Forum

e-SATA die Zukunft?
April 26, 2007, 12:45:10
Tach zusammen

Ich muss mir Festplatten kaufen und grübel gerade was das beste wäre. (HD-Videoschnitt, Backups,...)

Verwenden will ich sie na meinem MacBook Pro 1.1 der den FireWire 800 Anschluss nicht hat.
Habe also überlegt diesen nachzurüsten...

Da lese ich von e-SATA.

Die Werte sprechen für sich:

USB               480MBit/s
Firewire 800   800MBit/s
e-SATA           1,5 GBit/s bzw. 3 GBit/s

Das scheint die Schnittstelle für die Zukunft zu sein!?!?!?!?!
Nachrüstbar ist er zum Bsp.:

Higoto ExpressCard 34 2x eSATA Mac/PC


und externe Paltten gibts auch günstig:

500 GB externe Samsung 500GB SATA 16MB USB2.0 + eSATA

Was sagt ihr dazu?
Sollte ich mir das zulegen?
Oder ändert sich der Standart übermorgen wieder?

Wie schnell sind die SATA Platten denn eigentlich?
Nutzen die den Anschluss aus?

Freu mich auf Antworten

Michael



Re: e-SATA die Zukunft?
Antwort #1: April 26, 2007, 13:08:03
Zu e-SATA kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung mit.

Aber trotzdem vielleicht eine Meinung ;) :

Die Werte sprechen für sich:

USB 480MBit/s
Firewire 800 800MBit/s
e-SATA 1,5 GBit/s bzw. 3 GBit/s

Die reinen Zahlen sind zwar schön, aber nur die halbe Wahrheit, weil theoretische Werte.
- externe Platten an Firewire 400 sind im allgemeinen und am Mac im besonderen deutlich schneller als USB 2, obwohl rein nominal USB2 20% schneller ist. Geschwindigkeitslimitierend ist bei USB und Firewire oft der externe Wandlerchip und da sind die Firewire-Chips besser. Zudem ist der USB-Anschluß unter OS X deutlich langsamer als der gleiche Anschluß am gleichen Rechner unter XP. Und externe Festplatten an USB verbrauchen beim Transfer deutlich höhere Prozessorleistung. Es haben sich schon Win-Nutzer gewundert, dass ein Renderjob auf einer externen Festplatte über USB merklich länger brauchte als über Firewire, weil weniger Rechenleistung fürs Rendern da war. Also bei der Wahl zwischen USB, USB2, Firewire 400, Firewire 800 würde ich ganz klar Firewire vorne sehen. Ob Firewire 800 noch erheblich mehr echte Transferleistung bringt, weiß ich jetzt nicht.

Zitat
Nachrüstbar ist er zum Bsp.:

Higoto ExpressCard 34 2x eSATA Mac/PC


e-SATA wird sicherlich nicht übermorgen verschwinden. Im Prinzip ist es ja SATA nur mit einem anderen Stecker, AFAIR. Und SATA hat ATA ja gerade erst abgelöst. Sicher wird es auch da irgendwann was neues geben, aber in Kürze würde ich nicht damit rechnen. D.h. eSATA ist sicherlich eine Überlegung wert, vor allem weil gegenüber USB und Firewire kein zusätzlicher Wandlerchip nötig ist, der Geschwindigkeit schluckt.
Allerdings: Dein MacBook hat ja keinen eSATA-Anschluß direkt und müsste wie Du ja angegeben hast, nachgerüstet werden. Hier würde ich mich erst einmal informieren, wie gross die Geschwindigkeit mit dieser Karte unter OS X effektiv wirklich ist. Da spielen ja auch die Hardware und die Treiber eine grosse Rolle. Ich erinnere mich gut an PC-Cards (also der alte Standard), die zwar sehr schnelle Schnittstellen nachrüsteten, aber die PC-Card-Schnittstelle war nur erheblich langsamer ans Mainboard angeschlossen. Das brachte also gar nichts.
Wenn die erreichte Geschwindigkeit deutlich größer als die effektive Geschwindigkeit unter Firewire ist, dann würde ich eSATA nehmen, ansonsten besser Firewire und der Steckplatz bleibt frei.

Ergänzung:
Wie schnell sind die SATA Platten denn eigentlich?
Nutzen die den Anschluss aus?

