Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Brauchbare Navigationslösung am Mac
März 15, 2007, 18:22:59
Bisher ging Autofahren super ohne Navi. Würde sicher auch weiter so gehen, doch ein im Fond brüllendes Baby (das Autofahren ob der eingeschränkten Bewegungsfreiheit hasst) schränkt die Funktion der bisher recht passabel funktionierenden Kartenleserin massiv ein.

Es gibt eine Menge erschwinglicher mobiler Navigationsgeräte. Kompatibel sind die eigentlich immer mit MS Windows - und das war es dann. Gibt es so etwas auch für Macs? Muss man da überhupt oft was draufspielen? Funktionieren solche Dinger vielleicht auch schon im Auspackzustand gut.

Positive oder negatie Erfahrungen?

Danke
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #1: März 15, 2007, 18:40:18
Ich hatte 'mal "Route 66" und ein GPS Empfänger dazu.
Das hat halbwegs funktioniert.
Richtig Sinn und Spaß macht es aber nicht.
Ein Notebook auf dem Beifahrersitz ist bestenfalls erträglich, aber eigentlich eher gefährlich und dusselig. ;)
Ich denke ein billiges mobiles Navi kostet das gleiche wie das "Route 66-Paket" und macht die Arbeit deutlich besser.

Aber bitte kein TomTom!
Die Produkte, oder wenigstens deren Top-Produkt "Go 910", ist Schrott!

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #2: März 15, 2007, 19:08:41
Ich hatte 'mal "Route 66" und ein GPS Empfänger dazu.
Das hat halbwegs funktioniert.
Richtig Sinn und Spaß macht es aber nicht.
Ein Notebook auf dem Beifahrersitz ist bestenfalls erträglich, aber eigentlich eher gefährlich und dusselig. ;)
Ich denke ein billiges mobiles Navi kostet das gleiche wie das "Route 66-Paket" und macht die Arbeit deutlich besser.

Aber bitte kein TomTom!
Die Produkte, oder wenigstens deren Top-Produkt "Go 910", ist Schrott!

Danke
So sehen Antworten aus die ich möchte!
Tomtom ist ja das, was einem überall angeboten (und als gut gepriesen) wird.
Laptop ist aus verschiedenen Gründen überhaupt keine Lösung.

Was war denn so mies an Tomtom?

daveinitiv

Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #3: März 15, 2007, 19:11:40
Aber bitte kein TomTom!
Die Produkte, oder wenigstens deren Top-Produkt "Go 910", ist Schrott!

Hatte letztens auch ein TomTom Produkt in Gebrauch. Wenn man die Umgebung kennt, dann wundert man sich, wo der einen hinführ/en/t will.  ::)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #4: März 15, 2007, 19:15:21
Ok, ich dachte das wäre besser geworden. Kennt man sich irgendwo aus, lernt man immer wie beschränkt die Teile doch manchmal sind. Mein Vater wollte mir sein (Audi-original) Navi auch immer in Berlin demonstrieren. Ich hab immer gewonnen.
Nur bin ich jetzt zu häufig in Städten, die ich nicht ansatzweise kenne...
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #5: März 15, 2007, 19:24:54
Und ich dachte, das sind nur Dörfer...  :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #6: März 15, 2007, 19:26:47
Was war denn so mies an Tomtom?

Der Fuß des TomToms hatte einen Wackelkontakt. Nicht nur bei meinem, sondern "serienmässig".
Da der TomTom angeht wenn Strom kommt (also Zündung an) und aus geht wenn Strom geht (also Zündung aus) ging das Navi bei jeder Bodenwelle aus, weil durch den Wackelkontakt Strom weg war.
TomTom hat darauf hin die Füße, für lau, ausgetauscht.
Aber, und das ist übel, eine nicht downgradebare Firmware rausgebracht, die die Funktion "Navi aus bei Strom weg" ausgeschaltet hat.
Seit dem muss ich mein Navi nach jeder Fahrt manuell auschalten oder an lassen. Anlassen hat aber ein entleeren des Akkus zur Folge und des Nachts (bis zum Akku aus jedenfalls) ein eindeutiges Signal an alle böse Buben: Klau mich!

