Forum

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
iMac lahmt
Oktober 03, 2005, 22:01:23
Hallo.

Ich hab das Problem, dass der Rechner meiner Freundin extrem langsam reagiert, wenn iPhoto geöffnet wird oder darin gearbeitet wird. Beim Starten von iPhoto braucht es bestimmt über 1 min oder länger bis man was drin machen kann.
Ist das normal so?

Hier die Daten:

iMac G5 (17") 1,6 GHZ mit 512 MB RAM
mit OS X 10.3.9
iPhoto 5.0.4 mit ca. 5000 Fotos

Ich dachte jetzt nicht, dass 5000 Fotos das Gerät in die Knie zwingen könnten. Falls doch, bin ich aber reichlich desillusioniert  :P
Würde in so einem Fall etwas mehr RAM helfen?

Gruß K.
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac lahmt
Antwort #1: Oktober 03, 2005, 23:18:02
Ahoi Kapitän!

Leider muss ich Deiner Ernüchterung Vorschub leisten - 5000 Photos sind für iPhoto manchmal zu viel, trotz aller Versprechungen eines gewissen S.Jobs.
Es gibt da allerhand Möglichkeiten, die etwas bringen können - oder auch nicht.

a) Die Library überfordert einfach den Rechner:
Die Freeware iPhotoBuddy splittet die Library auf, damit nicht immer alles geladen wird. Hilft eigentlich immer und ist eine gute Alternative zu mehr RAM.

b) Die Fotos kommen aus einer Pentax- oder Nikon-Kamera:
Diese Kameras (und vielleicht auch andere) legen exzessiv Meta-Daten an, d.h. was eigentlich ein paar Bytes belegen sollte, wird 40 KB oder mehr. Ein absoluter Schwachsinn.
Dann muss man die Exif-Daten löschen, die allerdings durchaus hilfreich sind und i. d.R. eigentlich nicht gelöscht werden sollten. Aber was soll man machen?
Das Löschen geht z.B. mit diesem Script. Danach muss man aber, soviel ich weiß, reimportieren.

c) Es liegt an etwas ganz Banalem, der Größe der Thumbnail-Vorschau. Einfach mal die "2" drücken.


Vielleicht hilft eine Methode, ansonsten vielleicht ein iPhoto-Experte, Ich nutze das Programm nur für Diashows usw., nicht zur Verwaltung.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: iMac lahmt
Antwort #2: Oktober 04, 2005, 00:09:48
Hey Florian.
Danke für die Antworten.

Werde glaub ich mal den Buddy testen.
Die Bilder kommen überwiegend von einer Roxio Kamera. Keine Ahnung was die da so alles mit anlegt. Kann man doch glaub ich im GraphicKonverter anschauen bzw. Photoshop - oder?

Was hat es denn mit "2" in iPhoto auf sich? Bei mir werden die Thumbs größer?

Gruß
_______
Es ist so ruhig?!
Re: iMac lahmt
Antwort #3: Oktober 04, 2005, 05:36:36
Holla,

wäre mir neu, wenn iPhoto so in die Knie geht. Ich hatte da mal 8000+ drinnen, lief immer noch klasse. iBook 1.2GHz 768MB

Der Flo hat aber recht mit seinen Ausführungen. Es kommt extrem auf die Fotos an, die du dort reinpackst. Meine waren alles nur 3.1MP, teilweise sogar aus dem Netz geladen, also alles in allem ziemlich klein.

Wenn deine Fotos also mit 5MP geschossen sind, haben diese bereits eine andere Dateigröße. Also, alle Metadaten die du nicht benötigst und alle Vorschaubilder für den Finder löschen.

Ansonsten hilft mehr RAM für eine Datenbank immer!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac lahmt
Antwort #4: Oktober 04, 2005, 09:32:55
Werde glaub ich mal den Buddy testen.
Die Bilder kommen überwiegend von einer Roxio Kamera. Keine Ahnung was die da so alles mit anlegt. Kann man doch glaub ich im GraphicKonverter anschauen bzw. Photoshop - oder?

Ja, kann man schon, nur sieht man leider nicht, wie sie abgespeichert sind. Glaube ich zumindest.
Der Buddy hilft wohl auf jeden Fall. Ist halt nur irgendwo ein Notbehelf.

Zitat
Was hat es denn mit "2" in iPhoto auf sich? Bei mir werden die Thumbs größer?

iPhoto berechnet im Hintergrund ständig die Thumbnails. Drückt man "2", setzt er die Größe auf den Standardwert und muß das nicht ständig machen. So die Theorie...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iMac lahmt
Antwort #5: Oktober 04, 2005, 10:17:52
iPhoto berechnet im Hintergrund ständig die Thumbnails. Drückt man "2", setzt er die Größe auf den Standardwert und muß das nicht ständig machen. So die Theorie...

Oder aber die "2" gibt den Faktor an, um den sich die Geschwindigkeit erhöht.
 ;)

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: iMac lahmt
Antwort #6: Oktober 04, 2005, 12:08:28
Hehe, da nehm ich doch Fränks 2er Theorie  ;)

Mmh, also die Bilder sind mit ner 4 Megapixel-Kamera gemacht, also nicht so riesig möcht ich meinen.
Aber vielleicht hilft es wirklich, die Bilder in der Standartgröße darstellen zu lassen.

Zitat
Also, alle Metadaten die du nicht benötigst und alle Vorschaubilder für den Finder löschen.

Schön und gut - aber wo mach ich das???
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac lahmt
Antwort #7: Oktober 04, 2005, 13:01:51
Mit dem Script oder mit dem Graphic Converter (natürlich... ;)): "Mehrfachkonvertierung->Metadaten aus Jpegs entfernen" sollte den Job erledigen.
5000*4 MP sind eigentlich noch in Ordnung, aber ich glaube, wenn mit den Exif-Daten was nicht stimmt (aufgebläht oder gar kodiert), schlaucht das iPhoto viel mehr als Bilddaten. Das ist aber, wie gesagt, von Kamera zu Kamera unterschiedlich und... ach, was weiß ich. :)
Übrigens: Roxio-Kamera? Ich kenne da nur den Software-Hersteller.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: iMac lahmt
Antwort #8: Oktober 06, 2005, 18:40:29
Mmh, soso. Aber ich glaub das ist mir alles zu umständlich.
Mit "2" funktioniert tatsächlich etwas besser. Scrollt bisschen geschmeidiger.

Ich hab die Exif-Daten mal mit denen meiner Ixus verglichen. Allerdings konnte ich jetzt nicht feststellen, dass die von der Roxio, die eigentlich eine Ricoh ist - man verzeihe  :-\ (Florian, Du Fuchs) - größer wären. Im Gegenteil eigentlich.

Ich werd meiner Gutsten den Trick mit der 2 empfehlen. Falls ihr das nicht taugt kommt der Buddy zum Einsatz. Und falls das auch nicht befriedigt - ja dann schau mer mal  ;)

Danke.
K.
_______
Es ist so ruhig?!