Stimme dem Verfasser des von Florian verlinkten Artikels vollkommen zu. Ich bin -gelinde gesagt- entsetzt, wenn ich daran denke, was unser völlig paranoider Innenminister alles an Sicherheitsideen geplant oder schon umgesetzt hat:
- zentrale Fingerabdruckdatei für Ausländer
Hallo? Wie wäre es denn, wenn alle nicht-europäischen Mitmenschen sich zusätzlich einen farbigen Aufnäher ans Revers heften müssen? Dann sieht jeder gute Europäer sofort, wenn er einen Staatsfeind vor sich hat. Der Aufnäher sollte natürlich nicht gelb und nicht sternförmig sein, damit nicht fälschlicherweise irgendwelche völlig unbegründeten Assoziationen zu Sicherheitsmaßnahmen aus der jüngeren deutschen Vergangenheit gezogen werden, gell?
- Abgabe zweier Fingerabdrücke bei Antrag eines neuen Passes, wobei die Fingerabdrücke nicht gespeichert werden dürfen
Nee, is' klar. Das ist ja dann auch so wahnsinnig sinnvoll. Dann kann man immerhin feststellen, daß der Fingerabdruck im Pass mit dem des Inhabers übereinstimmt. Super.
- Einschränkung des Grundsatzes der Unschuldsvermutung, Anti-Terror-Gesetzgebung usw. usf.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Aber da im Netz eigentlich aller Orten darüber diskutiert wird, zwei links zu Meinungen, die mit meiner übereinstimmern und den Kern der Sache treffen:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12601505&forum_id=115628
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12605105&forum_id=115628Das interessante ist, daß ich ebenfalls schon mit Bekannten die gleiche "Ich-hab-ja-nichts-zu-verheimlichen-also-betrifft-es-mich-nicht" Diskussion geführt habe. Und zwar auch im Zusammenhang mit dem Bundestrojaner. Als ich dann fragte, wie es denn gefallen würde, wenn deren Wohnung jederzeit ohne deren Wissen durchschnüffelt werden dürfte, wurden sie doch etwas nachdenklich.
Ich habe manchmal den Eindruck, daß wir in Deutschland uns schon so an die demokratisch-freiheitliche Grundordnung gewöhnt haben, daß diese für viele eine Art Naturgesetz ist, die einfach da ist. Daß dem nicht so ist, und daß diese Freiheit immer neu erstritten und verteidigt werden muß -auch und im Moment vor allem vor Gefahren aus dem Inneren(Ministerium)- scheint aber immer mehr Menschen zu dämmern.
(Muß jetzt aufhören und erstmal wieder meinen Blutdruck senken...)
M.