Garantiert nicht. Die 500GB Samsung Platte wird vom Hersteller mit max. 135 Mbits/sec (Media to Buffer, also von der Platte in den Pufferspeicher der Platte) angegeben. Vom Puffer aus, können die Daten dann mit max. 300MB/s zum Rechner fliessen (also 16x so schnell). Auch hier in beiden Fällen eher theoretische Werte, die wahren werden darunter liegen. Aber vor allem: Wenn man viele Daten transferieren will (Backup, Videoschnitt), dann ist das langsamste Glied in der Kette geschwindigkeitsbestimmend. Wenn die Daten nicht schneller von der Platte gelesen/geschrieben werden können als 135MBit/s, dann nützt auch der allerschnellste Anschluss nix.
« Letzte Änderung: April 26, 2007, 13:20:11 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: e-SATA die Zukunft?
Antwort #2: April 26, 2007, 13:59:23
Ja, eSATA ist wirklich nichts anderes als eine normale SATA-Schnittstelle, herausgeführt auf einen externen Steckanschluss.

Ich denke auch, dass dieser Standard noch viele Jahre leben wird. Das frühere ATA hat ja auch circa 15 Jahre überdauert. Es kommt noch hinzu, dass die Ablösung von SCSI durch den Nachfolger SAS (Serial Attached SCSI) große Gemeinsamkeiten mit SATA aufweist, was dieser Technik weitere "Nachhaltigkeit" schafft. Es ist möglich, kombinierte SAS-SATA-Anschlüsse zu bauen, so dass der Benutzer wahlweise SATA- oder SA-SCSI-Platten an den gleichen Anschluss stecken und dies an einem Bus fast beliebig mischen kann. Das wird z.B. bei High-End-Rechnern wie dem Apple Xserve verwendet.

Mit FireWire und USB kann man das nicht direkt vergleichen, denn die sind als allgemeine Kommunikationsschnittstellen konzipiert. Da kann man auch Scanner, Drucker und Mäuse anschließen. SATA ist dagegen als reiner Laufwerksbus ausgelegt. Worauf man achten muss, ist, dass im Vergleich die erlaubten Kabellängen kürzer sind.
Re: e-SATA die Zukunft?
Antwort #3: April 26, 2007, 14:15:20
Worauf man achten muss, ist, dass im Vergleich die erlaubten Kabellängen kürzer sind.

Stehen uns da womöglich Kabel-Diskussionen wie bei den "High-End-HiFiern" ins Haus?

Mehr Kupfer + weniger Sauerstoff + dicker sowieso = höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: e-SATA die Zukunft?
Antwort #4: April 26, 2007, 14:47:32
Wenn Du das Geld dafür übrig hast, greife zu eSata.
Zumindest die Karte von Firmtek scheint sehr empfehlenswert, wie Barefeats festgestellt hat (englische Seite). Wird im Bundle mit dem externen Gehäuse verkauft, im Firmtek-Online-Store für 310 $: http://firmtek.stores.yahoo.net/sata2ensm2e.html.
Deutscher Reseller wird nicht genannt. Vielleicht kannst Du über dsp-memory.de bestellen, die waren zumindest mal Firmtek-Reseller. Momentan haben sie nur zwei PCI-Karten im Angebot und der deutlich Hinweis auf Firmtek ist auch verschwunden, aber Fragen kostet ja nichts.

Ich vertraue sowohl Barefeats als auch Firmtek...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: e-SATA die Zukunft?
Antwort #5: April 26, 2007, 17:07:10
Garantiert nicht. Die 500GB Samsung Platte wird vom Hersteller mit max. 135 Mbits/sec (Media to Buffer, also von der Platte in den Pufferspeicher der Platte) angegeben. Vom Puffer aus, können die Daten dann mit max. 300MB/s zum Rechner fliessen (also 16x so schnell). Auch hier in beiden Fällen eher theoretische Werte, die wahren werden darunter liegen. Aber vor allem: Wenn man viele Daten transferieren will (Backup, Videoschnitt), dann ist das langsamste Glied in der Kette geschwindigkeitsbestimmend. Wenn die Daten nicht schneller von der Platte gelesen/geschrieben werden können als 135MBit/s, dann nützt auch der allerschnellste Anschluss nix.

Danke für die ausfühlichen Infos!

Wie rechne ich Mbit/sec richtig in MB/s um?
Ich hab grad keine Relation wieviel MB die Platte jetzt liefer kann wenn sie darf!?!?!?!

Die Wagen infos aus dem Netz betragen ungefär MBit/s mal 0,12 = MByte/s.

Dann würde die Platte ja nur (135Mbit/s x 0,12) 16,2 MB liefern... da pennt ja USB2 sogar noch...

Grüße

Michael



« Letzte Änderung: April 26, 2007, 17:13:30 von ichamel »
Re: e-SATA die Zukunft?
Antwort #6: April 26, 2007, 17:21:20
Oder muss ich das dann mal 16 rechnen?

