Forum

G4 bootet nicht von Pioneer DVR-112 DVD-Laufwerk
April 20, 2007, 11:26:12
Guten Morgen liebe Gemeinde!
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt und ob und wie man das DVR-112 dazu bringen kann, einen Mac zu booten?

Hintergrund: der DVD-Laufwerk an meinen guten alten Mörder-G4 (2x 1.8GHz, etc.) hatte seinen Geist aufgegeben udn ich habe es durch das aktuelle DVR-112 Laufwerk ersetzt. Alles kein Problem und auch wunderbar bis auf diese Kleinigkeit, dass dieses Laufwerk offenbar in einem Mac nicht bootfähig ist. Eine eingelegte System-DVD wird weder mit gedrücktem "C" beim Hochfahren erkannt, noch bootet er nach dem Start der Installation, bei der der Rechner ja eigentlich neu von der DVD starten sollte.

Gibt es eine Firmware oder einen Patch der dieses ärgerliche Benehmen abstellt?

Mein Laufwerk ist ein Pioneer DVR-112D mit der Firmware 1.06. Der Rechner ein G4 mit OS X 10.4.9
_______
"Man kann sich darauf verlassen, dass die Amerikaner am Ende das Richtige tun werden, nachdem sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben."
(Winston Churchill)

mbs

Re: G4 bootet nicht von Pioneer DVR-112 DVD-Laufwerk
Antwort #1: April 20, 2007, 11:49:02
Möglicherweise ist nur die Priorität des Laufwerks falsch mit dem Jumper eingestellt. Das Laufwerk besitzt wahrscheinlich eine Steckbrücke, die mit den Bezeichnungen "MA - SL - CS" (Master, Slave, Cable Select) versehen ist.

Falls in Deinem G4 ein "intelligentes" Anschlusskabel verwendet wurde (erkennbar an einem winzigen Loch, das sich in einem Drittel des Flachbandkabels zwischen den beiden Steckern für die Laufwerke befindet), muss der Jumper in der Position "CS" stehen.

Handelt es sich um ein "unkodiertes" Kabel, dann solltest Du den Jumper auf die gleiche Position stecken wie er auch am alten Laufwerk war, also entweder MA oder SL.

Das System muss vor dem Umstecken des Jumpers abgeschaltet werden.
Re: G4 bootet nicht von Pioneer DVR-112 DVD-Laufwerk
Antwort #2: Mai 14, 2007, 11:43:33
Also, am Jumper liegt es nicht :-(
Der ist korrekt auf "Master" gejumpert und das Kabel hat kein Loch für CS.

Ich bin ratlos.......
_______
"Man kann sich darauf verlassen, dass die Amerikaner am Ende das Richtige tun werden, nachdem sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben."
(Winston Churchill)
Re: G4 bootet nicht von Pioneer DVR-112 DVD-Laufwerk
Antwort #3: Mai 14, 2007, 11:49:12
Und "Slave" hast Du sicher auch schon ausprobiert, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: G4 bootet nicht von Pioneer DVR-112 DVD-Laufwerk
Antwort #4: Mai 14, 2007, 12:02:38
Eigentlich nicht, denn als "Slave" ist das serienmäßige ZIP-LW gejumpered. Ich hab das Teil zwar noch nie gebraucht, aber es ist halt drinne in der Kiste :-)
_______
"Man kann sich darauf verlassen, dass die Amerikaner am Ende das Richtige tun werden, nachdem sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben."
(Winston Churchill)

mbs

Re: G4 bootet nicht von Pioneer DVR-112 DVD-Laufwerk
Antwort #5: Mai 14, 2007, 15:49:01
Zitat
Eigentlich nicht, denn als "Slave" ist das serienmäßige ZIP-LW gejumpered.

Ach so? Das hättest Du unbedingt dazu sagen müssen.

Wenn man ein so altes Gerät mit einem neuen Gerät kombiniert, ist nicht sicher, dass es läuft. Die beiden Geräte müssen ihre Aufgaben am ATA-Bus untereinander aushandeln.

Es wäre zu empfehlen, zum Test das ZIP-Laufwerk abzustöpseln und das DVD-Laufwerk alleine am Bus einmal in der Stellung Master und einmal in der Stellung Slave zu testen.
Re: G4 bootet nicht von Pioneer DVR-112 DVD-Laufwerk
Antwort #6: Mai 14, 2007, 15:53:53
Also, das DVD alleine hab ich schon ausprobiert, ist trotzdem unbootbar. Allerdings war es da auf "Master", werde es nochmal solo und als "Slave" probieren morgen
_______
"Man kann sich darauf verlassen, dass die Amerikaner am Ende das Richtige tun werden, nachdem sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben."
(Winston Churchill)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: G4 bootet nicht von Pioneer DVR-112 DVD-Laufwerk
Antwort #7: Mai 14, 2007, 16:08:11
Zeigt sich denn das Laufwerk beim Start-Menü (beim Booten Alt-Taste gedrückt halten)?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: G4 bootet nicht von Pioneer DVR-112 DVD-Laufwerk
Antwort #8: Mai 14, 2007, 16:18:42
Patrick, egal was ich mache, booten von dem LW ist nicht möglich. Weder mit gedrückter Alt-TAste noch dann, wenn ich die System-DVD in den Einstellngen als Startlaufwerk definiere.

Kann es sein, dass das ATa-Kabel eine Macke hat? Optisch ist ein einwandfrei, aber man hat ja schon Pferde vor der Apothek…… und so
« Letzte Änderung: Mai 14, 2007, 16:25:29 von Joernmic »
_______
"Man kann sich darauf verlassen, dass die Amerikaner am Ende das Richtige tun werden, nachdem sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben."
(Winston Churchill)
Re: G4 bootet nicht von Pioneer DVR-112 DVD-Laufwerk
Antwort #9: Mai 14, 2007, 16:30:17
Klar, das ist prinzipiell natürlich auch möglich. Hast Du denn ein anderes Kabel bei der Hand?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller