Forum

Fahrrad-Fachsimpeleien
April 06, 2007, 20:13:44
Das an meinem Rennrad heute morgen nach 4km der Schlauch platzte und ich keinen Ersatz dabei hatte war schlimmer.

Kommt das deutsche Rad mit den Bergen immer noch nicht so zurecht?  :P ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Display verschoben?
Antwort #1: April 06, 2007, 21:03:29
Das an meinem Rennrad heute morgen nach 4km der Schlauch platzte und ich keinen Ersatz dabei hatte war schlimmer.

Kommt das deutsche Rad mit den Bergen immer noch nicht so zurecht? :P ;)

Streng genommen ist es ja ein in Amerika geborenes.
Leider verlebte es seine Jugend in Berliner Slums - da sind die Berge eben nicht so toll. Aber wir haben schon eine Kompaktkurbel bestellt. Dann werden wir bald auch mit den Anhöhen im Jura fertig. Zur erfolgreichen Resozialisation müssen schließlich Erfolgserlebnisse her. ;D
Re: Display verschoben?
Antwort #2: April 06, 2007, 21:07:15
Streng genommen ist es ja ein in Amerika geborenes.

Aber doch wohl nicht etwa ein Klein, oder?  :o
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Display verschoben?
Antwort #3: April 06, 2007, 21:10:50
Nee, Cannondale.
6 Jahre altes CAAD4 mit kompletter Ultegra (8.4kg ;D)
Re: Display verschoben?
Antwort #4: April 06, 2007, 21:17:16
Nee, Cannondale.
6 Jahre altes CAAD4 mit kompletter Ultegra (8.4kg ;D)

Das liebe ich so am Fachsimpeln..., keiner versteht es...  8)
Re: Display verschoben?
Antwort #5: April 06, 2007, 21:19:23
Nee, Cannondale.
6 Jahre altes CAAD4 mit kompletter Ultegra (8.4kg ;D)

OK, OK, wollte eigentlich nicht den Anschein erwecken, dass ich mitreden kann. Fahre nur einen ganz gewöhnlichen Drahtesel (vermutlich etwa 84 kg  ;D).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Display verschoben?
Antwort #6: April 06, 2007, 21:35:10
Nee, Cannondale.

Ui, gepresstes Colabüchsen.  8)
Den Hype um C-dale habe ich nie so verstehen können.
Re: Display verschoben?
Antwort #7: April 06, 2007, 21:54:14
Ich genau so wenig wie den Hype um Autos... ;)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Display verschoben?
Antwort #8: April 06, 2007, 23:46:00
Das liebe ich so am Fachsimpeln..., keiner versteht es... 8)

Ich genau so wenig wie den Hype um Autos... ;)

Da wo ich aufgewachsen bin, ist man ohne richtiges Auto oder richtiges Motorrad kein Mann. Und gar nicht mitfachsimpeln können war eben auch ganz schlecht. Werkstätten und Schrauberei war ausserdem so normal in meiner Kindheit und Jugend; ich hätte mich nicht mal entziehen können, wenn ich das gewollt hätte.

Mit wachsender zeitlicher und räumlicher Entfernung konnte ich mich davon immer besser emanzipieren. Es ist aber noch immer so, dass Stadtfreunde mich zum diskutieren mit Gebrauchtwagenverkäufern oder -käufern gerne mitnehmen. (Es klingt meist zumindest so als wenn ich weiss wovon ich spreche.) ;)

Autos sind nur am Ende wirklich unspannend. Der Status ist am Anfang gross und der Statusverlust über die Zeit dann ebenso. Meine Räder sind auch durchweg nicht mehr neu, doch ist der Spass mit ihnen gegen den inneren Schweinehund zu kämpfen weiterhin etwa gleich groß. Aufgrund meines heutigen Zeitmangels sogar größer als früher. Ein Auto hätte ich einfach so nebenher verschlissen, ohne das gleiche dafür empfunden zu haben. :)

Durch Spass am Radsport und einige Jahre als studentischer Radverkäufer und -schrauber bin ich durch den Fahrradvirus nachhaltig infiziert. Ich besitze so 10 Räder und davon drei für so viel Geld, daß man für deren Neuwert voll ausgestattete iMacs im Großformat hätte kaufen können (es geht natürlich auch sehr viel teurer, aber ich nutze vieles von dem was ich hab kaum adäquat - Statussymbole?!). Die restlichen sind Museumsstücke ohne Wert oder arme Seelen, die schon auf dem Schrott waren obwohl man noch passabel damit fahren konnte (trotz der ca. 84kg, was eigentlich nicht zählt beim in der Stadt rumgurken). Ich schenke (oder: verkaufe günstig) solche Dinger oft Leuten, die ein Rad für die Stadt brauchen.

