Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #705: März 17, 2018, 13:02:06
    Exemplarisch hat der DWD ausgewertet, wie oft in der Vergangenheit über einen Zeitraum von 48 Stunden in bestimmten Gebieten die mittlere Energieproduktion aus Wind und Sonne unter zehn Prozent der Nennleistung blieb. (Abbildung 1) Zugrunde gelegt wurden Leistungsmerkmale heutiger Windkraftwerke und Photovoltaikanlagen. Bei Windkraftanlagen auf dem deutschen Festland trat dieser Fall im Mittel etwa 23 Mal im Jahr auf. Werden auch Offshore-Windkraftanlagen in den ausschließlichen Wirtschaftszonen Deutschlands in Nord- und Ostsee hinzugenommen, muss die Energie-wirtschaft mit 13 Fällen pro Jahr rechnen. Becker betont: „Diese Verbesserung zeigt, dass die Offshore-Gebiete aus meteorologischer Sicht einen wesentlichen Beitrag zu einer zuverlässigen Stromversorgung aus erneuerbaren Energien leisten können.“ Die Kombination von Windkraft auf Land und See mit Photovoltaik ergab dann im Mittel für Deutschland noch 2 Fälle. Bei einer europaweiten Betrachtung trat der Musterfall schließlich nur noch 0,2 Mal im Jahr auf:
    https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2018/20180306_pressemitteilung_klima_pk_news.html

    Wieso unter 10 %?


    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Plan-fuer-Ausstieg-aus-Kohle-und-Verbrennungsmotor-gefordert-3997620.html

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #706: März 18, 2018, 15:48:17
    Wieso unter 10 %?

    Wieso nicht? :)

    Der Wert ist halt gewählt worden, weil das die beiden Erzeugungsformen bisher hergeben. Man kann also angeblich alleine mit Sonne und Wind eine gewisse Verlässlichkeit erreichen.

    Allerdings um den Preis - je nach Ausbau - von teilweise extremen Überkapazitäten. Es gibt ja schon ständig Tage, an denen große Stromabnehmer Geld dafür bekommen, weil zu viel Strom im Netz ist. Die Privatkunden und Mittelständler dagegen bezahlen immer mehr dafür.

    Verzehnfacht man nun die Menge des erneuerbaren Stroms, sprengt das an zig Tagen die europäischen Energienetze. Das würde also riesige Speicherkapazitäten erfordern. Daher führt m.E. kein Weg vorbei an Wasserstoff- oder Methanerzeugung. Vielleicht erfindet man auch noch neuartige thermische Speicher oder was weiß ich. Das ist jedenfalls auch eine Kernfrage.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #709: April 22, 2018, 23:11:41
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Big-Data-Wie-die-Erde-war-und-werden-koennte-4029201.html

    Kann es sein, dass mein MBP 13" Anfang 2011 zu schwach ist für die auf https://earthtime.org angebotenen Animationen? Oder muss ich nur den Browser wechseln?

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #710: April 23, 2018, 00:28:17
    Auf meinem 2011er-iMac geht's auch mit Safari. Aber ich würde es mal mit Chromium oder so versuchen. (Oder mal die vielen Tabs schließen. :))
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #713: Juni 28, 2018, 19:05:49
    Die CO2-Uhr des MCC veranschaulicht, wieviel CO2 in die Atmosphäre abgegeben werden darf, um die globale Erwärmung auf maximal 1,5°C beziehungsweise 2°C zu begrenzen. Klicken Sie sich durch verschiedene Temperaturziele und Schätzungen:
    http://www.mcc-berlin.net/forschung/co2-budget.html

    Im September ist es soweit. Alle Autos, Heizungen, alles was fossilen Treibstoff verwendet, müssen für immer stehen bleiben, um einen Temperaturanstieg um 1,5 Grad nach ca. 2040 zu verhindern - sagt die (Mainstream) Forschung.

