Forum

Final Cut
März 19, 2007, 15:09:26
Hab mal eine Frage: Hab einen Mac Mini mit Intel Prozessor. Würde gern Final Cut Express installieren , geht das wegen dem Grafikprozessor
Re: Final Cut
Antwort #1: März 19, 2007, 15:36:25
Hallo Michel,

Apple weißt auf der Seite zu FCE folgende Hardwarevoraussetzungen aus:

System Requirements
Macintosh computer with 500MHz or faster PowerPC G4 or G5 (550MHz for PowerBook G4) or Intel Core Duo
512MB RAM
Display with 1024-by-768 (or higher) resolution
An AGP or PCI Express graphics card compatible with Quartz Extreme
Mac OS X 10.4.6 or later
QuickTime 7.0.4 or later
HDV features require 1GHz or faster processor and 1GB of RAM (2GB recommended)
500MB disk space required for applications; additional 16GB of additional storage space for Soundtrack and LiveType content (can be installed on separate disks)
DVD drive for software installation

Soweit ich weiß, ist der Grafik-Chip (Intel GMA950) QuartzExtrem-Fähig und darum dürfte der Rechner für FCE geeignet sein. Für größere Projekte ist der Rechner aber wohl nicht zu empfehlen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: März 19, 2007, 15:44:59
Naja, wenn man bedenkt, dass man vor nicht allzu kurzer Zeit langsamere Kisten als den aktuellen Mac mini für Videoschnitt (u.a. FCE) benutzt hat, ist es doch stark relativ, was geeignet ist oder nicht.

Nur bei HDV-Schnitt braucht es auch aktuell schnelle Hardware.

Wenn man nicht professionell mit Videoschnitt arbeiten möchte, kann man das sehr gut auch mit einem Mac mini. Das einzige, was man wirklich braucht, ist mehr RAM als 512MB (je mehr desto besser) und viel Festplattenplatz (evtl. extern per Firewire).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: März 19, 2007, 16:07:14
Da die Frage ja auf die Grafikkarte abziehlt, hier noch ein Link von Apple um dies zu überprüfen:

Gehen Sie wie folgt vor, um zu überprüfen, ob Ihr Computer Quartz Extreme unterstützt:

Wählen Sie "Apple" > "Über diesen Mac" und klicken Sie in "Weitere Informationen".
Klicken Sie in der Liste "Inhalt" in "Grafik/Monitore". Wenn Sie diesen Eintrag nicht finden, klicken Sie in das Dreieck neben "Hardware".
Beachten Sie den Wert für "Quartz Extreme."
Arbeiten Sie mit mehreren Monitoren, so besitzen diese möglicherweise unterschiedliche Werte für "Quartz Extreme".

Komischerweise werden auf der QuartzExtreme-Seite folgende Voraussetzungen verlangt:

Quartz Extreme - Systemvoraussetzungen
 Die Quartz Extreme Funktionalität wird von folgenden Video-GPUs unterstützt: NVIDIA GeForce2 MX, GeForce3, GeForce4 MX oder GeForce4 Ti oder eine beliebige AGP-basierte ATI RADEON GPU. Es werden mindestens 16MB VRAM benötigt.

Hier den Link, den ich von Anfang an gesucht habe:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301347-de

Da der Intel-GMA950-Chip nicht aufgelistet ist, bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob das geht...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #4: März 19, 2007, 17:52:04
Da der Intel-GMA950-Chip nicht aufgelistet ist, bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob das geht...

Leider kann ich es nicht mehr überprüfen da ich mein MacBook schon weggegeben habe; aber wenn ich mich richtig erinnere konnte dessen Grafikkarte (ebenfalls eine on-board-graka GMA950) sowohl Core Image als auch Quartz Extreme nutzen.
Antwort #5: März 19, 2007, 18:03:43
Cool bleiben:
An AGP or PCI Express graphics card compatible with Quartz Extreme or an Intel GMA integrated graphics processor in MacBook or Mac mini

steht so auf Apple.com FCE. Also: Benutzung möglich . Mit dem Dual 1.87er glaube ich sogar, daß die Kiste schneller fliegt als mein DUAL g5 1.8
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #6: März 19, 2007, 22:58:37
Die fundierten Hinweise der Vorredner haben es ja schon gesagt. Einen praktischen Beweis für die Fähigkeit auch mit FCP beim MacMini gibt es hier:

Zitat
... hat mich überrascht wie der kleine das ganze gut wegstecken konnte.

finalcutpro lief ohne murren, bei motion hatte ich nur einfache composings am start, die liefen relativ flüssig und dvd studio pro war es sowieso egal worauf es scripten durfte. das footage war 8-bit uncompressed material von ner digibeta auf der internen festplatte.
...
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=44568&highlight=macmini

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]