Forum

Die besten Konzern-Websites der Welt
März 29, 2007, 17:13:38
Der FT/Bowen-Craggs-Index bewertet den Internetauftritt von weltweit operierenden Konzernen nach ihrem Nutzwert, und hat daraus eine Top 10 zurechtgebastelt. Bevor ihr euch die Mühe macht nach Apple Ausschau zu halten eines Vorweg: Apple hat es nicht in die Top 10 geschafft. Einen Blick kann man natürlich trotzdem riskieren.

Um euch nicht die Spannung zu verderben, verlinke ich anders als die Homepagebetreiber zuerst die Nummer 10 anstelle der eins :).

P. S.: Der Konzern der sich hinter Platz eins verbirgt wird sich über ein bisschen zusätzliche Aufmerksamkeit in den Medien kaum freuen; da er zur Zeit so oder so genug von den Medien damit bedacht wird. ;)
Re: Die besten Konzern-Websites der Welt
Antwort #1: März 29, 2007, 17:20:52
Und WER vergibt die Punkte zu:

FT/Bowen-Craggs-Index ?

Sitzen da bei der FT welche im Kämmerchen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Die besten Konzern-Websites der Welt
Antwort #2: März 29, 2007, 17:22:11
Wenn man sich die Top-Plätze anschaut, liess sich nun vielleicht noch die Qualität der Web Site zur CO2-"Bösheit" in Relation bringen und so ein Link zu einem anderen Thread herstellen.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Die besten Konzern-Websites der Welt
Antwort #3: März 29, 2007, 17:24:48
Wieviel Schadstoffe verursacht eigentlich eine Website? Oder unser Forum?  ;D

Ansonsten finde ich viele prämierte Seiten gar nicht mal so toll. Aber gut, ich gehe natürlich zuererst nach der Optik, was wohl nur ein Kriterium bei der Bewertung sein wird.
Interessant ist es aber allemal.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die besten Konzern-Websites der Welt
Antwort #4: März 29, 2007, 17:29:49
Apple hat es nicht in die Top 10 geschafft.

Apple hat es gar nicht geschafft ???

Unverschämtheit
Blasphemie
Frechheit
Was bilden die sich ein  ;D

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Die besten Konzern-Websites der Welt
Antwort #5: März 29, 2007, 17:31:55
Und WER vergibt die Punkte zu:

FT/Bowen-Craggs-Index ?

Die Punkte werden vom Namensgeber Bowen Craggs & Co. vergeben im Auftrag der Financial Times.

Re: Die besten Konzern-Websites der Welt
Antwort #6: März 29, 2007, 17:35:30
Und WER vergibt die Punkte zu:

FT/Bowen-Craggs-Index ?

Die Punkte werden vom Namensgeber Bowen Craggs & Co. vergeben im Auftrag der Financial Times.



Aha, die Referenz

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Die besten Konzern-Websites der Welt
Antwort #7: März 29, 2007, 17:42:13

Ansonsten finde ich viele prämierte Seiten gar nicht mal so toll. Aber gut, ich gehe natürlich zuererst nach der Optik, was wohl nur ein Kriterium bei der Bewertung sein wird.

Geht mir ähnlich, auch bei mir stellt sich so ein "Man-hat-schon-prickelnderes-gesehen-Gefühl" ein. Aber das was mich daran so erstaunte war das 8 von 10 Seiten europäischen Ursprungs sind, was sich mit meinem subjektiven Gefühl deckt das gerade in den letzten Jahren die europäischen Konzerne mehr Wert auf die Internetpräsenz legen als ihnen nachgesagt wird.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Die besten Konzern-Websites der Welt
Antwort #8: März 29, 2007, 17:47:01
Naja, die von der FT vertretenen Standards. Da muss man nicht so viel drauf geben. Berufsbedingt muss ich in dem Blatt hin und wieder lesen - naja. Ob es nun um Technik (Mac/PC), Umwelt (Wirtschaft oder Umwelt, was ist wichtig?) oder meine Profession betreffende Fragen geht. Alles sehr vorsichtig zu geniessen.
Re: Die besten Konzern-Websites der Welt
Antwort #9: März 29, 2007, 18:31:42
Ausgerechnet Siemens auf Platz 1. Ich lach mich tot.
Ich hatte mal beruflich mit Siemens SBS zu tun und suchte die Adresse eines Centers von denen. Tja, was soll ich sagen. Über die Website habe ich es nicht geschafft in endlicher Zeit die Adresse herauszubekommen. Ich habe es gerade nochmal probiert. Ich erreiche noch nicht mal ansatzweise ein Ergebnis. Kann natürlich auch an mir liegen, allerdings konnten mir auch die Mitarbeiter vor Ort keinen Weg zeigen, wie man von der Startseite zu denen kam. Man mußte halt die genaue URL (ziemlich kryptisch) wissen, dann kam man an die gewünschten Infos. :)

Wie so eine Website es auf Platz 1 beim Nutzwert schafft, ist mir schleierhaft.

@FOX: Klar, Optik ist nicht alles, aber gute Optik spielt auch dem Nutzwert zu, finde ich.

Edit: Und nach nur wenigen Mausklicks oder Suchen lande ich grundsätzlich bei denen auf englischen Seiten...
« Letzte Änderung: März 29, 2007, 18:35:35 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die besten Konzern-Websites der Welt
Antwort #10: März 29, 2007, 19:36:50
MacFlieger:
Die Begründung steht doch da. Man achte bei Siemens auch auf die kleinen Details. Zum Beispiel, in Deinem Fall, daß der Mitarbeiter seine Ruhe braucht. ;)

Ich finde, daß die meisten großen Firmen wirklich sehr unübersichtliche Webseiten haben. Sicher müssen sie viel unterbringen, aber das geht meiner Meinung nach nicht mit zig Links auf Seite eins oder - übrigens auch bei Apple so - Wege, die nach zwei Klicks plötzlich auf englische Seiten führen.

Zum anderen scheint man oft zwanghaft bemüht, eine gewisse Nüchternheit einzuhalten. Alles sieht meist so aus wie man es im Intranet der Firma erwarten würde. Gähnend langweilig. Das erleichtert aber keineswegs die Suche, wenn der relevante Link irgendwo auf Ebene 23 links unten versteckt ist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare