Euro mehr oder weniger auch nicht mehr so ins Gewicht, daß ist schon auch klar.

BMW finde ich sehen gut aus, ich bin wohl auch einer der wenigen denen die Vorgänger der jetzigen tatsächlich gefallen haben. Nun, umwerfend auch wieder nicht, aber modern und der Marke entsprechend.
Das neue 3er-Coupé finde ich sehr gelungen.

Generell musste ich aber meine Ansprüche aber senken um überhaupt noch ein Auto schön zu finden. :)

Ach ja, und mein Traumauto ist schon auch ein BMW:
http://www.bmwworld.com/pics/vintage/5052_1024.jpg

Z8 kommt da nicht hin, auch wenn er's versucht.

Zitat
Moderne BMWs, Audis und Mercedesse sind einfach nicht meine Welt. Immer mehr PS für immer vollere Straßen …

Da gebe ich Dir recht, aber die Japaner machen es auch nicht viel anders. Und Optik ist auch dann wichtig wenn man keine Vergleiche anstellt und protzen will, oder? Also mir zumindest, auch wenn ich im echten Leben sicher keinen Sportwagen kaufen würde und auch nix über 150 PS. Obwohl... ;D
« Letzte Änderung: Juni 18, 2007, 16:10:13 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mercedes mit Navigationssystem von Apple ...
Antwort #12: Juni 18, 2007, 16:24:01
Naja, das 3er Coupe ist ja Gottseidank nicht mehr das "Hängebauchschwein"-Design. Von den derzeitigen gefallen mir (naja, was heißt gefallen …) der 6er und das Z4 Coupé. Aber ich hätte auch lieber einen Oldtimer. So einen MB Pagoden oder einen alten Jaguar. Oder eine Porsche Baujahr 1990 rum. Da könnte ich drauf.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Dementi da!
Antwort #13: Juni 18, 2007, 17:59:31
Ach ja, das Dementi ist auch schon da … (siehe macessentials)
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Dementi da!
Antwort #14: Juni 18, 2007, 20:52:50
Ach ja, das Dementi ist auch schon da … (siehe macessentials)

Das wäre aber auch zu überraschend, wenn der Focus als erster eine Technikentwicklung aufgedeckt hätte. ;)