       
    https://m.dw.com/de/klimachaos-oder-stopp-bei-15-grad/a-44421777

    « Letzte Änderung: Juni 28, 2018, 19:33:28 von radneuerfinder »
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #714: Juni 28, 2018, 20:22:10
    Wenn es nach den Ökonomen geht, ist die Erderwärmung ein sehr leicht lösbares Problem. Wir brauchen nur die Energienutzung massiv zurückzufahren. Größere Einbußen bei Wachstum und Wohlstand sind nicht zu befürchten. Denn laut ökonomischen Lehrbüchern bestimmt allein der Einsatz von Kapital und Arbeit, wie viel produziert werden kann. Mit der Realität hat das herzlich wenig zu tun. Wenn sie etwas zu einem der wichtigsten Menschheitsprobleme beitragen soll, muss die ökonomische Theorie grundlegend reformiert werden:
    http://norberthaering.de/de/27-german/news/971-energie
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #716: August 07, 2018, 14:01:16
    Der Spiegel 1977:
    Noch bis vor wenigen Jahren waren die Klimaforscher uneins über die Folgen des zunehmenden CO2-Anteils in der Atmosphäre. Einige meinten gar, der Kohlendioxid-Mantel werde langfristig zu einer Abkühlung beitragen.
    Inzwischen aber haben Chemiker und Physiker -- nach zahlreichen Messungen mit Satelliten und Simulationsversuchen in Labors -- keinen Zweifel mehr, daß sich der fatale "Gewächshauseffekt" tatsächlich einstellt.

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40764022.html


    https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-heisszeit-1.4084296
    https://www.tagesspiegel.de/politik/klimawandel-ist-eine-verheerende-heisszeit-noch-zu-verhindern/22888294.html
    « Letzte Änderung: August 08, 2018, 15:57:18 von radneuerfinder »

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #717: August 18, 2018, 18:02:57
    Dazu auch ein Artikel für den Rest des Wochenendes…
    Zitat
    With support from the Pulitzer Center, this two-part article is based on 18 months of reporting and well over a hundred interviews. It tracks the efforts of a small group of American scientists, activists and politicians to raise the alarm and stave off catastrophe. It will come as a revelation to many readers — an agonizing revelation — to understand how thoroughly they grasped the problem and how close they came to solving it.

    https://www.nytimes.com/interactive/2018/08/01/magazine/climate-change-losing-earth.html

    Persönlich glaube ich nicht mehr an den nötigen Wandel. Man hat den Zeitpunkt verpasst und mittlerweile wären die erforderliche Umsteuerung ein solcher Schock, dass sich kein Politiker mehr ran traut. Auch die einstige „Klimakanzlerin“ dreht seit 13 Jahren eigentlich nur Däumchen. Da ein Zuschuss, da eine Vorschrift… nur niemanden verärgern, Braunkohle fördern, bis es nicht mehr geht (wirtschaftlich). Man ist noch nicht mal in der Lage, Plastiktüten zu verbieten oder den Trend zu Megaställen einzudämmen. Was man macht (den eigentlich(*) unnötigen (!) Netzausbau), wird wegen jedem kleinen Bürgerprotest dermassen verteuert, dass das Geld überall sonst fehlt.

    Und die Bevölkerung ist auch nur noch genervt und macht alles, wie immer. Solaranlagen nur, wenn es sich lohnt. SUV statt Kleinwagen und jedes Jahr ein neues Handy. Konsum als Lebensaufgabe. In beiden Bedeutungen.

    * Eigentlich im Sinne, man hätte es auch anders machen können und sollen. Auch im Süden könnte man sich selbst versorgen. 
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #718: August 20, 2018, 19:03:21
    Taugen Zigarettenstummel als Superkondensatoren?
    Das behaupten Forscher.

    Mittlerweile gelten die herkömmlicheren Superkondensatoren auf Graphen-Basis als Hoffnungsträger. Zwar halten diese die Energie nicht lange, aber genau daran arbeitet man. Ideal wären erstmal Busse, die an den Haltestellen (schnell) aufladen können. Die gibt es auch schon, z.B. in Belgrad. Und solche Energiespeicher sollen für Laptops oder Ebikes auch bald™  verfügbar sein. Ich glaube eher, dass sind noch Hybrid-Systeme. Graphen würde natürlich erlauben, dass Volumen kleiner zu halten, aber natürlich gibt es viele Probleme.
    https://www.wired.co.uk/article/graphene-batteries-supercapacitors

    Was aus den Zigarettenstummeln wurde, konnte ich leider nicht ermitteln.
    « Letzte Änderung: August 20, 2018, 19:09:37 von Florian »
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #719: September 06, 2018, 11:20:31
    Klimaforscherin Friederike Otto ... beantwortet mit ihrem Team an der Universität Oxford Fragen, an die Klimawissenschaftler sich lange nicht heranwagten: Lassen sich einzelne Wetterereignisse auf den Klimawandel zurückführen? Für die Hitzewelle in Nordeuropa haben die Forscher diese Frage kürzlich mit einem eindeutigen Ja beantwortet:
    https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/bilanz-des-sommers-und-der-hitzewelle-2018-e547928/