Ui, gepresstes Colabüchsen. 8)
Den Hype um C-dale habe ich nie so verstehen können.

Ein Rennrad war einfach ein Kindheitstraum und der Händler bei dem ich arbeitete einfach einer der größten deutschen Cannondaleverkäufer, da ist das irgendwie so für alle Kollegen und mich die Spitze gewesen. Find ich heut noch nett, hab aber ungefähr null persönlichen Erneuerungsbedarf.
Von der Innovationskraft her ist Cdale eigentlcih auch recht toll (z.B. Headshock, Lefty, Scalpel oder Six13). Ich vermute, Dein Kommentar bezieht sich auf die Wandstärke im Unterrohre (ab CAAD4 klingt das beim Anklopfen wirklich dünn). Aber es sind nunmal hochgezüchtete Sportgeräte, wie echte Sportmotos oder Sportautos.

Bzgl. der Markenfixiertheit sei gesagt, dass ich auch nen GT Zaskar LE als Mountainbike bzw. einen einfachen Tourer mit klassisch gemufftem Albuch-Kötter-Stahlrahmen (und 98er XT) fahre . Es kommt eben auch immer darauf an, was man machen will...

Streng genommen ist es ja ein in Amerika geborenes.

Aber doch wohl nicht etwa ein Klein, oder? :o

Die sind Dir nicht öko genug, oder was ist Dein Problem mit denen?  ;D
Die haben doch immerhin eine sehr elegante Art gefunden die Züge im Rahmen verschwinden zu lassen. Das find ich schon schick.

daveinitiv

Re: Display verschoben?
Antwort #9: April 07, 2007, 00:25:44
Ein Rennrad war einfach ein Kindheitstraum und der Händler bei dem ich arbeitete einfach einer der größten deutschen Cannondaleverkäufer, da ist das irgendwie so für alle Kollegen und mich die Spitze gewesen. Find ich heut noch nett, hab aber ungefähr null persönlichen Erneuerungsbedarf.
Von der Innovationskraft her ist Cdale eigentlcih auch recht toll (z.B. Headshock, Lefty, Scalpel oder Six13). Ich vermute, Dein Kommentar bezieht sich auf die Wandstärke im Unterrohre (ab CAAD4 klingt das beim Anklopfen wirklich dünn). Aber es sind nunmal hochgezüchtete Sportgeräte, wie echte Sportmotos oder Sportautos.

Bzgl. der Markenfixiertheit sei gesagt, dass ich auch nen GT Zaskar LE als Mountainbike bzw. einen einfachen Tourer mit klassisch gemufftem Albuch-Kötter-Stahlrahmen (und 98er XT) fahre . Es kommt eben auch immer darauf an, was man machen will...


Ach, es gibt einige tolle Räder … ich fand ja so ein Fat Cance Yo Eddy ziemlich fett. ;) Supertoller Rahmen, traumhafte Schweißnähte -- hach -- die gute alte Zeit. Syncros-Parts (genrell), XT-Daumenschalter -- laber Rhabarber … ;)
Re: Display verschoben?
Antwort #10: April 07, 2007, 08:46:23
Die sind Dir nicht öko genug, oder was ist Dein Problem mit denen?  ;D

Öhm, nö, ich bin kein Öko. Und ich habe auch Problem mit Klein. Abgesehen davon, dass ich wohl nie soviel für ein Fahrrad ausgeben würde.  ;)

XT-Daumenschalter --

Gibts die nicht mehr? (Ich glaube, mein Drahtesel hat noch solche.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Display verschoben?
Antwort #11: April 07, 2007, 10:27:49
Die sind Dir nicht öko genug, oder was ist Dein Problem mit denen?  ;D
Öhm, nö, ich bin kein Öko. Und ich habe auch Problem mit Klein. Abgesehen davon, dass ich wohl nie soviel für ein Fahrrad ausgeben würde.  ;)

Deswegen ja  ;D nach der Frage  ;D


XT-Daumenschalter --

Gibts die nicht mehr? (Ich glaube, mein Drahtesel hat noch solche.)

Da bist Du jetzt eventuell auf Messers Schneide: 92/93 7 Gang XT SIS - total cool; während 93/94 7Gang XT Rapid Fire total langweilig ist. Das ist genauso (oder gar schlimmer) wie für manche der Intelswitch.

