Forum

Quad G5 Freezes
Mai 11, 2007, 14:08:22
Nachdem ich nun zwei! Quad G5 zur Reparatur zurückgeschickt habe (einmal Wasserkühlungsproblem, ähnlich einem Opel Kadett, BJ 80, er nur auf zwei Zylindern läuft - einmal scheinbar defekte Platine) läuft hier nun ein Ersatzgerät aus meinem Bestand.

Quad G5 2,5 Ghz, OS 10.4.8 mit 2,5 GB RAM, GeForce 6600, zwei Monitoren (Apple 23" + LG 17")
Nun passiert es täglich, dass der Rechner einfach stehen bleibt, also "einfriert". Egal in welchem Programm (Safari, CS2... absolut willkürlich). Mauszeiger bleibt stehen und nur der Resetbutton schafft Abhilfe.
Teilweise muss der Rechner danach im Safe-Boot-Modus gestartet werden, um wieder normal zu laufen.
(Ansonten drehen die Lüfter hoch und es passiert nichts mehr)

Meine Frage:
Ich habe verzweifelt in den Logfiles nach Meldungen gesucht, denke aber, bei diesem "Einfrieren" werden bestimmt keine mehr gespeichert, oder? Wenn welche da wären, unter welcher Rubrik der Konsole muss ich suchen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Quad G5 Freezes
Antwort #1: Mai 11, 2007, 14:12:39
Solche Freezes werden nicht vermerkt, zumindest bei mir nie. Mein Power Mac G4 hatte sie ja eine Weile wegen einer USB-Problematik.

Tippe dann auch auf die Hardware, in dieser Reihenfolge (unbelegt): RAM, USB-Geräte, Platine.

Leg mal die Hardwaretest-CD ein. Fürs RAM gibt es auch noch ein Spezialprogramm zum Testen, mir fällt nur der Name nicht ein. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Mai 11, 2007, 14:40:12
Stimmt. Die Hardware-Test-CD..
Die braucht man so selten und kann die schon mal vergessen...
Mache ich!
_______
Antwort #3: Mai 11, 2007, 14:44:22
Direkt helfen kann ich nicht.  Aber wenn man bei google

G5 Einfrieren

eingibt, kommt da einiges an Treffern.

Evtl ist da auch eine Lösung bei

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #4: Mai 11, 2007, 16:51:05
Die HT-CD meldet keine Fehler. Zweimal durchlaufen lassen (Die kurze und die ausführliche Variante)
Ich werde nach dem nächsten Einfrieren die RAM-Bausteine nach und nach ausbauen. Es sind ja 2x256 und 2x 1GB drin. Ich meine auch schon gehört zu haben, dass die Baureihe allergisch auf die 2x256 in Verbindung mit den 2x 1GB reagieren.

Danke soweit.
_______
Antwort #5: Mai 14, 2007, 16:17:27
Seit die HW-Test-CD durchlief, gab es keine Probleme mehr... nocknock...

Warum auch immer. Ich hoffe, das bleibt so!  8)
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Mai 14, 2007, 17:39:45
Ein großer Voodoo-Zauberer weiß vielleicht die Antwort. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #7: Mai 18, 2007, 13:49:39
Jetzt ist die Kiste doch noch mal eingefroren. Ich habe jetzt die originalen Speicherbausteine (2x256MB) rausgenommen und dafür nochmal 2x1GB eingebaut. Nun sind 4x1GB drin.

Der Rechner läuft jetzt seit einigen Studen fehlerfrei. Ich hoffe, dass es daran gelegen hat.

Mich würde mal interessieren, welcher Hersteller die Originalchips liefert. Ich kann keinen Namen auf dem RAM-Baustein sehen.
Es ist nur ein "M" in einem Oval abgebildet. Auf jeden Fall kein Motorola-Logo.
_______

mbs

Antwort #8: Mai 18, 2007, 15:19:29
Zitat
Mich würde mal interessieren, welcher Hersteller die Originalchips liefert. Ich kann keinen Namen auf dem RAM-Baustein sehen.
Es ist nur ein "M" in einem Oval abgebildet. Auf jeden Fall kein Motorola-Logo.

Wirklich ein M oder ein kleines griechisches My?

Schau mal hier, da gibt's fast alle üblichen Chip-Logos:
Howto identify integrated circuit (chip) manufacturers by their logos

Oder mal auf den Scanner legen und hier posten.  :)
Antwort #9: Mai 18, 2007, 23:22:19
Das Logo ist definitiv nicht in der Übersicht gelistet.

Oder mal auf den Scanner legen und hier posten.  :)

Das kann ich erst wieder am Montag machen. Aus dem Gedächtnis kann ich es aber ungefähr rekonstruieren. Es sah ungefähr so aus:

_______

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #10: Mai 21, 2007, 10:46:54
Das scheint wohl Micron zu sein, einer der Lieferanten von Apple.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #11: Mai 21, 2007, 10:56:23
Genau dieses "M" ist es.

Der Rechner läuft übrigens bisher immer noch ohne Probleme.

Die anderen beiden sind nun, mit jeweils getauschter CPU, von der Reperatur zurück. Warum bei dem Kühlkreislaufproblem die CPU getauscht wurde, ist mir rätselhaft. Aber vielleicht ist der Reperaturschein nur ein Standardvordruck  ;)
_______

mbs

Antwort #12: Mai 21, 2007, 11:05:15
Die haben ihr Logo etwas modernisiert, so dass es einem "M" etwas ähnlicher sieht.

In Wirklichkeit ist es aber ein kleines griechisches "My", was unter anderem die wissenschaftliche Abkürzung für das Work "Mikro" (in der Bedeutung "ein Millionstel") ist.

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #13: Mai 21, 2007, 11:07:07
Wenn ich mich recht entsinne, bilden die Wasserkühlung und das Prozessorboard eine Einheit, zumindest was den Apple-Service angeht. So wird verhindert, daß jemand unsachgemäß die Kühlung montiert und kein einwandfreier Kontakt zum Prozessor hergestellt wird und die CPU somit wieder überhitzt.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #14: Mai 21, 2007, 11:20:29
Die haben ihr Logo etwas modernisiert, so dass es einem "M" etwas ähnlicher sieht.

In Wirklichkeit ist es aber ein kleines griechisches "My", was unter anderem die wissenschaftliche Abkürzung für das Work "Mikro" (in der Bedeutung "ein Millionstel") ist.

"µ"

Die Einheit des Maschinenbauers. ;D