Was war denn so mies an Tomtom?
Der Fuß des TomToms hatte einen Wackelkontakt. Nicht nur bei meinem, sondern "serienmässig".
Da der TomTom angeht wenn Strom kommt (also Zündung an) und aus geht wenn Strom geht (also Zündung aus) ging das Navi bei jeder Bodenwelle aus, weil durch den Wackelkontakt Strom weg war.
TomTom hat darauf hin die Füße, für lau, ausgetauscht.
Aber, und das ist übel, eine nicht downgradebare Firmware rausgebracht, die die Funktion "Navi aus bei Strom weg" ausgeschaltet hat.
Seit dem muss ich mein Navi nach jeder Fahrt manuell auschalten oder an lassen. Anlassen hat aber ein entleeren des Akkus zur Folge und des Nachts (bis zum Akku aus jedenfalls) ein eindeutiges Signal an alle böse Buben: Klau mich!
Mein 700,--€ teurer TomTom 910 hat serienmääsig kein TMC-Empfänger.
Ein halbes Jahr nach Erscheinen des 910ers, war TomTom nun endlich in der Lage diesen TMC-Empfänger zu liefern. Natürlich nur extern an einem 1,50m langen Kabel, nicht wie das nur 1/4 teure Aldi-Teil intern.
Diese TMC Empfänger schlägt aber alles bisher Dagewesene um Längen:
Er empfängt den stärksten Radiosender.
Er kann aber nicht unterscheiden, ob dieser Radiosender Verkehrsfunkmeldungen sendet oder nicht!
Es kann also sein, daß Du in deiner Region einen kräftigen Sender ohne Verkehrsfunk hast und damit keine Verkehrsführung.
Die neuste Firmware lässt aber die Möglichkeit der manuellen Senderwahl zu.
TomTom hatte einen defekten 910er von mir zu Reparatur.
Ich will Euch jetzt Einzelheiten ersparen.
Es war so wie man sich eine perfekte Kundenverarsche vorstellt. Warteschleifen, ausländische Dialekte, pampige Schulabrecher, verlorene Geräte, schlecht lügende Abteilungsleiter........