Forum

Stromaustritt am PB?
Mai 19, 2007, 09:11:57
Moin Leute,

meine Frau hat ein kleines 12" PB der letzten Generation. Ist das PB am Strom angeschlossen, vibriert ihre Haut. Man kann das fühlen. Die Haut fühlt sich an, als würde dort ein ganz geringer Strom fließen.

Kann das sonst noch jemand beobachten? Man merkt es am besten, wenn man jemanden an einem Stück nackter Haut berührt, der gerade mit dem PB hantiert.

Danke und Grüße.
Re: Stromaustritt am PB?
Antwort #1: Mai 19, 2007, 09:23:33
Sie trägt ein Alien in sich! ;D
Antwort #2: Mai 19, 2007, 09:37:34
Moin Leute,

... meine Frau ... Man (= Thyr) merkt es am besten, wenn man jemanden an einem Stück nackter Haut berührt, der gerade mit dem PB hantiert.

Danke und Grüße.

Bist Du sicher, dass nicht DU die Ursache bist   ;D ;D ;D ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #3: Mai 19, 2007, 09:41:30
Das ist meines Wissens ein normales Phänomen. War hier glaub ich auch schon Thema. Bin nicht der Strom-Spezi. Aber hat irgendwas damit zu tun, dass bei Metallgehäusen die Erdung auf das Gehäuse geführt werden muss. Oder sowas in der Art.  :-[ :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Antwort #4: Mai 19, 2007, 10:05:13
Das ist leider bei allen PowerBooks und MacBook Pros normal. Durch das Metallgehäuse und durch die Art und Weise, wie das Netzteil konstruiert ist, kann eine Potenzialdifferenz zwischen Gehäuse und Erde vorliegen. Mit anderen Worten: Man kriegt einen leichten Schlag, wenn man ein PowerBook berührt. Hat übrigens nichts mit statischer Aufladung zu tun.

Was oft hilft: Stecke den Netzstecker um 180 Grad gedreht ein.
Antwort #5: Mai 19, 2007, 10:16:36
Hm, danke für eure Antworten und Tips, auch wenn mich dieser Umstand nun nicht wirklich erbaut. Den Trick mit dem Stecker werden wir später mal ausprobieren.

Danke!

@Jochen: Ja, manchmal vibriert sie noch, wenn ich es bin... ;)