Forum

10.5 und neuer Finder ...
Juni 14, 2007, 17:49:33
Da ich gerade mal die Demo des neuen Finders angeschaute.

Wie arbeitet ihr bisher um eure Dateien und Programme aufzurufen

1) Nutzt ihr immer oder überwiegend den Schreibtisch
2) Nutzt ihr immer oder überwiegend den Finder

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 10.5 und neuer Finder ...
Antwort #1: Juni 14, 2007, 17:54:14
Für mich gilt klar Nummer 2 (oder oftmals Spotlight) auf dem Schreibtisch werden bei mir nur Volumes angezeigt. Ich bin wohl ein echter Finder-Fanatiker ;)
Antwort #2: Juni 14, 2007, 17:56:44
Für mich gilt klar Nummer 2 (oder oftmals Spotlight) auf dem Schreibtisch werden bei mir nur Volumes angezeigt. Ich bin wohl ein echter Finder-Fanatiker ;)

D.h. wenn Du neue Dateien erzeugst, legst Du sie direkt in irgendwelche Unterordner ab.

Respekt  ;D

Jochen
_______

mbs

Antwort #3: Juni 14, 2007, 18:12:22
Ich verwende auch niemals den Schreibtisch. Auch die Anzeige von Volumes habe ich bis auf das Einblenden von Wechselmedien abgeschaltet. Die einzige Situation, in der ich den Schreibtisch nutze, ist das Erstellen von Screenshots.

Ich habe allerdings immer ein Finder-Fenster offen, in dem ich einen speziellen "Arbeitsordner" von mir anzeigen lasse.
Antwort #4: Juni 14, 2007, 18:42:11
Dito, ich arbeite auch nur im Finder. Ich habe alle Verzeichnisse mit Nummern voran benannt, sodass sich eine Struktur ergibt. In den Unterordner habe ich diese Nummerierung auch, sodass auch die Unterordner sortiert sind.

Wenn ich eines hasse, dann durch Verzeichnisse klicken zu müssen und ständig nach Begriffen zu suchen.

Für Projekte oder sonstige Aufgaben, die verschiedene Typen von Daten zwingend erzeugen, habe ich folgende Struktur für mich aufgebaut:

01 Projekte (erste Ebene im Arbeitsordner)
  01 Thema (Hauptordner)
    01 Zieldefinition (Unterordner)
    02 Schriftverkehr (Unterordner)
    03 Prozessbeschreibung (Unterordner)
    04 Ablaufdiagramme (Unterordner)
    05 Abhängige Dokumentation (Unterordner)
    06 usw...
  02 anderes Thema

Und diese Struktur sieht überall gleich aus. Eine ähnliche Vorgehensweise habe ich mir auch privat angewöhnt.

Volumes und Server werden nur im Finder angezeigt, CDs, iPods usw... auf dem Desktop, damit ich sie nicht vergesse ;)
Antwort #5: Juni 14, 2007, 19:07:32
Ich finde die Frage irgendwie seltsam. Ich begreife den Schreibteisch als Teil des Finders. Für mich hört sich die Frage an wie "Schläfst Du in einem Bett oder auf einer Matratze?".

Aber wenn die Frage lautet, ob ich den Schreibtisch auch als "Ablagefläche" nutze, dann lautet die Antwort ja. Und ich habe leider immer eine Unordnung auf dem Schreibtisch.  ::)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: Juni 14, 2007, 19:09:51
Für Projekte oder sonstige Aufgaben, die verschiedene Typen von Daten zwingend erzeugen, habe ich folgende Struktur für mich aufgebaut:

Junge, Junge, da dringt aber Dein Job arg durch, oder?  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #7: Juni 14, 2007, 19:37:39
Öh, das ist mein Job..., nur privat sieht es natürlich etwas anders aus. Ist aber ähnlich.
Antwort #8: Juni 14, 2007, 19:56:43
Nutze den Schreibtisch auch als FinderMatratze fürs spontane ablegen, also für Sachen die gerade in Arbeit sind und als Download Ordner.

Darüber hinaus habe ich noch einen Ordner "Zwischenlager", auf den ich im Dock, in der FinderSeitenLeiste, per Tastenkürzel und in VPC Zugriff habe. Das Zwischenlager dient mir auch dazu ein 2. FinderFenster zu öffnen. Alle 3 Anzeigen von Volumes, CD's, etc. auf dem Schreibtisch habe ich abgeschaltet. Ansonsten wird alles direkt in Ordner sortiert. Wenn mir das zu blöd, oder zu riskant erscheint, gehts über das Zwischenlager. Manchmal auch über die Mehrfachablage von Butler.

Wie auf meinem richtigen Schreibtisch ist der im Idealfall nahezu leer, was aber nur manchmal vorkommt. ;)
Antwort #9: Juni 14, 2007, 20:12:53
Antwort #10: Juni 14, 2007, 20:22:45
D.h. wenn Du neue Dateien erzeugst, legst Du sie direkt in irgendwelche Unterordner ab.

Respekt  ;D

Jochen

Alles andere wäre tödlich ;)
Ich hab sogar einen "• schön angelegter Ordner" wo drin liegt:
>> nähere Jobbezeichnung" und dann >>> • Originale, • Bilder, • Schriften, • alte Versionen, • Angebot und • Rechnung

(die "•" kommen noch aus der OS-Zeit, als die Ordner durch das Zeichen immer unten und das Hauptdokument immer oben lag.)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #11: Juni 14, 2007, 21:47:51
Ist der Finder nun von Grund auf neu programmiert:
http://www.macnews.de/tagesthemen/WWDC_2006/100466.html

oder nicht:
http://www.macrumors.com/2007/06/13/first-hand-with-leopard-9a466/

?

Dazu wird mbs wohl demnächst was sagen  ;D

Fassen wir uns Geduld  ;)

Ich schätze aber, wir werden etwas entäuscht werden  >:(

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Juni 14, 2007, 22:47:01
Ich benutze die Matratze... also den Schreibtisch vor allem als Dringlichkeitsanzeige... also, wenn ich was noch lesen will bevor ich Feierabend mache oder nachher noch an eine Email anhängen will.

Die Demonstration finde ich übrigens teilweise lächerlich. Gut, die Stacks sind ein optischer Gimmick. Mein Dock ist aber deutlich voller und kleiner (und links), da werde ich wohl kaum genau sehen können was gerade vorne ist.
Einen Downloadordner im Dock habe ich schon... auch der Programmeordner ist dort, wie auch die Dienstprogramme. Und huch, die poppen ja schön auf, nur halt als Liste und man kann die Dateien/Programme öffnen. Nur mit Smart Folders geht das nicht.
Das die Stacks scheinbar nur im Dock gehen ist auch nicht schön.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #13: Juni 15, 2007, 11:21:57
Ich werfe auch erst mal alles auf den Schreibtisch. Wobei ich jede Woche versuche der Unordnung Herr zu werden und die ganzen Dokumente sinnvoll auf der Platte einzuordnen. Manches steht da aber oft ein halbes Jahr einfach so rum, bis ich es wegwerfe...  ;)

Ich arbeite mit mehreren Servervolumes. Sucht man beim Abspeichern eines davon, wird es mit vielen Files auf dem Desktop immer sehr schwierig das gewünschte zu finden, da die Volumes mit den vielen Schreibtischdatein eine schöne Mischung ergeben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #14: Juni 15, 2007, 20:36:08
Ich werfe auch erst mal alles auf den Schreibtisch. Wobei ich jede Woche versuche der Unordnung Herr zu werden und die ganzen Dokumente sinnvoll auf der Platte einzuordnen.
Ditto.
Zitat
Manches steht da aber oft ein halbes Jahr einfach so rum, bis ich es wegwerfe
... oder noch länger  ;) Werfe das aber nicht zwangsläufig weg, sondern sortiere es irgendwo ein (ggfs. in ein neues Verzeichnis).
Zitat
da die Volumes mit den vielen Schreibtischdatein eine schöne Mischung ergeben.
Dafür sollten doch die Stacks dann ganz gut sein, oder? Ein Stack mit Volumes, ein anderer mit dem Rest ...  ???