Forum

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
DIN A 5 PDF drucken
Juni 08, 2007, 14:30:27
Ich habe wunderschöne PDF-Dokumente im Format DIN A 5 erstellt und möchte diese (jeweils 2 Seiten pro A4-Blatt) ausdrucken. Ich habe bereits einige Varianten durchgespielt (2 Seiten/Blatt im Acrobat oder im Druckertreiber-Menü, "An Seitengröße anpassen" ..), aber noch kein gutes Ergebnis erzielt: Irgendwie fügen sämtliche Mechanismen einen zusätzlichen Rand ein und skalieren dann die A5-Seite 'runter. Wie kann ich das vermeiden?
Re: DIN A 5 PDF drucken
Antwort #1: Juni 08, 2007, 14:34:40
Hast du die Option "Rahmen" evtl. noch aktiviert?

VollPfosten

Antwort #2: Juni 08, 2007, 14:37:55
Nein, aber bei "Rahmen" sieht man den Effekt ganz deutlich (eben weil da Linien um den Druckbereich (<A5!) gezogen werden).
Antwort #3: Juni 08, 2007, 14:49:02
Um das mal nachzuvollziehen: Ich habe nun in Pages ein Dokument erstellt. Papiergröße DIN A5 / 2 Seiten. Dieses als PDF gespeichert. Nun öffne ich Vorschau und drucke beide Seiten auf einer.

Ohne Rahmen. Ganz normal. Ist in deinen PDFs irgendein Rahmen um Objekte gezogen oder evtl. vom Ursprungsprogramm etwas "übrig" geblieben, wie z.B. Textrahmen?

VollPfosten

Antwort #4: Juni 08, 2007, 14:58:41
Wenn Du die Seiten ohne die Funktion "2 auf 1" druckst (also jeweils auf 1 A4-Blatt), ist der bedruckte Bereich größer, oder?

Ich habe inzwischen in Form von pdfpages einen "Workaround" gefunden. Es müsste aber auch einfacher gehen...
Antwort #5: Juni 08, 2007, 15:35:38
Nein, nur muss ich in Vorschau die Papiergröße schon beim Ansehen auf A5 stellen, ansonsten skaliert er die Seiten, obwohl sie vorher in DIN A5 erstellt waren... Sehr seltsam.