Forum

USB- und FW-Verbindungskabel...
Mai 14, 2007, 20:42:11
haben manchmal so eine kurze runde Verdickung.
Manche haben keine.

Was sind das für Dinger ?
Wozu dienen sie ?
Und kann es zu Problemem kommen, wenn ich sie unterschiedlich verwende ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Locusta

• Denken macht frei
Re: USB- und FW-Verbindungskabel...
Antwort #1: Mai 14, 2007, 20:55:34
Nein, gibt keine Probleme, wenn ein Kabel keins hat. Es handelt sich um einen kleinen Ferritkern, der Störungen aus dem Kabel entfernen soll und somit eine bessere Übertragung ermöglichen.

[edit]
Das Phänomen, welches zugrunde liegt sind Mantelwellen.
« Letzte Änderung: Mai 14, 2007, 20:59:35 von Locusta »
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Antwort #2: Mai 15, 2007, 00:10:42
Gute Frage, Jochen. Über diese Teile habe ich mich auch schon gewundert.
Super, dass es hier so viele technisch versierte Menschen gibt. Das das irgendwas mit einer "Abstrahlung" oder deren Verhinderung zu tun hatte, ahnte ich. Scheinbar machen diese Dinger ja wirklich Sinn.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #3: Mai 15, 2007, 00:20:43
Nein, gibt keine Probleme, wenn ein Kabel keins hat. Es handelt sich um einen kleinen Ferritkern
Soweit richtig, aber:
Zitat
, der Störungen aus dem Kabel entfernen soll und somit eine bessere Übertragung ermöglichen.
[edit]
Das Phänomen, welches zugrunde liegt sind Mantelwellen.
Bezieht sich eher auf hochfrequente Funktechnik und Koaxialkabel, die Beschreibung in der Wikipedia ist zumindest im 2. Absatz falsch abgeschrieben.
Hier findet sich eine bessere Erklärung: die Ferritkerne dienen als Drosselspulen, um umliegende Geräte nicht zu stören. Das eigene Signal ist dabei nicht vorrangig von Belang.

Ist übrigens nicht nur auf meinem Mist gewachsen, da ich mich erst vor kurzem mit einem Mechatroniker über Sinn oder Unsinn dieser Dinger unterhalten habe.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

mbs

Antwort #4: Mai 15, 2007, 11:54:29
Ja, diese "Dinger" verbessern nicht die Übertragung, sondern reduzieren die Abstrahlung. Je nach Gerät, bei dem die Kabel mitgeliefert werden, können sie sogar gesetzlich vorgeschrieben sein.

Ansonsten würde das Gerät die Vorschriften über elektromagnetische Störstrahlung nicht erfüllen, dürfte deshalb das EC-Zeichen nicht tragen und dürfte deshalb in Europa nicht verkauft werden.
Die Ferritfilter reduzieren die Störstrahlung, die vom Kabel ausgeht, tatsächlich deutlich.
Antwort #5: Mai 15, 2007, 16:51:11
ich habe einen Scanner (Minolta Dimage Scan), der mit einem normalen USB-Kabel nicht läuft.

Offenbar gibt es auch einen Unterschiede IM Kabel !?
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)