Antwort #2: April 11, 2007, 16:40:33
Hat sich eigentlich schon erledigt. Ich hab sie zurückgebracht. Würde ich das Ding direkt an einem DSL-Modem betreiben, wärs vielleicht gar nicht so schlimm. Unglücklicherweise muß der DSL WLAN-Router bis ins Erdgeschoss vom 2. Geschoss aus. Das hat der alte Draytek mit größeren Antennen ganz gut gemacht (der ist noch "b"). Da ich mit dem Gedanken spielte, eine appletv anzuschaffen, wollte ich natürlich einen "n" WLAN-Router. Offensichtlich geht das leider nicht, so habe ich die AX einfach zurückgegeben und von Devolo diese Stromdinger bestellt. Fürs Ergeschoss reicht "b" allemal, weil ich da nur ein Kamerasignal (web) übermittle oder surfe. Klar, bei großen Datenmengen wirds elend. Aber das ist selten der Fall. Die ATV kann man ja auch mit Ethernet betreiben.
Warum ich enttäuscht war? Die Bedienung im manuellen Mode ist absolut kryptisch. Da kann man soviel einstellen, daß man eigentlich mehr verstellt, als einstellt (und die Bedienungsanleitung ist typisch Apple: Kurz, knapp & Nichtssagend). Da mein Draytek DHCP ist, wollte ich beispielsweise bei der AX DHCP aussschalten. Bis ich kapiert habe, daß man da "Bridge" anwählen muss … Na gut. Aber in diesem Modus geht kein Internet durch und Bonjour auch nicht (sollte eigentlich …). Und ehrlich: Für das Geld? Auch noch stundenlang mit dem Support phonieren??? Nö. Danke. Dann lieber einen hundsgemeinen Billigrouter. Mit hundgemeinem Webinterface. Der funktioniert wenigstens …
Also vielen Dank dave, hat sich erledigt …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.