Forum

Copyright auf Pressemeldungen
März 30, 2007, 16:51:31
Hallo Gemeinde,

ich will mal etwas in eigener Sache loswerden.

Oft ist es ja einfach eine Pressemeldung, z.B. von Apple, per Mausklick zu kopieren und zwecks Information im Forum online zu stellen. Nun, ab jetzt sind diese Meldungen auch geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert werden. Es sei denn, man gibt die Quelle an.

Also, wenn jemand etwas zitiert, einfach kurz die Quelle als Link (URL) drunter kopiert und alles ist wieder in Ordnung.

Wer mehr Informationen darüber haben möchte, kann diesen Artikel bei Heise lesen.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe.
Der Forumsschreck

mbs

Re: Copyright auf Pressemeldungen
Antwort #1: März 30, 2007, 17:40:15
Danke für den Hinweis, interessantes Urteil.

Zitat
Nun, ab jetzt sind diese Meldungen auch geschützt

Hm, das interpretiere ich eigentlich genau anders herum. Pressemeldungen sind - wie jedes andere Presseerzeugnis auch - natürlich immer geschützt. Aber das Gericht hat nun klargestellt, dass es Nutzungsarten gibt, wo sie ab jetzt nicht mehr geschützt sind: Nämlich als Zitat mit Quellennennung.

Das entspricht in diesem Detail in etwa der US-amerikanischen Gesetzgebung, die ausdrücklich in einem "Fair-Use"-Paragraphen bestimmte Nutzungsarten nennt, wo der Urheberrechtsschutz auch auf normalerweise geschützte Werke nicht angewandt wird, z.B. Zitate in wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
Antwort #2: März 30, 2007, 18:09:25
Stimmt, da hast du recht. Habe ich noch gar nicht von der Seite betrachtet. Lustig ;)

daveinitiv

Antwort #3: März 30, 2007, 19:42:37
Copyright in Deutschland? Seit wann gibt's des denn?  8)
Antwort #4: März 30, 2007, 22:33:45
Seit dem ein Lüdenscheider mehr als 3 Tage am Stück in München überlebt..., ohne ausgewiesen zu werden.

daveinitiv

Antwort #5: März 31, 2007, 13:14:30
Ach, dann ist es wohl an mir vorbeigegangen …  :-X