Forum

Re: Trara um WLAN-Kennwort
Antwort #15: April 05, 2007, 14:27:40
Zum Zugriff auf den System-Schlüsselbund das Programm "Schlüsselbund" starten, auf das Schloss des System-Schlüsselbunds klicken, als irgendeiner der Adminstratoren anmelden, fertig.

Das Vorhängeschloß vom Systemschlüsselbund bekomme ich wohl auf. Aber welches Kennwort das System für mein WLAN abgespeichert hat, möchte es mir hier partout nicht verraten.
Antwort #16: April 05, 2007, 14:31:14
Dann sind wir ja schon drei.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Antwort #17: April 05, 2007, 16:31:54
Zitat
Aber welches Kennwort das System für mein WLAN abgespeichert hat, möchte es mir hier partout nicht verraten.

Ach so, jetzt habe ich's verstanden. Sorry, das habe ich überlesen. Um das WLAN-Kennwort nicht nur zu löschen, sondern auch im Klartext rückzuermitteln, braucht man neben dem Kennwort zum Öffnen des Systemschlüsselbunds auch noch den geheimen Master-Systemschlüssel.

Der Masterschlüssel wird bei der Installation von Mac OS X als lange Zufallszahl generiert, dann mit einem 3DES-Verfahren verschlüsselt und in die Datei /var/db/SystemKey geschrieben. Mit Hilfe des verschlüsselten Master-Schlüssels kann das System intern (auf Basis von symmetrischer Kryptographie) den Systemschlüsselbund entschlüsseln. Der Masterschlüssel selbst kann aber nie mehr zurückermittelt werden. Man kann ihn also nicht direkt eingeben.

Wer diese Möglichkeit braucht, kann den Systemschlüsselbund auf Basis eines selbst vergebenen Master-Schlüssels neu anlegen. Dies ist möglich, indem man den undokumentierten Befehl "systemkeychain" verwendet. Mit der Option "-s" wird der Quell-Schlüsselbund, mit "-k" der neue Ziel-Schlüsselbund und mit "-S" die neue Master-Kennphrase angegeben. Wer mehr wissen will, soll danach googeln.  ;)
Antwort #18: April 05, 2007, 17:03:45
OK, lassen wir das.  :D  Aber danke für die Info.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)