Also 16,2 MB x 16 MB = 259,2 MB/s... das kann ja auch nicht sein, oder doch?
Re: e-SATA die Zukunft?
Antwort #7: April 26, 2007, 17:21:47
8MBit/s=1MB/s, weil 8 Bit=1 Byte.
Aber eine einfache Umrechnung bringt nur etwas um eine maximale Zahl abzuschätzen. In der Realität wird da doch eine abweichende Zahl auftreten, denn da spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle (z.B. Treiber). Die 135MBit/s=17MB/s kommen mir jetzt ein wenig wenig vor, aber das steht bei Samsung auf der Website für deren Spinpoint T-Platten mit 500GB. Bei anderen Platten von denen stehen deutlich höhere Werte. Evtl. sind die aber auch so langsam, weil die so eine hohe Kapazität haben?

eSATA ist sicherlich die "einfachste" Art, weil das ja direkt die Schnittstelle der Festplatte selber ist und nicht erst noch ein anderes Übertragungsprotokoll zwischengeschaltet ist (USB, Firewire). D.h. aus der Sicht spricht alles erstmal für eSATA.
Aber: Der Controller im Mac sollte natürlich auch vernünftig sein und nicht ein künstliches Nadelöhr (wie bei den von mir erwähnten PC-Cards). Ob die Higoto-Karte ähnlich gute Werte wie die Firmtek-Karte liefert, solltest Du vorher unbedingt prüfen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: e-SATA die Zukunft?
Antwort #8: April 26, 2007, 17:30:21
Danke.
Einen Tip bräuchte ich noch.
Wie sicherer ich mich beim Feltplattenkauf (z.b. ebay) ab um nicht total langame Platten zu bekommen.
Wie oben benannt brint mir bei 17MB der Anschluss nichts!

Hier noch ein Link zu einem Kandidaten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=330111040486&rd=1&rd=1

Re: e-SATA die Zukunft?
Antwort #10: April 26, 2007, 17:38:09
oder würdet ihr ein externes Gehäuse mit e-sata empfehlen und ne Sata Platte dazu?
Re: e-SATA die Zukunft?
Antwort #12: April 26, 2007, 17:46:04
Ich lach mich tot.  ;D ;D ;D

Sorry, iChamel, nicht über Dich, sondern über diese Händler. Das ist ja schon Volksverdummung. Zitat:
"höllisch schnell!!! 3Gbit/s über eSATA"
Ja, theoretisch. Aber es gibt keine Platte, die das auch nur näherungsweise erreichen könnte. Völliger Unsinn.

OK, jetzt wieder Ernst. Du musst Dir anschauen, welche Platte drin ist und dann für diese Platte beim Hersteller nach den theoretischen Werten suchen bzw. Benchmarks für reale Werte suchen.

Mir kommen die 135MBit/s schon zu wenig vor. Die 160GB-Platte ist mit über 900MBit/s angegeben und bei drei physikalischen Platten in der 500GB-Platte kann ja auch parallel von drei Platten gelesen werden...
Ob da ein Tippfehler des Webmasters drin ist, der sonst immer Werte in MBit/s bekam und bei den neuen großen die Werte eigentlich MB/s sein sollen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: e-SATA die Zukunft?
Antwort #13: April 26, 2007, 17:49:01
oder würdet ihr ein externes Gehäuse mit e-sata empfehlen und ne Sata Platte dazu?

Nö, da hast Du ja auch keine großartig andere Wahl.

Die geben 80-90MB/s als Datenrate an...

Da ist leider nicht angegeben, welche Platte drin ist. Aber ich fange immer mehr an zu glauben, dass auf der Samsung-Site die falsche Maßeinheit steht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: e-SATA die Zukunft?
Antwort #14: April 26, 2007, 17:51:23
Die 135 MBit/s kommen mir inzwischen auch sehr merkwürdig vor.

Laut c't Ausgabe 05/2007, Seite 158, hat die Samsung SpinPoint T166 HD501LJ eine gemessene maximale Transferrate von 80,3 MB/s beim Schreiben und 82,8 MB/s beim Lesen, im Mittel 60,3 MB/s zu 61,8 MB/s. Das sind recht gute Werte.


Nachtrag: Bei den von Händlern angegebenen Transferraten muss man sowieso immer aufpassen, da man nie weiß, ob Lese-Geschwindigkeit, Schreibgeschwindigkeit, typischer Wert, mittlerer Wert, maximaler Wert oder theoretischer maximaler Wert, etc. angegeben ist. Zuverlässig sind da nur Testberichte aus unabhängiger und seriöser Quelle.
« Letzte Änderung: April 26, 2007, 17:57:00 von mbs »