Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #615: März 24, 2015, 00:15:18
    Seit Jahrzehnten wird diese Frage diskutiert, u.a. auch als Blockbuster verbraten. Ist man jetzt weiter?

    Ja, nein, vielleicht…

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/studie-klimawandel-schwaecht-golfstrom-ab-1.2407154
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #617: Mai 15, 2015, 18:13:02
    Danke. Stimmt schon, es ist eher unrealistisch, was alles diskutiert wird.

    Sicher könnte man den CO2-Ausstoß senken, auch drastisch, aber der Wille fehlt und viele Pläne, insbesondere dieser Möchtegern-Terraformer, sind technisch oder gesellschaftlich einfach nicht durchzusetzen. In Deutschland haben wir dazu ja die Luxusvariante der Debatte (Kein(e) Windrad, Erdverpumpung, Stromleitung in meinem Dorf!). In anderen Gegenden geht es um die Ernährungssicherheit oder Entheimatung ganzer Völker.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #621: Juli 02, 2015, 19:40:34
    Deutschland hat ein Problem mit dem hohen Braunkohleanteil an der Stromerzeugung.

    Nun gab es zwei Möglichkeiten:
    CO2-Abgaben, welche die Betreiber einige Millionen kosten und dadurch den Betrieb der ineffizenten ältesten Kraftwerke unrentabel machen
    oder:
    Stilllegung der ältesten Meiler und milliardenschwere Entschädigung der Betreiber

    Natürlich entschied sich die deutsche Regierung für Option 2, sie dürfte die Stromkunden an die zehn Milliarden Euro kosten. Herr Gabriel verkauft uns das als Erfolg des „Klimagipfels“, bei dem die Idee irgendwelcher Abgaben der Stromkonzerne auf lange Sicht beerdigt wurde.

    In voller Absicht fährt die Bundesregierung die postulierte Klimawende an die Wand - man kommt nicht umhin zu denken, dass sie den Leuten verleidet werden soll. Ich kann nur hoffen, dass die Preiswentwicklung bei den Solarzellen und Batterien so weitergeht. Aber siehe da: Betreiber von Anlagen >10kW müssen heute schon eine Abgabe auf selbstverbrauchten Strom zahlen. Das kann man ja leicht auf Einfamilienhäuser ausdehnen.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #623: November 28, 2015, 14:00:28
    In Paris findet ja nun der nächst Weltklimagipfel statt. Der zur Schau gestellte Optimismus scheint mir etwas unrealistisch. Von verbindlichen Abkommen ist schon mal gar keine Rede, anders als noch in Kyoto. Man will sich auf freiwillige Zusagen verlassen. Die armen Länder pochen wieder auf viel Geld, das sie nicht bekommen werden und die europäische Einigkeit wird nicht nur von Polen untergraben.

    Russland spielt eine sehr unambitionierte Rolle, man will 25% der Emissionen von 1990 einsparen, ein Ziel, das aufgrund des Zusammenbruchs der extrem energieintensiven und -verschwendenden Industrie schon längst übererfüllt ist.
    In Moskau erhofft man sich ja sogar Vorteile von der Erwärmung, wie ich hier schon mal thematisiert habe.
    In Sibirien findet man ja riesige Flächen an Permafrostböden. Ein echtes Sorgenkind der Klimaforscher, denn unter dem Eis sind seit Urzeiten Bakterien aktiv und deren Ausscheidung ist reines Methan, wie wir wissen ja ein noch viel schlimmeres Treibhausgas als Kohlendioxid.

    Der Weltspiegel hat eine Reportage zum Thema gemacht und zwei Klimaforscher dort besucht. Die zeigen mal ganz eindrücklich, wie weit es schon ist, mit einem gewissen Showeffekt. Die Probleme gehen über das Methan auch weit hinaus.
    Eine (Teil-)-Lösung meinen sie aber auch zu haben.
    http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/russland-klimaforscher-zwischen-mammuts-und-methangas-102.html
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #625: November 30, 2015, 13:09:54
    Ich denke die Ziele müssen einfach nur neu definiert werden.
    Dazu vielleicht noch eine neue Messmethode und ein Verbot sich zu diesem Thema zu äußern, ohne dass vorher ein von Audi eingesetzter Laienrichter, sein OK gegeben hat.

    Wir schaffen das!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #626: Dezember 12, 2015, 22:33:07
    Einigung auf ersten, rechtlich bindenden Weltklimavertrag

    In der zweiten Hälfte des Jahrhunderts soll die Welt ihre Treibhausgas-Emissionen auf null senken:
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/weltklimavertrag-diese-fuenf-punkte-sollen-die-welt-retten-1.2780259
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #627: Dezember 13, 2015, 09:03:27
    Ich muss wirklich staunen, wie diese niedergeschriebenen Lippenbekenntnisse bejubelt werden.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #628: Januar 01, 2016, 13:52:46
    fossile Ressourcen im Boden zu lassen:
    http://www.heise.de/tp/druck/mb/artikel/46/46980/1.html

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #629: Januar 24, 2016, 19:10:43
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare