Forum

Window Media Video vs. Quicktime
März 15, 2007, 14:09:35
Bezüglich dieser beiden Formate.

Es gibt ja die Möglichkeit gewisse "Filmchen" aus dem Internet zu laden.

Weiss jemand wie der Anteil der beiden Formate in diesem speziellen Fall ist.

Ich möchte jetzt keine eigenene Statistik dazu machen, indem ich 1000 clips lade und selber zähle.

Auf wikipedia steht ja wesentlich mehr zu Quicktime als zu WMV. Ist das ein Indiz für die grössere Verbreitung von QT ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Locusta

• Denken macht frei
Re: Window Media Video vs. Quicktime
Antwort #1: März 15, 2007, 14:37:37
Auf wikipedia steht ja wesentlich mehr zu Quicktime als zu WMV. Ist das ein Indiz für die grössere Verbreitung von QT ?
Eher für einen Mac-Nutzer der gleichzeitig Wikipedianer ist ;). Wobei mir die Idee gefällt, anhand der Länge/Umfang eines Wiki-Artikels auf die Verbreitung eines Produkts zu schließen, diese habe ich noch nicht gehabt ^^.

Also im Grunde ist es doch egal, ob WMV oder Quicktime. Meine Erfahrung ist ( solange du mit "Filmchen" keine Filme aus dem Erwachsenen-Bereich meinst), dass QT, wie auch WMV bei weitem weniger stark vertreten ist, als diese Flash-Filme (youtube...). Ansonsten findet man bei Apple mehr QT als WMV auf der Seite ;). Davon abgesehen finde ich den QT-Player genau so schlecht wie den WMP. Beide nerfen mit "jetzt Pro kaufen" oder mit abstürzen, einzig VLC funktioniert wirklich bei beiden. Davon abgesehen ist VLC für mich eh der beste Player, im Vergleich zu QT und WMP. Deswegen ist es mir auch egal, ob ein Film nun als WMV oder QT vorliegt. Selbst DivX beherscht VLC!
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Antwort #2: März 15, 2007, 14:58:03
Ganz so unwichtig sehe ich die Frage nicht ob nun QT oder WMV, vor allem da ja MS wohl keine neuen Versionen des Windows Media Players für Mac OS X herausbringt, nicht. Klar gibt es viele alternative Player die weiterhin WMV auf dem Mac abspielbar machen, dennoch könnten sich Nachteile für Mac User ergeben wenn in zukunft kein upgedateter Windows Media Container für Mac zur Verfügung steht.

Das der Bericht über QT länger ausgefallen ist, könnte auch simpel daran liegen das QT der Vorreiter in Sachen Filme auf dem Computer war.

P. S.: Das Einstellen der Mac Versionen von Windows Media Player, Internet Explorer und das ungewöhnlich lange herauszögern einer Universal Variante der Office Anwendungen sehen schon stark nach einer Bestraffungsaktion seitens MS gegen Apple aus. Aber vielleicht bin ich auch nur zu paranoid ;).

Antwort #3: März 15, 2007, 15:17:08
Davon abgesehen finde ich den QT-Player genau so schlecht wie den WMP.

Ja, wenn Du den Apple QT-Player meinst. Es gibt aber noch ne Menge anderer QT-Player.
Die angesprochenen Player haben ja nur nebenher etwas mit dem QT-Format oder QT selber zu tun. Das sind drei verwandte, aber verschiedene Themenkreise.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Antwort #4: März 15, 2007, 17:29:54
Generell ein, wie ich finde, hilfreiches Tool ist das Schweizer Taschenmesser für QT.