Geht ein Großteil der Wertschöpfung in Sachen E-Auto wieder mal an Deutschland vorbei? Sieht schwer so aus.
Und beim Moloch VW geht die Panik um, Aktienkurs seit Jahren immer fallend, Werkschließungen angekündigt, Streiks angekündigt...
Weil nämlich in den ersten neun Monaten von 2024 sage und schreibe 20% weniger verdient wurde als im Vorjahreszeitraum, bei fast gleichem Umsatz, steht der Konzern nun vor dem Untergang!
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Aktie liegt nur noch bei ca. 3,35. Trump-Arschkriecher Musks Tesla bei ca. 97,16. VW verdient ein Mehrfaches pro Aktie als Tesla. Die Rendite bei VW ist mittlerweile bei über 11%, bei Tesla gibt es gar keine Dividende. Bei BYD, die ganz klar international angreifen, hat man ein KGV von 18,80.
Zum Vergleich der größte Autokonzern, Toyota, KGV 10, 36.
Alles Psychologie.
Auch die anderen deutschen Autobauer haben Sorgen, weil die Chinesen mittlerweile auch bessere Autos bauen, die auch teilweise den Premium-Bedarf abdecken können. Außerdem geht der große Patriotismus um und da macht sich ein chinesisches Auto vor der Behörde wohl besser.
War man darauf nicht vorbereitet? Scheinbar.
Außerdem haben sie bei E-Autos vielleicht nicht generell die Nase vorn, aber verstecken müssen sie sich ganz sicherlich nicht.