Und ich habe auch Problem mit Klein. Abgesehen davon, dass ich wohl nie soviel für ein Fahrrad ausgeben würde.  ;)

Kommt halt immer drauf an. Viel Geld, wenig Geld, Hobby oder nicht etc. Ich finde so Firmen wie Klein, Rocky Mountain und Cannondale eigentlich auch nett, weil sie nur im relativen Hochpreissegment agieren. Da muss man sich noch was einfallen lassen. Und als Kunde weiss ich, dass da nicht nur der Controller gesessen hat um die Teile für das nächste 300Eurobike zusammen zu diskounten. Diese Firmen leisten sich nicht die schnelle Mark mit Schrott. GT, Trek oder Giant trauen sich so etwas ja. Das macht deren Image für mich so lala. Wenn man die Dinger verkaufen musste und immer sah, dass die Leute solche Markenräder wegen des Vertrauensvorschusses kauften, wurde mir immer schlecht. Der einzige Gedanke ist dann: "Hauptsache fahren die nicht viel. Sonst stehen die nächste Woche wieder hier und halten dir den Vortrag über Betrug mit so tollen Markenrädern. Das sie nur ein Taschengeld ausgeen wollten zählt dann nicht, ist ja Marke. Da lob ich mir "teure" Hersteller...

Ach, es gibt einige tolle Räder … ich fand ja so ein Fat Cance Yo Eddy ziemlich fett. ;) Supertoller Rahmen, traumhafte Schweißnähte -- hach -- die gute alte Zeit. Syncros-Parts (genrell), XT-Daumenschalter -- laber Rhabarber … ;)

Du musst ne Genration vor mir Bikeenthusiast geworden sein. Damals hatte ich nicht im entferntesten die Kohle für so etwas. Ja, schick, vor allem die Originalstarrgabel. Das ist so ein bisschen wie das M1000 mit Pepperoni aus dieser Zeit.
« Letzte Änderung: April 07, 2007, 10:38:52 von apprendi »
Re: Display verschoben?
Antwort #12: April 07, 2007, 11:39:22
Die sind Dir nicht öko genug, oder was ist Dein Problem mit denen?  ;D
Öhm, nö, ich bin kein Öko. Und ich habe auch Problem mit Klein. Abgesehen davon, dass ich wohl nie soviel für ein Fahrrad ausgeben würde.  ;)

Deswegen ja  ;D nach der Frage  ;D

Da hat natürlich noch ein "kein" gefehlt.  :-[ Aber das war ja anscheinend klar.  :)

Da bist Du jetzt eventuell auf Messers Schneide: 92/93 7 Gang XT SIS - total cool; während 93/94 7Gang XT Rapid Fire total langweilig ist. Das ist genauso (oder gar schlimmer) wie für manche der Intelswitch.

Habe ohnehin nur eine LX, wie ich bei meiner Besichtigung eben festgestellt habe. Ich sags ja. Banause. Man sollte mit mir nicht über Fahrräder diskutieren...  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #13: April 07, 2007, 12:15:07
Habe das Thema mal abgezwackt und verschoben. Angefangen hatte es hier.

Weitermachen. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #14: April 07, 2007, 12:17:18
War grad am Schreiben, dann abgeschickt und gewundert, warum der Rest vom Fädchen plötzlich fehlte.  :o
Schnell geschaltet und hier hin geschoben. ;)

On Topic:

Du musst ne Genration vor mir Bikeenthusiast geworden sein. Damals hatte ich nicht im entferntesten die Kohle für so etwas. Ja, schick, vor allem die Originalstarrgabel. Das ist so ein bisschen wie das M1000 mit Pepperoni aus dieser Zeit.

Na ja, die Kohle hatte ich als Küttel auch nicht. War/ist halt ein tolles Bike, wobei es Einige gibt, die wirklich super waren/sind. Ich habe noch eine rote Mag 21 und eine Magnesium.
Irgendwann, wenn die Zeit und das Geld über ist, will ich mir noch mal ein Oldschool aufbauen, ist natürlich alles Liebhaberei. Und damit cruised man ja höchstens zur Eisdiele.  8)
Göttlich sind die alten Cranks von Syncros, aber die gehen (wenn überhaupt) immer für astronomische Summen weg. Ist halt auch alles mittlerweile echte Liebhaberei. <schwelg>

Über die Shimano Daumenschalter geht nix. Unverwüstlich, wenn man es kennt, super zu fahren. Damals ;D, als alles noch schön Heavy Duty war.

Aber es gibt auch tolle Bikes von heute. Die Dinger von CUBE gefallen mir zB sehr gut.