Mein 700,--€ teurer TomTom 910 hat serienmääsig kein TMC-Empfänger.
Ein halbes Jahr nach Erscheinen des 910ers, war TomTom nun endlich in der Lage diesen TMC-Empfänger zu liefern. Natürlich nur extern an einem 1,50m langen Kabel, nicht wie das nur 1/4 teure Aldi-Teil intern.
Diese TMC Empfänger schlägt aber alles bisher Dagewesene um Längen:
Er empfängt den stärksten Radiosender.
Er kann aber nicht unterscheiden, ob dieser Radiosender Verkehrsfunkmeldungen sendet oder nicht!
Es kann also sein, daß Du in deiner Region einen kräftigen Sender ohne Verkehrsfunk hast und damit keine Verkehrsführung.
Die neuste Firmware lässt aber die Möglichkeit der manuellen Senderwahl zu.

TomTom hatte einen defekten 910er von mir zu Reparatur.
Ich will Euch jetzt Einzelheiten ersparen.
Es war so wie man sich eine perfekte Kundenverarsche vorstellt. Warteschleifen, ausländische Dialekte, pampige Schulabrecher, verlorene Geräte, schlecht lügende Abteilungsleiter........
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #7: März 15, 2007, 19:27:50
Ach so.
Das Navigieren an sich, also das finden und hinführen zu bestimmten Orten macht mein TomTom sehr gut!

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #8: März 15, 2007, 19:28:14
Und ich dachte, das sind nur Dörfer... :P

Manchmal fahr ich schliesslich nach Frankreich. Das liegt in Genf ja eh näher als die anderen Schweizer Dörfer  :P

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #9: März 15, 2007, 19:31:01
Ich seh schon, das System Lebensabschnittsgefährtin hat - bei sporadisch auftretenden Mängeln - weitaus mehr Vorteile als ich dachte... ;)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #10: März 15, 2007, 19:49:36
Und gibt es so etwas: preislich ok, Europakarte und ohne viel Macken.
700 Euro für ein so mitteltolles (sonst gut fuktionierendes) Gerät find ich viel Geld.
Da kann man auch in schweren Fällen - wie die Eltern meiner Freundin hin und wieder - nen Taxifahrer bitten mal voraus zu fahren. Das kann man für 700 schonmal machen. Dauert nur wieder so lang, dass ich dann auch die Karte gelesen hab...

daveinitiv

Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #11: März 15, 2007, 20:18:48
Ich habe (glücklicherweise) einige Vergleichsmöglichkeiten, was die Navigationsführung in Fahrzeugen anbelangt. Die meisten Navigationen sind recht ungenau/umständlich/umwegbehaftet. Persönlich komme ich mit einer ordentlichen Karte immer noch am Schnellsten ans Ziel, aber wer hat schon für Kleinbrömmelsdorf und Hinterbolzhausen schon Karten parat. Am Besten schneiden in meinen Augen die Navis von BMW und Mercedes ab (wobei bei Benz die höherwertige, nicht diese VDO-Geschichte oder was das ist). Dann gibt es ein recht breites Mittelfeld. Einige von diesen Ab-Werk-Navis sind aber von der Steuerung und Einstellung so umständlich und undurchschaubar, dass man sich das erste Mal wirklich 10-20 Minuten dafür Zeit nehmen muss.
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #12: März 15, 2007, 20:22:58
Karten sind für mich unbrauchbar. Ich kann's einfach nicht.

Ich fahre 'nen Daimler Vito. Ich wollte ein Navi rein bestellen.
Es hätte 2.400,--€ gekostet und der Verkäufer hat mir abgeraten!!
Es würde rein gar nix taugen und ich sollte mir lieber ein mobiles Navi kaufen.

Das ist jetzt gut zwei Jahre her. Vielleicht verkaufen die Hersteller inzwischen bessere Systeme.

daveinitiv

Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #13: März 15, 2007, 20:25:11
Karten sind für mich unbrauchbar. Ich kann's einfach nicht.

Dann nimm Google Earth. ;):P

Ich fahre 'nen Daimler Vito.

Hätte er dir lieber mal vom Vito abgeraten. ;D
Noch mal wirst du dir keinen holen, oder?
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #14: März 15, 2007, 20:31:16
Noch mal wirst du dir keinen holen, oder?

Doch.

Ist mein erster Mercer und er gefällt mir richtig gut.