Da würde ich dagegen wetter!
Trotz allem Reichtums steht Jobs doch auf sein Karma, das ihm natürlich auch angeheftet wird.
Er ist der gute, Gates der schlechte. Ich denke, genau das gefällt ihm am allermeisten an seinem Job.
Geld hat Jobs dann natürlich auch mehr als genug. Aus finanziellen Gründen wäre der Tausch also nicht nötig.
Sorry, damit kann ich nix anfangen.
Jobs ist ein Manager.
Er ist sehr erfolgreich.
Ich gehe davon aus, daß er extrem rücksichtslos ist und jederzeit über Leichen geht.
Ich kann beim besten Willen kein besonderes Karma erkennen, nur weil ein Manager ausnahmsweise 'mal das macht, für was er gut bezahlt wird: Erfolgreich sein.
Als er Apple das letzte mal übernahm, hatte er sicher auch schon genug Kohle. Er hat es trotzdem getan.
Genau so wird er die nächste Gelegenheit nutzen sein Geld zu vermehren. Obwohl er immer noch genug hat.
Wenn er also Erfolg und Kohle mit Gates tauschen kann, tut er es!
Wenn nicht, dann nur deswegen, weil er sich einen so großen "Karma-Zugewinn" davon erspricht, daß er damit noch mehr Kohle machen könnte.
Da er nüchtern rechnet, nimmt er Kohle und Erfolg und strickt sich ein neues Karma.

Es mag sein das er "ein guter Mensch" ist. Oder aber auch nicht.

Ich glaube auch nicht, daß Jobs außer bei den wenigen "Hardcore-Appleanern" sonst noch irgendwo als "gut" oder gar "der bessere Mensch" als Gates angesehen wird.
Ich hör aber schon auf Euren Helden mit Dreck zu bewerfen.