Forum

Lizenzakzeptiererei
Mai 25, 2007, 10:51:11
Ein Teil meiner Macs läuft noch unter Panther, während auf den anderen Tiger werkelt. Schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass ich auf den Panther Maschinen bei jedem Security- oder QT- oder ähnlichem Update immer Lizenzbedingungen akzeptieren muss, bevor SA die Software runterlädt und installiert. Auf den Tiger-Maschinen muss ich das bei den jeweils entsprechenden Updates aber nie.

Ist das bei Euch auch so und weiss jemand weshalb das so ist?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Lizenzakzeptiererei
Antwort #1: Mai 25, 2007, 13:23:01
Hm, könnte das "Zufall" sein?

Meine Beobachtung ist, dass bei den typischen "Bugfix für Mac OS X"-Updates üblicherweise keine Lizenz angezeigt wird, da hier die gleichen Vertragsbedingungen gelten, wie für Mac OS X selbst. Aber bei den optionalen Komponenten, wo einem auch - besonders bei QuickTime und iTunes - ständig neue Bedingungen untergejubelt werden, wird die Lizenz angezeigt.
Re: Lizenzakzeptiererei
Antwort #2: Mai 25, 2007, 13:32:56
Ja, so war das einst und so schiene es mir auch logisch.

Bei den letzten paar Security-Updates (auch bei dem von gestern/heute) musste ich unter Panther aber immer die Lizenz neu akzeptieren. Und unter Tiger jeweils nicht. Na ja, ist ja nichts Weltbewegendes.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Lizenzakzeptiererei
Antwort #3: Mai 25, 2007, 20:58:36
Auf meinem MBP (mit Tiger) ebengerade noch das Quicktime 7.1.6 Update gemacht. Und es gab nichts zu akzeptieren. Es ist bei mir seit einiger Zeit einfach wirklich so: Panther will immer, Tiger will kaum je, dass man die Lizenz frisch akzeptieren muss.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Lizenzakzeptiererei
Antwort #4: Mai 31, 2007, 07:13:45
Ich habe eben, auf einem iMac unter Tiger, ein Security-Update (QuickTime 7.1.6) und ein iTunes-Update (7.2) gemacht.

Zu QuickTime habe ich keine Lizensen akzeptieren müssen, bei iTunes einmal vor der Installation und dann nochmals beim ersten Starten.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Lizenzakzeptiererei
Antwort #5: Mai 31, 2007, 12:33:39
Ja, daß war bei mir auch so und macht auch Sinn, da sich die Store-AGBs durch diese Plus-Versionen geändert haben.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Lizenzakzeptiererei
Antwort #6: Juni 03, 2007, 10:56:23
Ich habe eben, auf einem iMac unter Tiger, ein Security-Update (QuickTime 7.1.6)...Zu QuickTime habe ich keine Lizensen akzeptieren müssen...

Unter Tiger auch nicht. Unter Panther allerdings schon. Es scheint einfach so zu sein, dass man für sämtliche Panther Updates immer die Lizenz neu akzeptieren muss. Egal was es ist.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)