Forum

Hack-a-Mac
April 22, 2007, 20:50:31
Angeblich ist es gelungen, ein MBP, ausgerüstet mit allen Aktualisierungen, zu knacken.

Es soll eine Lücke in Safari geben, die dies ermöglicht.
Re: Hack-a-Mac
Antwort #1: April 22, 2007, 21:15:10
... ausgerüstet mit allen Aktualisierungen...

Ist zufällig Bekannt ob auch das ja ziemlich neue Security Update 2007-004 (Universal) installiert war?
Re: Hack-a-Mac
Antwort #2: April 22, 2007, 21:40:17
Angeblich ja.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Hack-a-Mac
Antwort #3: April 22, 2007, 21:52:22
Ich bin da mal gespannt, wie lange es brauchen wird, bis Apple ein Update bringen wird…
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Hack-a-Mac
Antwort #4: April 23, 2007, 01:07:12
Angeblich handelt es sich um eine Java-Lücke und so ist die vorübergehende Lösung Java zu deaktivieren (via Daring Fireball.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Hack-a-Mac
Antwort #5: April 23, 2007, 07:00:18
Angeblich handelt es sich um eine Java-Lücke und so ist die vorübergehende Lösung Java zu deaktivieren (via Daring Fireball.

Gibt es hier tatsächlich jemanden der nun Java deaktiviert, weil es möglich sein könnte darüber den Rechner zu hacken?
Nee, nicht wirklich. Oder?
Re: Hack-a-Mac
Antwort #6: April 23, 2007, 09:05:26
:)

Ich habe Java schon immer deaktiviert, weil das meine Macs schon immer ( seit 7.5) verlangsamte und ich nie eine sinnvolle Anwendung davon benötigte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hack-a-Mac
Antwort #7: April 23, 2007, 09:11:35
Hatte ich auch jahrelang so gehalten. Bis ich regelmässiger Nutzer einer Site geworden bin, die leider Java benötigt.  :(
Aber ich sollte mir vielleicht doch mal abgewöhnen, aus Gewohnheit immer mit Safari zu surfen. Ist ja nicht der erste gravierendere Sicherheits-Vorfall mit dem Teil.  :-\

Wobei...wenns ja Java ist, besteht das Risiko womöglich mit den anderen Browsern genau so...  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Hack-a-Mac
Antwort #8: April 23, 2007, 09:17:16
Gut.
Ich habe Java nun auch deaktiviert.

Mal sehen was sich ändert. ;)

daveinitiv

Re: Hack-a-Mac
Antwort #9: April 23, 2007, 11:12:42
Wobei...wenns ja Java ist, besteht das Risiko womöglich mit den anderen Browsern genau so...  :-\

Auf jeden Fall auch beim Firefox.

"The vulnerability affects Firefox as well as Safari. More details, momentarily."

Quelle Matasano
Re: Hack-a-Mac
Antwort #10: April 23, 2007, 12:53:15
Ja, in vielen Berichten könnte man jeweils den Eindruck gewinnen, es gäbe auf dem Mac nur einen Browser. Bei Matasano sinds nun immerhin zwei. Löblich. Löblich.  :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Hack-a-Mac
Antwort #11: April 23, 2007, 17:51:09
Nun mal eine Definitonsfrage:
Ist eine Java-Lücke denn eine Mac OS X-Lücke?
Und:
Geht der Trick auch unter Windows, vielleicht leicht abgewandelt?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Hack-a-Mac
Antwort #12: April 23, 2007, 17:53:01
Kommt darauf an, was das für eine Lücke genau ist.
Ob es nun in der Java-Implementierung von Apple unter OS X eine Lücke gibt oder in Java prinzipiell.
Ohne nähere Infos ist das alles wieder einmal sehr diffuses Stochern im Nebel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hack-a-Mac
Antwort #13: April 23, 2007, 20:08:43
Ist eine Java-Lüke denn eine Mac OS X-Lüke?

Ja, weil Java mit OS X mitgeliefert und standardmäßig installiert wird.

Hach, bin ich unbarmherzig.  ::)
Re: Hack-a-Mac
Antwort #14: April 23, 2007, 21:56:21
Ne, eigentlich doch nicht. Warum sollte es zum "Betriebssystem" gehören? Das läuft auch ohne Safari. Deshalb ein klares NEIN von mir. Es ist ein Programm, das mitgeliefert wird. Mehr nicht.

Hach, ich bin noch viel unbarmherziger.  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)